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.x File aus Blender in Delphi laden

Ein Thema von AnyKey · begonnen am 9. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2009
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Seite 1 von 2  1 2      
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#1

.x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 08:46
Hallo,

hat vielleicht jemand ahnung, wie ich ein .x File das mit Blender erstellt wurde in meine Delphi Anwendung laden kann und bestimmte teile dieses Objekts zur Laufzeit über ein Inifile einfärben kann?

Gruß
AnyKey
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Mithrandir
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2.379 Beiträge
 
#2

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 09:08
Delphi-Referenz durchsuchenTOpenDialog



Wenn das nicht reicht, dann vielleicht noch ein paar mehr Infos und ein kleines Beispiel, wie das Format aussieht.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
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turboPASCAL

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#3

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 09:12
Ein .X - File ist ein DirectX - Meshfile. Das willst du nun in Delphi anzeigen oder bearbeiten ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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Mithrandir
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2.379 Beiträge
 
#4

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 09:16
Zitat von turboPASCAL:
Ein .X - File ist ein DirectX - Meshfile.
Naja,

sowas hab ich mir fast gedacht, aber der TE müsste ja schon etwas präziser werden.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
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AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#5

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 09:20
Hi,

@Daniel: wenns so einfach wäre hätt ichs schon so gemacht glaub allerdings nicht das es so gehen wird...
die .x files sind DirectX Dateien die 3D Objekte enthalten, die ich mit dem 3D Modeller Blender erstellt habe. meine Anwendung ist eine Delphi - DirectX anwendung. Sorry hätte ich vielleicht oben dazuschreiben sollen...



Das Problem ist halt jetzt nur dass ich keine ahnung habe wie ich dieses File laden kann. Das ganze Projekt ist schon etwas Komplexer... es geht darum dass ein Kran (kein Baukran) der in einem Lager hin und her fährt und Teile aus dem Lager holen soll, in 3D abgebildet werden soll. Dieser Kran soll dann auch mit der Maus in alle Richtungen gedreht werden können und es sollen bestimmte Teile, wie z.B. der Antriebsmotor für den Hubarm oder der Motor für den Kran selbst zur Laufzeit über ein IniFile eingefärbt werden (für Statusanzeigen der Motoren).

Naja ich habe halt angefangen einen würfel in DirectX mit Delphi zu erstellen und den einzufärben und zu drehen. Funktioniert auch alles, das einzige was jetzt halt fehlt ist, den Modellierten Kran einzubinden und die Funktionen um die Farbe zu ändern und ihn zu Drehen anzupassen.

Gruß
AnyKey
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Mithrandir
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2.379 Beiträge
 
#6

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 09:25
Kann dir der Thread helfen:

http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=6770

?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
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AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#7

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 09:32
Ja, denke das wird mir weiterhelfen!!
Danke!!!

wenn noch was is meld ich mich

Gruß
AnyKey
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AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#8

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 13:07
Hi,

also ich hab rausgefunden wie ich .x Files laden kann, hoffe das stimmt so:

Delphi-Quellcode:
class function T3DEffects.InitGrafik : HRESULT;
var MeshPath : String;
begin
  if FileExists(GetFilePath+'3DObjekt-Kran\Kran2.x') then
  begin
    MeshPath := GetFilePath+'3DObjekt-Kran\Kran2.x';
    D3DXLoadMeshFromX(pChar(MeshPath),D3DXMESH_SYSTEMMEM,Ipd3ddevice,_pAdjacency,_pD3DXMtrlBuffer,nummaterials,Mesh);
  end;
end;
Wann muss ich diese Funktion jetzt aufrufen? beim Rendern, oder nur einmal beim erstellen des 3D Objekts?
Also ich habs jetzt zu anfang mal an beiden stellen gemacht, allerdings bekomme ich nichts angezeigt... hab auch mal ein anderes .x File ausprobiert, funktioniert auch nicht... kann mir jemand weiterhelfen?
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 13:12
Einmalig beim Laden
Markus Kinzler
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AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#10

Re: .x File aus Blender in Delphi laden

  Alt 9. Mär 2009, 13:26
Ok, bleiben noch die anderen Punkte offen.
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