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-   -   Delphi .x File aus Blender in Delphi laden (https://www.delphipraxis.net/130474-x-file-aus-blender-delphi-laden.html)

AnyKey 9. Mär 2009 08:46


.x File aus Blender in Delphi laden
 
Hallo,

hat vielleicht jemand ahnung, wie ich ein .x File das mit Blender erstellt wurde in meine Delphi Anwendung laden kann und bestimmte teile dieses Objekts zur Laufzeit über ein Inifile einfärben kann?

Gruß
AnyKey

Mithrandir 9. Mär 2009 09:08

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Delphi-Referenz durchsuchenTOpenDialog

:mrgreen:

Wenn das nicht reicht, dann vielleicht noch ein paar mehr Infos und ein kleines Beispiel, wie das Format aussieht. ;)

turboPASCAL 9. Mär 2009 09:12

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Ein .X - File ist ein DirectX - Meshfile. Das willst du nun in Delphi anzeigen oder bearbeiten ?

Mithrandir 9. Mär 2009 09:16

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ein .X - File ist ein DirectX - Meshfile.

Naja,

sowas hab ich mir fast gedacht, aber der TE müsste ja schon etwas präziser werden.

AnyKey 9. Mär 2009 09:20

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Hi,

@Daniel: wenns so einfach wäre hätt ichs schon so gemacht :P glaub allerdings nicht das es so gehen wird... :(
die .x files sind DirectX Dateien die 3D Objekte enthalten, die ich mit dem 3D Modeller Blender erstellt habe. meine Anwendung ist eine Delphi - DirectX anwendung. Sorry hätte ich vielleicht oben dazuschreiben sollen... :oops:



Das Problem ist halt jetzt nur dass ich keine ahnung habe wie ich dieses File laden kann. Das ganze Projekt ist schon etwas Komplexer... es geht darum dass ein Kran (kein Baukran) der in einem Lager hin und her fährt und Teile aus dem Lager holen soll, in 3D abgebildet werden soll. Dieser Kran soll dann auch mit der Maus in alle Richtungen gedreht werden können und es sollen bestimmte Teile, wie z.B. der Antriebsmotor für den Hubarm oder der Motor für den Kran selbst zur Laufzeit über ein IniFile eingefärbt werden (für Statusanzeigen der Motoren).

Naja ich habe halt angefangen einen würfel in DirectX mit Delphi zu erstellen und den einzufärben und zu drehen. Funktioniert auch alles, das einzige was jetzt halt fehlt ist, den Modellierten Kran einzubinden und die Funktionen um die Farbe zu ändern und ihn zu Drehen anzupassen.

Gruß
AnyKey

Mithrandir 9. Mär 2009 09:25

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Kann dir der Thread helfen:

http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=6770

?

AnyKey 9. Mär 2009 09:32

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Ja, denke das wird mir weiterhelfen!!
Danke!!!

wenn noch was is meld ich mich ;)

Gruß
AnyKey

AnyKey 9. Mär 2009 13:07

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Hi,

also ich hab rausgefunden wie ich .x Files laden kann, hoffe das stimmt so:

Delphi-Quellcode:
class function T3DEffects.InitGrafik : HRESULT;
var MeshPath : String;
begin
  if FileExists(GetFilePath+'3DObjekt-Kran\Kran2.x') then
  begin
    MeshPath := GetFilePath+'3DObjekt-Kran\Kran2.x';
    D3DXLoadMeshFromX(pChar(MeshPath),D3DXMESH_SYSTEMMEM,Ipd3ddevice,_pAdjacency,_pD3DXMtrlBuffer,nummaterials,Mesh);
  end;
end;
Wann muss ich diese Funktion jetzt aufrufen? beim Rendern, oder nur einmal beim erstellen des 3D Objekts?
Also ich habs jetzt zu anfang mal an beiden stellen gemacht, allerdings bekomme ich nichts angezeigt... hab auch mal ein anderes .x File ausprobiert, funktioniert auch nicht... kann mir jemand weiterhelfen?

mkinzler 9. Mär 2009 13:12

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Einmalig beim Laden

AnyKey 9. Mär 2009 13:26

Re: .x File aus Blender in Delphi laden
 
Ok, bleiben noch die anderen Punkte offen.


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