Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben (https://www.delphipraxis.net/13045-mehrere-codezeilen-gleichzeitig-verschieben.html)

Stefan H. 10. Dez 2003 00:35


Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
Hallo Leute,

da ich absoluter Neuling hier bin, hoffe ich doch, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Ich bin gerade dabei mein erstes Delphi-Programm zu schreiben und nun habe ich eine Frage zum Code-Editor von Delphi.

Bei VBA und ich glaube auch bei VB kann man mit der TAB-Taste gleichzeitig mehrere Code-Zeilen nach links oder rechts verschieben, wenn diese vorher markiert wurden. Diese Funktion finde ich eigentlich sehr praktisch, damit der Code lesbar bleibt, wenn man z.B. try, exception oder anderes nachträglich in den Code einfügen möchte.
Ist es irgendwie möglich, dass man gleichzeitig mehrere Codezeilen nach links oder rechts verschieben kann? :gruebel:

Info: Ich benutze Delphi 6 Personal-Edition

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG
Stefan H.

choose 10. Dez 2003 00:50

Re: Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
Hallo Stefan H.,

herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS!

wirf mal einen Blick in Delphis Online-Hilfe (OH), dort findest Du unter "Tastaturkürzel" -> "Editor (Voreinstellung)" ua diesen Punkt:
Code:
Strg+Umschalt+I  Rückt einen Block ein
Dieses Forum besitzt außerdem eine gute Suchfunktion: Probier einmal Hier im Forum suchenDelphi Shortcuts ;)

Phoenix 10. Dez 2003 06:52

Re: Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
Nach links (also Einrückungen zurücknehmen) geht auch:

Code:
STRG + U
Genau wie beim Einrücken (STRG+I) müssen dazu einfach die zu verrückenden Codezeilen markiert sein.

maximov 10. Dez 2003 10:11

Re: Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Nach links (also Einrückungen zurücknehmen) geht auch:

Code:
STRG + U
Genau wie beim Einrücken (STRG+I) müssen dazu einfach die zu verrückenden Codezeilen markiert sein.

Das wird nicht gehen, da du 'umschalt' vergessen hast :wink: ..oder STRG + k...U

Stefan H. 10. Dez 2003 23:38

Re: Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
...funktioniert!!! :-D :bounce1:

Danke nochmals für die prompte Antwort.

Gruß,
Stefan H.

Phoenix 11. Dez 2003 06:53

Re: Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
Zitat:

Zitat von maximov
Das wird nicht gehen, da du 'umschalt' vergessen hast :wink: ..oder STRG + k...U

Stimmt. Aber wenn man das öfters verwendet dann denkt man irgendwann einfach nicht mehr drüber nach ob man den Finger neben STRG auch noch auf SHIFT hat oder nicht ;-)

dizzy 11. Dez 2003 16:11

Re: Mehrere Codezeilen gleichzeitig verschieben
 
Und diese so bearbeiteten Zeilen sind dann das, wo man sagen kann: "Das ist aber ein "verrückter" Code!"

*ha...ha...haaaaa* Ach ich bin heute ja sooo flach :roll: :mrgreen: ...



Ich geh besser ins Bett. Schlaft gut,
dizzy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz