Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Fachbuch und Qualität (https://www.delphipraxis.net/130630-fachbuch-und-qualitaet.html)

Jens Schumann 11. Mär 2009 12:57


Fachbuch und Qualität
 
Hallo,
nebenbei muss ich mich jetzt mit VBA beschäftigen.

In dem Fachbuch "Excel-VBA programmieren" 6. Auflage von Michael Kofler
habe folgende Aussage gefunden.

Zitat:

Polymorphimus ist eine abgemagerte Form der Vererbung von Klassen
und ich dachte immer Polymorphimus, Vererbung und Kappselung wäre das Innerste der OOP :gruebel:

Phoenix 11. Mär 2009 13:11

Re: Fachbuch und Qualität
 
Was willst Du von einem VB'ler erwarten?

Polymorphie ist ein Konzept, welches sich aus der Objektorientierung und der Ableitung / Spezialisierung von Klassen zwangsläufig ergibt. Das hat nichts mit abgespeckten Formen zu tun sondern ist ein elementarer Bestandteil des OO-Konzeptes. Aber das scheint noch nicht zu den VB'lern durchgedrungen zu sein ;-)

Sherlock 11. Mär 2009 13:35

Re: Fachbuch und Qualität
 
Die Qualität von "Fachbüchern" zu Programmiersprachen ist sowieso bestenfalls als befriedigend zu bezeichnen. Allenfalls von Addison-Wesley bin ich noch Qualität gewohnt. Aber da verlieren die Bücher extrem viel in der Übersetzung. Aber in der Masse der Bücher für jede Programmiersprache kann halt so manche Perle untergehen. Für VBA würde ich aber auch wirklich kein Buch kaufen ;)

Sherlock

Bernhard Geyer 11. Mär 2009 13:38

Re: Fachbuch und Qualität
 
[quote="Sherlock"... Allenfalls von Addison-Wesley bin ich noch Qualität gewohnt.[/quote]
Obiges Buch ist von Addison-Wesley ... :mrgreen:

Tyrael Y. 11. Mär 2009 13:54

Re: Fachbuch und Qualität
 
Zitat:

Polymorphimus ist eine abgemagerte Form der Vererbung von Klassen
Mööööp...durchgefallen...sechs setzen!

Polymorphie: Die Fähigkeit einer Variable je nach Einsatz einen anderen Datentypen (rauseditiert: haben zu können [btw. wie kann man hier einen Text durchstreichen und stehen lassen?]) repräsentieren zu können.

z.B. eine TEdit Variable kann als TComponent oder TObject usw. angesprochen werden

nahpets 11. Mär 2009 14:05

Re: Fachbuch und Qualität
 
Hallo,

siehe Vererbung und Polymorphismus oder Überschreiben von Methoden und Polymorphismus oder Parametrischer Polymorphismus, Überladungen und Konversionen oder Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 60.200 für Polymorphismus.
Wer hat denn da nun recht?

Tyrael Y. 11. Mär 2009 14:24

Re: Fachbuch und Qualität
 
Die ersten 3 Links haben alle gleich viel Recht ;), der letzte Link...naja ich brauch ne Weile bis ich die über 60 tausend Beiträge durch habe.

Polymorphismus im allgemeinen bezeichnet bei der objektorientierten Programmierung das Konzept, das auf und das selbe Objekt, die Funktion (der Bezeichner der Funktion meint hier, dass es gleich ist), der Variable, dem Operator anders zugefriffen werden kann. Ein dieser "Variablen" kann auf unterschiedliche Arten angesehen werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz