Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler (https://www.delphipraxis.net/130394-%5Bbeschwerde%5D-code-schmarotzer-und-hausaufgabenbettler.html)

nuclearping 7. Mär 2009 17:42


[Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Grüße!

Wie ich sehe wird hier jegliche offene Kritik, gegen das Verhalten von bestimmten Nutzern, im Keim erstickt und einfach gelöscht.

Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky". Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich hinter den beiden Nicks ein und die selbe Person verbirgt.

Hier wird so konsequent mit Threads von Hausaufgabenbettlern umgegangen (die werden nämlich einfach geschlossen), aber Code-Schmarotzer und Foren-Parasiten bekommen hier scheinbar sogar noch einen Bonus, indem sich irgendwie jeder dazu bereit erklärt, ihnen alles Mundgerecht vorzukauen und passend zu servieren. Über 400 Beiträge ausschließlich (Grundlagen-)Fragen, die man mit etwas nachdenken und experimentieren selber lösen könnte, aber keinerlei Hilfestellungen für andere Nutzer.

Das Thema hatten wir damals schon. Ihr habt da auch einfach nur zugesehen und nichts gemacht. Und das finde ich nicht in Ordnung!

Danke für die Aufmerksamkeit.

mkinzler 7. Mär 2009 17:52

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Wie ich sehe wird hier jegliche offene Kritik, gegen das Verhalten von bestimmten Nutzern, im Keim erstickt und einfach gelöscht.
Inwiefern?
Zitat:

Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky". Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich hinter den beiden Nicks ein und die selbe Person verbirgt.
Und wenn nicht? Sollen wir einen Benutzer wegen einer Vermutung ächten?
Zitat:

Über 400 Beiträge ausschließlich (Grundlagen-)Fragen, die man mit etwas nachdenken und experimentieren selber lösen könnte, aber keinerlei Hilfestellungen für andere Nutzer.
Das trifft auch auf andere Fragesteller zu
Zitat:

Ihr habt da auch einfach nur zugesehen und nichts gemacht. Und das finde ich nicht in Ordnung!
Wobei? Was wirfst du uns im Detail vor?

hathor 7. Mär 2009 18:00

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:
Mein Beschwerdepunkt liegt hier bei dem Nutzer "thomas2009" oder auch besser bekannt unter dem Namen "taktaky". Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sich hinter den beiden Nicks ein und die selbe Person verbirgt.
Und wenn nicht? Sollen wir einen Benutzer wegen einer Vermutung ächten?


Das lässt sich durch IP-Vergleich herausfinden.

mkinzler 7. Mär 2009 18:04

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Das lässt sich durch IP-Vergleich herausfinden.
taktaky hat das Forum schon verlassen und Mario vermutet das er sich sether mit wechselnden neuen Benutzernamen hier rumtreibt

Nils_13 7. Mär 2009 18:32

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Herzlich Willkommen zur Niveau-Diskussion 2009!

Wieder mit dabei sind die User der Delphi-Praxis.

Wir hoffen, dass wir Ihnen wieder ein mal ein spannendes Programm bieten können, inkl. Flamewars und Accountlöschung!

Bleiben Sie dabei und schalten Sie auch morgen wieder ein!

Daniel 7. Mär 2009 19:08

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von nuclearping
Wie ich sehe wird hier jegliche offene Kritik, gegen das Verhalten von bestimmten Nutzern, im Keim erstickt und einfach gelöscht.


Der entscheidende Punkt ist, dass Du Mutmaßungen anstellst. Und das ist leider auch das K.O.-Kriterium für Deine kürzlich vorgebrachte Kritik an besagtem Benutzer.

Wenn er Dich nervt, nur weil er eine Frage stellt - dann ignoriere ihn. Was anderes kann ich Dir dazu nicht sagen. Wir sind hier ganz bewusst auch eine Anlaufstelle für Neulinge. Nicht jeder, der nochmal nachfragt, ist auch gleich lern-resistent. Natürlich hatten wir auch solche Fälle - in einem Fall hat es ein Benutzer ganz bewusst und vorsätzlich wider besseren Wissens darauf angelegt. Aber erst dann, wenn wir der Meinung sind, dass ein Mitglied dem Forum bewusst schadet, holen wir die ganze große Keule raus - vorher lässt sich fast alles via PN regeln.

Satty67 7. Mär 2009 19:28

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Also ich gehöre sicher zu den Usern von Delphi-Praxis, die erheblich mehr Nutzen aus dem Forum ziehen können, als selbst etwas beitragen. Zum einen fehlt mir tieferes Wissen, zum anderen ist es auch so, dass man als Freizeit-Programmierer etwas mit der Zeit haushalten muss (die dann für das eigene Problem drauf geht).

Die ersten Jahre hab' ich mir auch nur Code-Beispiele aus dem Forum gezogen und nicht ein Piep selber geschrieben (auch etwas aus Angst mich zu blamieren ;) ). Ich denke ich bin so auch deutlich besser geworden, als es die ersten Jahre durch reines Selbststudium möglich war.

Ist ja auch so, das jeder selbst entscheiden kann, ob er die Frage von einem User beantworten will oder nicht, mache machen das ja gerne... auch wenn derjenige nur eingeschränkt lernfähig ist. Ich bin jedenfalls dankbar, das hier viel (zuviel?) geholfen wird, jede Antwort, auch die für die anderen, bringt mich dem Licht der Erkenntnis näher. :lol:

Am besten mit etwas Humor nehmen oder ignorieren (siehe Signatur).

jaenicke 7. Mär 2009 19:42

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Ist ja auch so, das jeder selbst entscheiden kann, ob er die Frage von einem User beantworten will oder nicht

So sehe ich das auch. Wenn ich sehe, dass jemand sich gar keine Mühe gibt, dann weise ich erst einmal darauf hin, zitiere aus der Hilfe usw.
Wenn das dann in weiteren Themen oder dem Themenverlauf weiter so bleibt, dann antworte ich schlicht nicht mehr.

Es gibt genug andere Themen, da denke ich dann einfach nicht weiter über sowas nach, das lohnt eh nicht. Weit kommen tun die Leute dann eh nicht, irgendwann fliegen sie damit auf die Nase und spätestens dann merken sie es auch selbst. Sei es die 5 in der Schule oder ein eigenes Projekt. :wink:

alzaimar 7. Mär 2009 22:50

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
nuclearping, ich finde es beschämend, wie Du eine Person (denn hinter einem Nick 'versteckt' sich immer auch ein Mensch) so dermaßen diffamieren kannst. Ich sage nur eins: So wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Sunlight7 8. Mär 2009 07:36

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
@Daniel: Könntest Du für Beschwerden über Benutzer nicht eine kleine Beschwerdeecke im K&T Bereich einrichten? :mrgreen:

jaenicke 8. Mär 2009 08:39

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von Sunlight7
@Daniel: Könntest Du für Beschwerden über Benutzer nicht eine kleine Beschwerdeecke im K&T Bereich einrichten? :mrgreen:

Ja, am besten so, dass dort Beiträge nur der Ersteller sieht.
Die Selbstgespräche würden dann zumindest niemanden stören. :mrgreen:

mkinzler 8. Mär 2009 09:54

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von Sunlight7
@Daniel: Könntest Du für Beschwerden über Benutzer nicht eine kleine Beschwerdeecke im K&T Bereich einrichten? :mrgreen:

Ja, am besten so, dass dort Beiträge nur der Ersteller sieht.
Die Selbstgespräche würden dann zumindest niemanden stören. :mrgreen:

Gute Idee :thumb:

lbccaleb 8. Mär 2009 11:01

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von Sunlight7
@Daniel: Könntest Du für Beschwerden über Benutzer nicht eine kleine Beschwerdeecke im K&T Bereich einrichten? :mrgreen:

Ja, am besten so, dass dort Beiträge nur der Ersteller sieht.
Die Selbstgespräche würden dann zumindest niemanden stören. :mrgreen:

Gute Idee :thumb:

Und was soll das bringen?


@Satty:
Es ist kein Ding sich auch mal bei jemand anderen was zu klauen (bzw abzugucken :-D ) dabei sind nur 2 Dinge zu beachten:
1. Man sollte das Copyright achten
2. Man sollte das dann wenigstens auch verstehen (zumindest versuchen)



Nicht jeder hat das programmieren gelernt! Viele haben sich das selber angeeignet (ich gehöre auch zu diesen Leuten). Dann ist es nicht verkehrt, das man sich mal bei dem ein oder anderen was abgucken kann...

mkinzler 8. Mär 2009 11:06

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Und was soll das bringen?
Dir scheint leider die Ironie meiner Antwort entgangen zu sein

DasZiesel 8. Mär 2009 11:09

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Und was soll das bringen?
Dir scheint leider die Ironie meiner Antwort entgangen zu sein

Das war auch schwer zu entdecken, mit Ironie Tags wäre dies wohl eher aufgefallen. :roll:

himitsu 8. Mär 2009 11:16

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
mir isses sofort aufgefallen, vorallem da es eine Antwort auf einen Beitrag war, welcher selber voller Ironie war :zwinker:

PS: einfach irgnorieren ist hier wol wirklich noch der einfachste Weg ... wenn keine Hilfe kommt, dann wird's langweilig und die verschwinden womöglich.

Aber wenn dann Tausende meckern in deren Threads rumspammenschreiben
und deren Threads vor antworten überquellen, dann gucken immer mehr da rein und die Threads bleiben lange oben, warum noch mehr reingucken.

Also einfach ignorieren und in der Versenkung verschinden lassen, wär mein Tipp.

alzaimar 8. Mär 2009 11:19

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von DasZiesel
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Und was soll das bringen?
Dir scheint leider die Ironie meiner Antwort entgangen zu sein

Das war auch schwer zu entdecken, mit Ironie Tags wäre dies wohl eher aufgefallen. :roll:

Dann wär aber der Witz weg.

[Mutmaßung]Mit ein wenig [Anmaßung]gesundem[/Anmaßung] Menschenverstand und einer [Metapher]Prise[/Metapher] Humor würde das auch ohne Tags funktionieren [/Mutmaßung] :zwinker:

himitsu: Eine Sparte, die direkt mit /dev/null verlinkt ist, tut Keinem weh.

MisterSonic 8. Mär 2009 11:51

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Hallo liebe Leute,

kann zu diesem Thema direkt leider nur wenig sagen da ich den besagten User überhaupt nicht kenne. Ich persönlich sehe auch keinen Fehler darin, Hilfe zu suchen und gebotene Hilfen zu nutzen. Ich finde es sehr bemerkenswert und überaus nett wie in diesem Forum mit Usern und ihren Fragen umgegangen wird, egal wie einfach diese Fragen auch sein mögen. Viele User sind hier um etwas zu lernen. Natürlich gibts auch hier Copy&Paste-Programmierer, wie in jedem Forum aber das kann man nicht verhindern. Trotzdem bin ich auch der Meinung einen User zu löschen nur weil man etwas vermutet, wäre alles andere als fair dem User gegenüber! Auch das "angiften" ist denke ich nicht sinnvoll. Vor langer Zeit war ich und auch viele bekannte von mir im Delphi-Treff Forum, der dort Einzug haltende raue Umgangston hat das Forum aber leider einige User gekostet. Vielleicht sollte man aus der "Geschichte" lernen und Fehler nicht nochmal machen? Meiner Meinung nach, sollte man jede Frage (egal wie einfach die Antwort sein mag), trotzdem als Hilferuf einer Person sehen die nicht weiter weiss.

liebe Grüße, Patrick.

Luckie 8. Mär 2009 12:06

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Wir machen ja schon immer deutlich, dass wir eigentlich keine Hausaufgaben machen, dass wir eigentlich keinen fertigen Cod ezur Verfügung stellen und dass wir etwas Eigeninitiative erwarten. Aber wir können weder den Fragesteller noch die Antworter dazu zwingen diese Regeln zu befolgen. Es sei denn wir greifen so hart durch, dass wir solche Threads sofrort schliessen und die betreffenden Personen rausschmeißen. Das würde aber dem bisher guten Klima im Forum sehr schaden. Deswegen, wir (können) nur darauf hinweisen. Wem das als potentiellen Antworter nicht passt, dann soll er den Thread wieder verlassen und sich dem nächsten zu wenden. Wenn dann Threadersteller merken, dass sie so nicht weiterkommen, werden sie hoffentlich ihre Verhaltnsweise entsprechend ändern.

Das Stichwort heißt einfach Tolleranz -- und zwar auf beiden Seiten.

Jens Hartmann 8. Mär 2009 12:17

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Einfach mal an alle,

ich habe mir vor ein paar Wochen, schon mal einen solchen Beitrage angesehen und verfolgt. Dabei ging es auch um ein solches Thema. Ich selber bin auch Anfänger, und habe hier schon viel Hilfe bekommen.
Es ist einfach als Anfänger teilweise schwer, die antworten der "Profi´s" nachzuvollziehen, wodurch manchmal vieleicht der Eintrug erwäckt wird, das man sich selber keine Mühe gibt.

z.B. :roll:

Ich selber versuche (so weit es geht) aber auch anderen Leuten weiterzuhelfen, was vieleicht dann aber nicht so auffällt.

z.B. :?:

Daher bitte ich einfach auch mal, solche Benutzer vieleicht einfach darauf anzusprechen, Via PN oder so. Aber nicht böse, sondern vieleicht erstemal mit der Frage und dem Hinweis auf die Spielregeln. Ich persönlich finde es nämlich echt ganz gut hier, und hoffe auch das das so bleibt. :!:

Zitat:

Wir machen ja schon immer deutlich, dass wir eigentlich keine Hausaufgaben machen, dass wir eigentlich keinen fertigen Cod ezur Verfügung stellen und dass wir etwas Eigeninitiative erwarten
Und das ist z.B. auch was ich meine, es ist OK, das Ihr oder (WIR) Eigeninitative erwarten. Aber schau dir meinen oberen LINK an und da habe ich z.B. Eigeninitiative gezeigt und diese wurde aber nicht erkannt.

Und deshalb, versuche ich zu helfen, wo ich kann und will, und unterstelle erstmal nicht "keine Eigeninitiative". Sollte es mir dann zu lustig werden, lese ich den Beitrag einfach nicht mehr weiter und gehe zum nächsten.

Also, lasst doch einfach gut sein, lasst den Moderatoren, die Möglichkeit Ihren Job zu machen, und helft wo Ihr wollt und könnt.

Gruß bis dann

Jens

Hansa 8. Mär 2009 12:39

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von Jens Hartmann
z.B. :roll:

Ich selber versuche (so weit es geht) aber auch anderen Leuten weiterzuhelfen, was vieleicht dann aber nicht so auffällt.

z.B. :?:

Da ich zitiert werde : Dein erstes "z.B." : es wurde lediglich eine DLL gesucht. Seltsamerweise war, wie gesagt, lediglich dieser Dateiname in Google einzugeben, um die Datei zu finden. Trotzdem wurden ca. 20 Posts nötig, dieses "Problem" zu lösen. Mangelnde Eigeninitiative ist IMHO schon eher harmlos ausgedrückt. :roll: :mrgreen:

Jens Hartmann 8. Mär 2009 12:54

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Hallo Hansa,

ich habe Dir in meinem Beitag schon mal versucht zu erklären, das es als Anfänger nicht so einfach ist. Das hat auch nichts mit der Google suche oder so zu tun.

Wenn mir wie in diesem Fall eine Datei oder so fehlt, muss das einen Grund haben. Es kann ja nicht sein, das es bei allen Funktinoiert und bei mir nicht.

Also, hätte ich die Datei laden können, hätte es ans laufen gebracht, aber absolut nicht gewußt woran es den überhaubt gelegen hat.

Da diese Datei nicht bei meiner Firebird dabei war, konnte es ja auch sein, das ich einen Grundlegenden anderen Fehler hatte.

So, und um das Thema abzuschließen, ich wollte dich mit dem Zitat auch nicht persönlich angreifen, es passte halt gerade nur.

Es ist und bleibt als Anfänger schwer, teilweise die Ratschläge und Tips zu verstehen. Aber und das ist einfach so,
Vor ca. 2 Monaten, bin ich der DP neu Beigetreten (Mein früherer Benutztename war mal JeHama (2003)). Seid da veruche ich meine Delphi Kenntnisse aufzubessern. In den ersten zwei Wochen, komplett ohne Hilfe für andere, da ich nicht helfen konnte. Danach, wurde es aber für mich persönlich immer öfter, das ich Beiträge lesen konnte, die ich dachte zu verstehen. Später habe ich teilweise Beiträge verstanden und auch antworten gegeben.

Nicht jeder der DUMM Fragt, hat keine Eigenintiative. Der eine ist vieleicht schneller, und der anderer langsamer, Wenn aber so Leute, wie ich, Anfänger mit DUMMEN Fragen hier nicht benötigt werden, dann könnte man ja gleich wie schon in dem letzten Thread, ein PROFIFORUM aufmachen. (Vieleicht mit Einstellungstest) :roll: :roll: :roll: :roll:


Gruß Jens

PS: Das zitat war echt nicht persönlich gemeint....

Satty67 8. Mär 2009 13:03

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Dazu muss ich dann auch noch sagen, das manche Antworten hier auch so sind, das man oft verwirrter ist als zuvor. :stupid: In ganz, ganz seltenen Fällen hat man das Gefühl, es soll absichtlich ein bisschen Verwirrung gestiftet werden.

Das liegt aber wohl auch wirklich daran das hier zum Teil Extreme in Sachen Delphi-Erfahrung aufeinander treffen.

Meflin 8. Mär 2009 13:07

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von nuclearping
Hier wird so konsequent mit Threads von Hausaufgabenbettlern umgegangen (die werden nämlich einfach geschlossen), aber Code-Schmarotzer und Foren-Parasiten bekommen hier scheinbar sogar noch einen Bonus, indem sich irgendwie jeder dazu bereit erklärt, ihnen alles Mundgerecht vorzukauen und passend zu servieren.

Was soll man lange drum herum reden, du hast Recht :thumb: Auch mir mutet das Moderationsverhalten in letzter Zeit etwas seltsam an. Sobald ein Titel auch nur annähernd suboptimal gewählt ist, finden sich meist gleich mehrere Mods, die sich darüber echauffieren. Taucht in einem Thread das Wort "Hausaufgabe" auf, ist er mir nix dir nix geschlossen. Aber in besagten Themen, in denen wirklich solange strohdumm nachgefragt wird, bis die Copy&Paste-Fähige-Lösung präsentiert wird, wird nix gemacht.

Mir ist nicht ganz klar, nach welcher Verhältnismäßigkeit hier gehandelt wird!

Dazu noch zwei Dinge:
1) Das kann man schon mal machen, solange nachfragen, bis einem die fertige Lösung serviert wird. Ich vermute, die allermeisten von uns haben das (zumindest anfangs) mal getan. Aber wenn auch noch nach hunderten Beiträgen ausschließlich dieses Verhalten gezeigt wird, ist es inakzeptabel!

2) Dieses Problem ist auch eine Kritik an der Community. Gäbe es nicht genug Benutzer, die auf diese End- und Sinnlosthemen immer und immer wieder antworten (und da muss ich mich zeitweise dazu zählen), dann wäre das Problem keins, da die Themen in der Versenkung verschwinden würden. Trotzdem könnten die Mods hier unterstützend eingreifen!


Zitat:

Zitat von Jens Hartmann
Nicht jeder der DUMM Fragt, hat keine Eigenintiative. Der eine ist vieleicht schneller, und der anderer langsamer, Wenn aber so Leute, wie ich, Anfänger mit DUMMEN Fragen hier nicht benötigt werden, dann könnte man ja gleich wie schon in dem letzten Thread, ein PROFIFORUM aufmachen. (Vieleicht mit Einstellungstest) :

MAch dir keine Sorgen. In den allermeisten Fällen wird in der Art der Nachfrage schon klar, mit wem man es zu tun hat. Jemandem, der verstehen will, oder jemandem, der nur solange nachfragt, bis er die fertige Lösung serviert bekommt (was manchmal zum Verständis nötig ist. Trotzdem, das kann man meistens unterscheiden ;) )

mkinzler 8. Mär 2009 13:14

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Auch mir mutet das Moderationsverhalten in letzter Zeit etwas seltsam an
Dann bitte doch Daniel uns rauszuschmeissen, wenn dir unser Stil nicht passt. Solange ziehe ich zumindest meine Stil durch!
Zum Thema Titel: Jeder hat beim Anmelden hier die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Leider scheint sich niemand diese durchzulesen.
Und selbst wenn man diesen Kandidaten dann erklärt, warum die Wahl des Titels so wichtig ist, wird die Aufforderung als Bitte missverstanden und ignoriert. Noch schlimmer, sind dann die Leute, die uns als Moderatoren in den Rücken fallen, in dem sie dem TE zu verstehen geben, dass er doch richtig handelt und die bösen Moderatoren eh im Unrecht sind.

Jens Hartmann 8. Mär 2009 13:17

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Das liegt aber wohl auch wirklich daran das hier zum Teil Extreme in Sachen Delphi-Erfahrung aufeinander treffen.
Aber lebt das Forum, in gewisser Art und Weise auch genau davon.

Zitat:

Das kann man schon mal machen, solange nachfragen, bis einem die fertige Lösung serviert wird. Ich vermute, die allermeisten von uns haben das (zumindest anfangs) mal getan. Aber wenn auch noch nach hunderten Beiträgen ausschließlich dieses Verhalten gezeigt wird, ist es inakzeptabel!

Das sehe ich genauso, denn für mich z.B. ist es so, das ich vieleicht auch öfters Frage, aber nicht für die Copy&Paste Methode, sondern um den Fehler wirklich zu verstehen.

Das Programm was ich z.B. Momentan schreibe, besteht aus 6 Unit´s 2 Klassen und vielen, vielen Komponneten, und ich denke wenn das alles per C&P passiert wäre, dann wüsste ich wahrscheinlich schon nicht mehr wo ich das nächste PASTE überhaubt einfügen müsste, ohen den nächste Beitrag zu schreiben, weil wieder eine Fehlermeldung da ist... :zwinker:

jaenicke 8. Mär 2009 13:29

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Dazu muss ich dann auch noch sagen, das manche Antworten hier auch so sind, das man oft verwirrter ist als zuvor. :stupid: In ganz, ganz seltenen Fällen hat man das Gefühl, es soll absichtlich ein bisschen Verwirrung gestiftet werden.

Das liegt aber wohl auch wirklich daran das hier zum Teil Extreme in Sachen Delphi-Erfahrung aufeinander treffen.

Ja, manchmal antworte ich etwas kurz. Wenn dann (gerade auf etwas zu kurze Antworten) aber konkrete Nachfragen kommen oder ich sehe, dass der- oder diejenige sich Gedanken gemacht hat, dann antworte ich auch mal sehr ausführlich.

Wenn ich mir nicht sicher bin wie es um die Eigeninitiative bestellt ist, dann gehe ich erst einmal davon aus, dass es sich nur so anhören mag und antworte in aller Regel trotzdem. Natürlich weise ich aber auch auf Google hin, normalerweise poste ich aber auch die entsprechenden Suchbegriffe und den entsprechenden Fund.
Denn dass die Suchbegriffe nicht unbedingt so einfach zu finden sind, das ist mir auch klar.

Zur Forensuche muss ich sagen, dass ich selbst sie kaum verwende, weder hier noch im DF. Ich benutze meistens (automatisiert durch Suchkürzel) bei Google sowas:
Code:
Suchbegriff site:delphipraxis.net
Bzw. genauso fürs DF. Mit der internen Suche finde ich nämlich leider selbst meine alten Anworten auf eine schon einmal gestellte Frage teilweise nicht...
Ok, hier habe ich noch so wenige Beiträge, dass das noch kein Problem ist, drüben schon.

Meflin 8. Mär 2009 13:46

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann bitte doch Daniel uns rauszuschmeissen, wenn dir unser Stil nicht passt. Solange ziehe ich zumindest meine Stil durch!

Ich bevorzuge es, meine Kritik normal zu äußern. In Sachen Kritikfähigkeit könnten hier aber sicher auch einige Benutzer (auch nicht-Moderatoren) noch etwas dazulernen. Ich schließe mich da (mal wieder) explizit nicht aus.
Zitat:

Zum Thema Titel: Jeder hat beim Anmelden hier die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Leider scheint sich niemand diese durchzulesen.
Ach, und die Themen, um die es hier geht, fallen also deiner Meinung nach nicht unter Punkt 2.3.2.3 (evtl. nur weil das Wort "Hausaufgabe" darin nicht vorkommt?!) Sehr seltsame Auffassung...

Du reitest gerne auf den Regeln rum (zumindest entsteht bei mir der Eindruck). Klar ist es wichtig, dass sich an die Regeln gehalten wird. Noch wichtiger ist aber eine Moderation nach Augenmaß und Menschenverstand, denn ansonsten könnte man auch ne KI als Moderator einsetzen...
Zitat:

Noch schlimmer, sind dann die Leute, die uns als Moderatoren in den Rücken fallen, in dem sie dem TE zu verstehen geben, dass er doch richtig handelt und die bösen Moderatoren eh im Unrecht sind.
Ich bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich Wurm es gewagt habe, das Imperium zu kritisieren. Man möge bitte von der Exekution absehen :duck:
Edit PS: Mit dem Moderator- wurde dir nicht gleichzeitig das Unfehlbarkeitsflag verliehen. Da musste dich schon zum Papst wählen lassen. Und solange wird man wohl noch Kritik äußern dürfen.

Satty67 8. Mär 2009 13:47

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Code:
Suchbegriff site:delphipraxis.net
Ach witzig, kannte ich auch noch nicht (funktioniert richtig gut!)

Wenn ich weiter soviel Wissens-Input bekomme, wie die letzten Tage, wird zwangläufig etwas in meinem Gehirn gelöscht, dass ich zum Leben brauche :gruebel:

DeddyH 8. Mär 2009 13:53

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Meiner Meinung nach hat Nils es hier zwar sarkastisch, aber zutreffend auf den Punkt gebracht. Soll das hier jetzt die DP-Arena werden, in der jeder gegen jeden antritt? Wenn einem ein User auf den Keks geht, kann man ihn doch geflissentlich ignorieren. Bei neuen Usern antworte ich nach meinen Möglichkeiten auch gezielt und auf den Punkt. Sollten Nachfragen kommen, entscheide ich anhand der Qualität dieser Fragen, ob ich präzisiere oder auf verfügbare Quellen verweise. Sollte das auch nix bringen, hat derjenige dann eben Pech gehabt, auch mir wird es irgendwann zu blöd. Mit dieser Taktik bin ich bislang ganz gut gefahren.

mirage228 8. Mär 2009 14:03

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wenn einem ein User auf den Keks geht, kann man ihn doch geflissentlich ignorieren. Bei neuen Usern antworte ich nach meinen Möglichkeiten auch gezielt und auf den Punkt. Sollten Nachfragen kommen, entscheide ich anhand der Qualität dieser Fragen, ob ich präzisiere oder auf verfügbare Quellen verweise. Sollte das auch nix bringen, hat derjenige dann eben Pech gehabt, auch mir wird es irgendwann zu blöd. Mit dieser Taktik bin ich bislang ganz gut gefahren.

So ähnlich versuche ich es auch.

Aus meiner Erfahrung als ich noch Anfänger war, kann ich nur sagen, dass wenn man gar nicht diesen Zugang zu Programmieren/Programmierkonzepten oder Delphi hat, die Lösungsvorschläge von den "Profis" zwar präzise und absolut auf den Punkt sind, aber man doch länger braucht um es zu verstehen, weil man sich da mehr mit beschäftigen muss (erinnert mich ein wenig an Mathematik mit den präzisen Formeln vs. "mündliche Beschreibung")... ob das dann jeder macht oder machen will ist dann die Frage...

Viele Grüße

mkinzler 8. Mär 2009 14:04

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
@Meflin: Ich bezog mich auf den Titel und der Tatsache, das die Aufforderung zur Titeländerungen ignoriert wird und dann von Unbeteiligten dafür noch Beifall ernten!
Ich bin nicht unfehlbar habe aber besseres zu tun als mich von dir und anderen ständig anhören zu müssen, was für ein machtgeiles Arschloch ich doch bin. Ein Forum braucht Regeln und weil es einige gibt, die sich daran nicht halten, braucht man (leider) jemanden ( Moderator) der für die Einhaltung sorgt.
Zudem habe ich meinen Umnut über diese "Schmarotzer" öfters schon kundgetan, wofür ich Schläge von der anderen Seite bekam und bin es langsam leid ständig der Prellbock zu sein!

DeddyH 8. Mär 2009 14:06

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
@mirage228: Absolut richtig, aber es gibt ja verschiedene Arten der Nachfrage:
Zitat:

Ich rall des net.
oder
Zitat:

In der Hilfe steht etwas von xyz, was ist damit gemeint?
Bei der 2. Version weiß ich zumindest, dass derjenige die Hilfe auch bemüht hat.

verwirrt 8. Mär 2009 15:11

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Menschen sind verschieden, das macht uns zu Individuen.

Auch wenn man sichs nicht vorstellen kann, es gibt Leute, die mit dem Internet kaum vertraut sind, Funktionen/Parameter bisher in dicken Referenzbüchern nachgeschlagen haben; die Suche im Internet gehört dann einfach nicht zur gängigen Praxis. Und wenn jemand schreibt: lad das und das runter, schon ist dein Problem gelöst, kanns nen Menschen, der noch nie etwas geladen hat, schon überfordern.

Ich sehs bei meiner Schwester, die zwar in Foren aktiv ist, tritt ein Browserfenster in den Hintergrund, wird ein neues geöffnet, weils alte "nicht mehr da ist".

Was ich meine ist: niemand sollte seinen Kenntnisstand und seine Erfahrung auch bei anderen erwarten und vor allem nicht, dass jedem optimale Lösungsstrategien bekannt sind. Es ist schön, wenn darauf hingewiesen wird, wo etwas zu finden ist, solange das ohne Herabwürdigung geschieht. Wer in das Forum gefunden hat und seine Frage hier stellt, auch wenns mit der Zielsetzung ist, etwas fertiges präsentiert zu bekommen, ist meiner Meinung nach schon weit. Niemand ist dazu verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen, einige sind geduldig und befassen sich gerne mit der vom Fragesteller angesprochenen Problematik und liefern neben den Stichworten eine fertige Lösung.

Hier gibts die Code Library, auf sourceforge.net fertige quelloffene Projekte, wer möchte also die Grenze ziehen, welche Antwort, welche Information angemessen oder nicht ist? Niemand muss das Rad neu erfinden, das Internet steckt voller (halb)fertiger Lösungen, die nur darauf warten, angewendet zu werden, und was spricht dagegen, wenn jemand, der so eine fertige Lösung auf der Platte (oder im Kopf) hat, diese mit anderen teilt?

Wer hat in der Schule nie Hausaufgaben (oder Aufgaben/Lösungen, die der Lehrer an der Tafel vorgerechnet hat) abgeschrieben, ohne etwas zu verstehen, weils einfach der geringste zeitliche Aufwand war? Im Endeffekt war's besser, als gar nichts zu tun, weil man so einen Anhaltspunkte hatte, was in der nächsten Klassenarbeit drankommt.

Gruß

jaenicke 8. Mär 2009 15:26

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von verwirrt
Wer hat in der Schule nie Hausaufgaben (oder Aufgaben/Lösungen, die der Lehrer an der Tafel vorgerechnet hat) abgeschrieben, ohne etwas zu verstehen, weils einfach der geringste zeitliche Aufwand war?

Ich ;-)

Zitat:

Zitat von verwirrt
Was ich meine ist: niemand sollte seinen Kenntnisstand und seine Erfahrung auch bei anderen erwarten und vor allem nicht, dass jedem optimale Lösungsstrategien bekannt sind.

Ich glaube das bestreitet auch grundsätzlich niemand.

Zitat:

Zitat von verwirrt
Wer in das Forum gefunden hat und seine Frage hier stellt, auch wenns mit der Zielsetzung ist, etwas fertiges präsentiert zu bekommen, ist meiner Meinung nach schon weit.

Naja, da bin ich dann doch etwas anderer Meinung und fertige Lösungen poste ich eher selten.
Wenn es mal vorkommt, dann vor allem, wenn ich sehe, dass es eigentlich trivial ist (was natürlich nicht für jeden offensichtlich ist) oder dass nicht das Engagement sondern die Idee zur Umsetzung fehlt.

nuclearping 8. Mär 2009 18:32

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Wow, schon drei Seiten. Sorry, komme jetzt erst dazu, mir das hier wieder anzuschauen. Ich habe die Antworten auf den ganzen Seiten jetzt nur überflogen, da ich auch merkte, dass es teils abschweift und nicht ernst genommen wird.

ZURÜCK ZUM THEMA BITTE :mrgreen:

Ich habe keine Absicht, irgendwen zu diffamieren oder "Anfänger" und Nutznießer schlecht zu machen. Ich war selber einer, habe hier viel Hilfe bekommen, wofür ich dankbar bin. Und ich freue mich auch, wenn ich Anfängern oder anderen Nutzern helfen kann, auch wenn ich eine "bissige" Ader hab.

Es gibt einen Unterschied zwischen Anfängern, die am Start des Weges stehen und ihn gehen wollen und solchen, die absichtlich dort verweilen, weil sie darauf warten und bitten, von anderen mitgenommen zu werden. Und letztere kommen keinen Schritt weiter, selbst wenn sie getragen werden.

Mir geht es hier in dem konkreten Fall darum, dass sich jemand offensichtlich nicht die Mühe macht zu lernen und zu experimentieren, gerade WEIL er ja hier alles so schön angerichtet serviert bekommt. Er muss sich nur "blöd" genug anstellen, bis jemand kommt und ihm die Arbeit - und somit auch das lernen - abnimmt.

Und viele Fragen die er (oder sein Alter Ego) stellt, sind fast zu 100% Themen, auf die man mit ein wenig nachsinnen, suchen und experimentieren von allein kommen sollte.

Bei den Hausaufgabenbettlern sieht man es offensichtlich, dass sie keinen Bock haben. Das macht die Sache einfacher. Aber bei solchen Nutzern wie "taktaky" oder "thomas2009" (auch wenn ich immernoch glaube, dass hinter den Nicks die gleiche Person sitzt) ist das versteckt hinter scheinbar eigens unverschuldeter Hilflosigkeit und Tapsigkeit.

alzaimar 8. Mär 2009 19:13

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Wieso regst Du dich denn darüber auf? Es steht Dir frei, solche User, von denen Du meinst, sie wollten dich für dumm verkaufen, zu ignorieren. Vergiss bitte eins nicht: Die "Unverfrorenheit" einzelner User, (oder deren Alter Ego) existiert znächst nur in deiner Phantasie.

Mir persönlich ist es doch schnurz, ob ein Ex-User unter anderem Namen andere veräppeln will, oder nicht. Mir bricht keiner ab, ich krieg keine Pickel und ein Zacken bricht mir auch nicht aus der Krone, weil ich keine hab. Also, WTF?

Das Einzige, was mir hier mißfällt, sind User, die öffentlich (z.B. in einem Forum) über die angebliche Dummheit oder Begriffsstutzigkeit anderer lästern. Diese Individuen leiden nach meiner bescheidenen Fachkenntnis unter einer "Ipsonasaltaktilen Inkompetenz", auch "Sensorischer Nasenkomplex" genannt: Patienten mit diesem Leiden ist es unmöglich, sich an die eigene Nase zu fassen. :zwinker:

BAMatze 8. Mär 2009 19:25

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Hallo an alle,

ich wollte mich mal zu dem Thema zu Worte melden. Als Anfänger weiß ich natürlich, dass es schon schwer ist einen gängigen Weg, zwischen dem was man kann und dem was man will, zu finden. Und wenn ich mal betrachte, was ich nach 3 Monaten hier alles gelernt habe, weiß ich ein Löwenanteil liegt dabei bei Euch, die hier immer antworten und einem die helfende Hand reichen. Ich möchte aber auch sagen, dass ich mich auch jetzt noch sehr schwer tue, ein Thema beim Programmieren anzugehen, mit dem ich noch nie in Berührung gekommen bin. Es gibt zum Glück sehr viele Möglichkeiten (Google, Online-Hilfe, Foren, ...) dass es mittlerweile sicherlich immer etwas über das Thema zu finden gibt, was einem Anfänger aber manchmal trotzdem nicht weiterhilft, weil ihm Schlagwörter und manchmal auch das Verständnis (aufgrund der Beschreibung) fehlt. Auch für mich war es schwer am Anfang mit Begriffen, wie Handle, Hooks, API, VCL, ... umzugehen und zu verstehen, was gemeint ist.
Und hier muss man sagen, als Anfänger bin ich eigentlich froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich hier eigentlich noch nie im Stich gelassen wurde und sich immer einer darum gekümmert hat, mir Hilfestellung zu geben.

Satty67 8. Mär 2009 19:38

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Zitat:

Zitat von nuclearping
Mir geht es hier in dem konkreten Fall darum, dass sich jemand offensichtlich nicht die Mühe macht zu lernen und zu experimentieren, gerade WEIL er ja hier alles so schön angerichtet serviert bekommt. Er muss sich nur "blöd" genug anstellen, bis jemand kommt und ihm die Arbeit - und somit auch das lernen - abnimmt.

Das er sich absichtlich so benimmt ist weiterhin nur eine Annahme. Ich kennen einen Fall, indem ein Legastheniker regelrecht wegen seiner Schreibe fertig gemacht wurde, weil ihm niemand geglaubt hat das er nicht besser schreiben kann.

Wenn er es absichtlich macht, dann ist es meiner Meinung nach genauso harmlos. Kein Mensch wird gezwungen ihm zu antworten, das bisschen Traffic, das seine Post's verursachen macht den Kohl nicht fett.

Im Grunde geht es inzwischen um eine persönliche Abneigung gegen einen User. Dieser Thread ist offensichtlich als Pranger oder Hetzthread ausgelegt, weil verantwortliche Moderatoren (meiner Meinung nach zurecht) keinen Handlungsbedarf oder Handlungssspielraum sehen.

Besagter User schadet niemand, wenn er hier eine Frage stellt und seine Post's freiwillig beantwortet oder ignoriert wird. Dieser Thread dagegen schadet dem Klima im Forum und dem Ansehen des möglicherweise unschuldigen User.

...und das war jetzt ernst gemeint!

Jens Hartmann 8. Mär 2009 19:57

Re: [Beschwerde] Code-Schmarotzer und Hausaufgabenbettler
 
Und ich stimme in diesem Fall Satty67 in vollem Umfang zu, und finde das Verhalten der Moderatoren vollkomen in Ordnung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz