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Super_Chemiker 3. Apr 2009 14:22


Andorra 2D Jump & Run
 
Hello again, ich hab schon wieder ein Problem mit Andorra 2D:
ich habe mir vorgenommen, ein simples Jump 'n' Run Game zu machen, also als Einstieg in Andorra 2D. Dabei bräuchte ich hilfe bei Folgendem:

1.: Wie mache ich, dass das Bild dem Protagonisten wie bei Super Mario 'folgt'?
2.: Wie mache ich es am intelligentesten, dass sich mein Protagonist bewegt?

Das wars erstmal, danke im Voraus! :-D

Nur als Info: Von Jump & Runs kommt auch mein Name

Torpedo 3. Apr 2009 14:52

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
1. Das Bild folgt nicht dem Protagonisten, sondern das Bild wird bewegt und der Protagonist bleibt stehen.
2. Siehe 1.

Evtl. kann man an den Rändern der Maps auch den Protagonisten bewegen, aber muss nicht sein. ;)

Super_Chemiker 3. Apr 2009 15:06

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Ok, danke erstmal, aber nun gehts weiter:
Wie mache ich überhaupt, dass unten der Boden erscheint? Ich hab mir das so gedacht, dass ich einige Bilder habe, die Namen wären 1, 2, usw., und die werden nach dem jeweiligen Level, das z.B., in einer .txt gespeichert ist unten angeordnet. Leider habe ich keine Ahnun wie ich das organisieren soll. :gruebel: :wall:
Die Bilder wären dann eines das komplett mit 'Boden' gefüllt ist, eines ist nach oben Wiese, eines eine Ecke, etc.
Ich hoffe, Ihr könnt Euch was darunter vorstellen, seid nicht genervt von den möglicherweise dummen Fragen und könnt mir auch weiterhelfen :dp:

Torpedo 3. Apr 2009 15:10

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Am einfachsten machst du es mit einem großen Array, das z.b. diesen Inhalt hat:

Code:
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000002000222000000000000000000000000220000000200000000000000000
000000000000000003300000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000033330000000000000000000000000000000000000000000
111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
0 = nichts
1 = Boden
2 = Block 1
3 = Block 2
...

Dann machst du für alle Zahlen ein 16*16 Pixel (oder 32*32 ...) großes Bild und zeichnest es an die Stelle auf dem Bildschirm, die der im Array entspricht.

igel457 3. Apr 2009 16:43

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
1. Die Spriteengine ermöglicht/erfordert es, dass das Bild und der Protagonist bewegt wird. Mit
Delphi-Quellcode:
Engine.X := (X + Width / 2) - (Engine.Surface.Width / 2);
Engine.Y := (Y + Height / 2) - (Engine.Surface.Height / 2);
in der DoMove-Prozedur deines Protagonisten-Sprites (nicht getestet) kannst du den Bildschirmausschnitt mit der Figur verschieben.

2. Verwende die SpriteEngine.

3. Schau die mal die "Bounce"-Demo an.

Super_Chemiker 4. Apr 2009 13:15

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Danke an euch beide, für eure Antworten.
Aber ich wollte mir jetzt mal anschauen was 'Bounce' macht und hab angenommen, dass das Programm, so wie es ist, funktionieren sollte. Also hab ich den Debugger gestartet und bekam folgenden Meldung:

Im Projekt Bounce.exe ist eine Exception der Klasse ESetupDlgNoPluginsFound mit der Meldung 'No compatible Andorra 2D plugin library found.' aufgetreten

Wie kann ich jetzt Bounce zum laufen bringen? :wiejetzt:

igel457 4. Apr 2009 17:33

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Bist du dir sicher, dass alle Ausgabepfade richtig gesetzt sind/die EXE im richtigen Verzeichnis gelandet ist?

Super_Chemiker 5. Apr 2009 17:31

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Er hat die .exe in den Ordner .../ad2D_40/bin/ gelegt, wo sollte sie denn hin?

Super_Chemiker 7. Apr 2009 09:54

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
also:
1. 'push'
2. Kehren wir zum Ursprung zurück: Ich schreib mal wie ich glaube, dass es geht, und ihr verbessert mich wenns falsch ist :mrgreen:
Ich will also den Boden machen, dafür nehm ich ein 2D Array of Integer mit der Größe x 0.. 800 div 32 oder so... y 0.. 600 div 32 und dann muss ich die Bilder einfügen, je nach zahl. oder?

igel457 7. Apr 2009 10:07

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Zitat:

Zitat von Super_Chemiker
Er hat die .exe in den Ordner .../ad2D_40/bin/ gelegt, wo sollte sie denn hin?

Und in diesem Verzeichnis liegen die DLLs?

Super_Chemiker 7. Apr 2009 10:12

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
ja, da liegen sie...

Super_Chemiker 10. Apr 2009 13:42

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Kehren wir zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
:?: Wie mache ich es am intelligentesten, ein Array aus einer Textdatei auszulesen, das zum Beispiel so aussieht:
Code:
0000000000000000000000000000000000000000
0000000000000000000000000000000000000000
0000000010000000000000200000000000300000
1111111111122233333333333333333333333333
:?: Wie kann ich mit Andorra 2D ein Bild aus einer Datei an einen bestimmten Ort zeichnen?
:?: Gibt es ein verständliches Tutorial zum erstellen von Jump 'n' Runs mit Andorra 2D? Ich habs gegooglet aber nichts gutes gefunden...

Danke nochmal für alle Helfer :dp:

igel457 10. Apr 2009 14:24

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du kannst dir mal folgendes Programm anschauen - ich weiß nicht, ob es mit der aktuellen Version von Andorra 2D kompiliert. Es handelt sich im ein (angefangenes) Jump'n'Run Spiel. Ich lese das Level allerdings aus einer INI-Datei.

Super_Chemiker 10. Apr 2009 18:15

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
wow, danke für deine hilfe!
:?: es wäre ja eigentlich eine unverschämtheit von mir, aber darf ich das so wie es ist übernehmen und daraus meines entwickeln?
:?: Wie kann ich so eine Bilddatei .ail

igel457 10. Apr 2009 18:35

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
1. Ja, du darfst
2. Du kannst so eine *.ail Datei mit dem Andorra 2D ImageList Editor

Super_Chemiker 11. Apr 2009 12:10

Re: Andorra 2D Jump & Run
 
Danke für alles!
:dp: http://bambusratte2.de/smiliegenerator/ablage/6799.png


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