AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fachbuch und Qualität

Ein Thema von Jens Schumann · begonnen am 11. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 12:57
Hallo,
nebenbei muss ich mich jetzt mit VBA beschäftigen.

In dem Fachbuch "Excel-VBA programmieren" 6. Auflage von Michael Kofler
habe folgende Aussage gefunden.

Zitat:
Polymorphimus ist eine abgemagerte Form der Vererbung von Klassen
und ich dachte immer Polymorphimus, Vererbung und Kappselung wäre das Innerste der OOP
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 13:11
Was willst Du von einem VB'ler erwarten?

Polymorphie ist ein Konzept, welches sich aus der Objektorientierung und der Ableitung / Spezialisierung von Klassen zwangsläufig ergibt. Das hat nichts mit abgespeckten Formen zu tun sondern ist ein elementarer Bestandteil des OO-Konzeptes. Aber das scheint noch nicht zu den VB'lern durchgedrungen zu sein
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 13:35
Die Qualität von "Fachbüchern" zu Programmiersprachen ist sowieso bestenfalls als befriedigend zu bezeichnen. Allenfalls von Addison-Wesley bin ich noch Qualität gewohnt. Aber da verlieren die Bücher extrem viel in der Übersetzung. Aber in der Masse der Bücher für jede Programmiersprache kann halt so manche Perle untergehen. Für VBA würde ich aber auch wirklich kein Buch kaufen

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 13:38
[quote="Sherlock"... Allenfalls von Addison-Wesley bin ich noch Qualität gewohnt.[/quote]
Obiges Buch ist von Addison-Wesley ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 13:54
Zitat:
Polymorphimus ist eine abgemagerte Form der Vererbung von Klassen
Mööööp...durchgefallen...sechs setzen!

Polymorphie: Die Fähigkeit einer Variable je nach Einsatz einen anderen Datentypen (rauseditiert: haben zu können [btw. wie kann man hier einen Text durchstreichen und stehen lassen?]) repräsentieren zu können.

z.B. eine TEdit Variable kann als TComponent oder TObject usw. angesprochen werden
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 14:05
Hallo,

siehe Vererbung und Polymorphismus oder Überschreiben von Methoden und Polymorphismus oder Parametrischer Polymorphismus, Überladungen und Konversionen oder Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 60.200 für Polymorphismus.
Wer hat denn da nun recht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Fachbuch und Qualität

  Alt 11. Mär 2009, 14:24
Die ersten 3 Links haben alle gleich viel Recht , der letzte Link...naja ich brauch ne Weile bis ich die über 60 tausend Beiträge durch habe.

Polymorphismus im allgemeinen bezeichnet bei der objektorientierten Programmierung das Konzept, das auf und das selbe Objekt, die Funktion (der Bezeichner der Funktion meint hier, dass es gleich ist), der Variable, dem Operator anders zugefriffen werden kann. Ein dieser "Variablen" kann auf unterschiedliche Arten angesehen werden.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz