Delphi-PRAXiS
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igel457 20. Mär 2009 20:31


Preview: Audorra Digital Audio Library (23.08.09)
 
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Audorra - eine OpenSource Audiobibliothek für Spiele

Was ist das, bzw. was wird es werden?
Audorra ist eine Cross Plattform Audiobibliothek, die es ermöglicht Musik und Soundeffekte in Spielen (oder anderen Audio-Anwendungen) wiederzugeben. Dabei liegt volle Unterstützung für 3D-Surround Sound und Positionierung von Audioquellen im 3D-Raum vor. Audorra ist modular aufgebaut: Sowohl die Ausgabebibliothek ("driver", also z.B. WaveOut, DirectSound oder OpenAL) als auch die Decoder können über ein Pluginsystem statisch oder dynamisch gelinkt werden.

Warum dieses Projekt?
Audorra soll als Ergänzung zu meiner 2D-Grafikbibliothek Andorra und zu meiner Medienbibliothek Acinerella gesehen werden. Außerdem ist für Pascal abgesehen von ACS (welches keinen 3D Sound unterstützt) keine OpenSource Audiobibliothek vorhanden, oftmals wird FMOD oder die BASS verwendet - ein Misstand, der schleunigst behoben werden sollte.

Wie weit ist es?
Tja, da liegt der Haken bei der ganzen Sache: Das Projekt fliegt in seinem jetzigen Status schon seit gut zwei/drei Monaten auf meiner Platte rum. Jedoch habe ich momentan Aufgrund anderer Aktivitäten keine Zeit daran (und auch an Andorra) großartig weiter zu entwickeln. Das wird sich erst in den Sommerferien (hoffentlich) wieder ändern.
Um trotzdem meine bisherige Arbeit zu präsentieren (Wiedergabe von Musik mittels funktionierendem Filtergraphsystem über Waveout unter Verwendung eines nativen WAV-"Decoders" und Acinerella), habe ich mich entschlossen diesen Thread hier zu öffnen und das Projekt mit einem kleinen Demoprogramm hochzuladen.

Unterstützte Audioformate:
  • Nativ:
    • PCM WAVE
    Acinerella:
    • Audio: AIFF, MP3, FLAC, MPC, OGG VORBIS
      Video-Container: AVI, MPEG (VOB), FLV, OGG

Systemanforderungen:
Prozessor: Erfolgreich getestet auf einem 900Mhz Pentium III,
Speicher: braucht ca. 1MB RAM pro Stream.
Betriebsystem: Windows 2000 oder höher, Linux (MacOS sollte auch funktionieren - mangels MacOS aber noch nicht getestet)
IDE: Delphi >=6 oder Lazarus

Lizenz:
Das ganze Projekt ist unter der MPL lizenziert. Die GPL oder die LGPL dürfen aber ebenfalls verwendet werden.


Es wäre schön wenn jemand das angehängte Testprogramm (im Ordner "bin") testen könnte. Wenn ihr irgendwo noch einen uralt PC stehen habt, dann würde mich interessieren, ob es auch darauf läuft, besonders wenn die CPU-Auslastung auf 100% getrieben wird.

Update 1 - 21.03.09: Probleme bei der Wiedergabe unter Windows Vista behoben
Update 2 - 18.04.09: OpenAL und Linux Unterstützung hinzugefügt, neue Version von Acinerella
Update 3 - 26.04.09: Verbesserung der Demo, hinzufügen von "Analyzern" und Events in TAuPlayer
Update 4 - 23.08.09: Viele kleine Verbesserungen

Viel Spaß damit, ich bin auf eure Reaktionen gespannt,
Andreas

MSSSSM 21. Mär 2009 09:57

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Hallo,

funzt super! :thumb:

Endlich mal eine richtig gute OpenSource-Audiobibliothek.

Da müsste dann noch eine Teil zum Aufnehmen rein, ich könnte mir gut vorstellen, das zu erweitern.

Sonst noch keine Bugs gefunden, außer das das Format geprüft werden sollte.

Marius

mleyen 21. Mär 2009 14:26

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Ich habs mal kurz auf Vista 64bit und 32bit mit verschiedenen Formaten getestet.
Ist dieser Slowmotioneffekt in der \bin\Simple.exe gewollt?
Bei .MPG, .MPE, .mpeg war es am deutlichsten rauszuhören.
MP3´s konnte ich mir schon recht gut anhören. :thumb:

Edit:
Die Zeitanzeige läuft auch etwas zu lahm, nach 30 Sekunden zeigte die Simple.exe an, dass er sich gerade bei 00:00:22,5XX befindet.

igel457 21. Mär 2009 14:42

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Hallo,

erstmal Danke für das Feedback. Alle Videos, die ich bis jetzt getestet hatte liefen ohne Probleme - selbst diejenigen mit 5.1 Sound. "Slow Motion"-Effekte hatte ich bis jetzt eigentlich nicht. Das Problem mit der Zeitanzeige ist mir allerdings bekannt. Das liegt allerdings an Acinerella/FFMpeg. Bei WAVE-Dateien (deren native Dekoderschnittstelle vollständig implementiert ist, also auch Dinge wie Seeking unterstützt) sollte es solche Probleme nicht geben.

Edit: Vielleicht liegt ersteres Problem ja an Windows Vista... Ich habe es nur mit Windows 2000 und Windows XP probiert.

Namenloser 21. Mär 2009 14:45

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Also ich habe leider sehr stark "stotternden" Sound :(

Mal ein paar Eckdaten zu meinem System:
Das System ist etwa ein Jahr alt. Windows Vista 32 Bit, 3GB Ram, 2.4Ghz Quadcore (dachte erst, es könnte am Performancecounter liegen, falls der überhaupt verwendet wird. Zuornden zu einem Kern brachte aber keine Besserung), Soundkarte wird im Gerätemanager als "SigmaTel High Definition Audio CODEC" (Treiberupdates steltl die Firma leider nicht mehr bereit) angezeigt. Ich vermute mal, dass es an Vista liegt.

Ich habe es mit verschiedenen MP3s aus meiner Sammlung versucht, alle hatten das gleiche Problem. Das ist das erste Programm, mit dem ich diese Probleme habe.

Prinzipiell halte ich eine Audiobilbiothek für Spiele aber für eine gute Idee! Aber solange diese Probleme nicht behoben sind, würde ich doch eher zur bass.dll greifen :wink:

igel457 21. Mär 2009 15:04

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Seltsam - wie oben geschrieben läuft es auf unserem 10-Jahre alten Laptop ohne Probleme. Irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen.

Meflin 21. Mär 2009 15:10

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Habs auf ner ziemlich alten Röhre (Pentium 4) mit XP SP3 getestet. Läuft, soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann, einwandfrei!

freak4fun 21. Mär 2009 15:19

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Unter Vista 64Bit läuft es nur bedingt. Die Dateien werden verlangsamt abgespielt und es knackt wie bei einem schlecht eingestelleten Radiosender. :(

Namenloser 21. Mär 2009 15:24

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Unter Vista 64Bit läuft es nur bedingt. Die Dateien werden verlangsamt abgespielt und es knackt wie bei einem schlecht eingestelleten Radiosender. :(

Also ähnlich wie bei mir...
Zitat:

Zitat von igel457
Irgendwas scheine ich wohl falsch zu machen.

Versuch mal den Buffer zu vergrößern. Wenn ich darüber nachdenke, hatte ich so ein Problem doch schonmal mit einem Programm. Da hatte es gereicht, den Soundbuffer in der Ini manuell auf 2000 (keine Ahnung, was für eine Einheit das ist... kBit?) zu erhöhen. Vielleicht ist es ja hier ähnlich.

igel457 21. Mär 2009 15:35

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek für Spiele
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kein Problem, ich habe den Ausgabebuffer jetzt einfach mal Testweise von 4 * 1024 auf 16 * 4096 Samples erhöht, also ca. 2 Sekunden. Systembedingt ist das Peakmeter und die Lautstärkeregelung nun jedoch ziemlich träge.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
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