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Andorra 2D Jump & Run

Ein Thema von Super_Chemiker · begonnen am 3. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2009
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Seite 1 von 2  1 2      
Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Andorra 2D Jump & Run

  Alt 3. Apr 2009, 14:22
Hello again, ich hab schon wieder ein Problem mit Andorra 2D:
ich habe mir vorgenommen, ein simples Jump 'n' Run Game zu machen, also als Einstieg in Andorra 2D. Dabei bräuchte ich hilfe bei Folgendem:

1.: Wie mache ich, dass das Bild dem Protagonisten wie bei Super Mario 'folgt'?
2.: Wie mache ich es am intelligentesten, dass sich mein Protagonist bewegt?

Das wars erstmal, danke im Voraus!

Nur als Info: Von Jump & Runs kommt auch mein Name
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#2

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 3. Apr 2009, 14:52
1. Das Bild folgt nicht dem Protagonisten, sondern das Bild wird bewegt und der Protagonist bleibt stehen.
2. Siehe 1.

Evtl. kann man an den Rändern der Maps auch den Protagonisten bewegen, aber muss nicht sein.
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Super_Chemiker

Registriert seit: 16. Nov 2008
111 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 3. Apr 2009, 15:06
Ok, danke erstmal, aber nun gehts weiter:
Wie mache ich überhaupt, dass unten der Boden erscheint? Ich hab mir das so gedacht, dass ich einige Bilder habe, die Namen wären 1, 2, usw., und die werden nach dem jeweiligen Level, das z.B., in einer .txt gespeichert ist unten angeordnet. Leider habe ich keine Ahnun wie ich das organisieren soll.
Die Bilder wären dann eines das komplett mit 'Boden' gefüllt ist, eines ist nach oben Wiese, eines eine Ecke, etc.
Ich hoffe, Ihr könnt Euch was darunter vorstellen, seid nicht genervt von den möglicherweise dummen Fragen und könnt mir auch weiterhelfen
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#4

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 3. Apr 2009, 15:10
Am einfachsten machst du es mit einem großen Array, das z.b. diesen Inhalt hat:

Code:
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
000002000222000000000000000000000000220000000200000000000000000
000000000000000003300000000000000000000000000000000000000000000
000000000000000033330000000000000000000000000000000000000000000
111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111
0 = nichts
1 = Boden
2 = Block 1
3 = Block 2
...

Dann machst du für alle Zahlen ein 16*16 Pixel (oder 32*32 ...) großes Bild und zeichnest es an die Stelle auf dem Bildschirm, die der im Array entspricht.
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igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 3. Apr 2009, 16:43
1. Die Spriteengine ermöglicht/erfordert es, dass das Bild und der Protagonist bewegt wird. Mit
Delphi-Quellcode:
Engine.X := (X + Width / 2) - (Engine.Surface.Width / 2);
Engine.Y := (Y + Height / 2) - (Engine.Surface.Height / 2);
in der DoMove-Prozedur deines Protagonisten-Sprites (nicht getestet) kannst du den Bildschirmausschnitt mit der Figur verschieben.

2. Verwende die SpriteEngine.

3. Schau die mal die "Bounce"-Demo an.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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Super_Chemiker

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#6

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 4. Apr 2009, 13:15
Danke an euch beide, für eure Antworten.
Aber ich wollte mir jetzt mal anschauen was 'Bounce' macht und hab angenommen, dass das Programm, so wie es ist, funktionieren sollte. Also hab ich den Debugger gestartet und bekam folgenden Meldung:

Im Projekt Bounce.exe ist eine Exception der Klasse ESetupDlgNoPluginsFound mit der Meldung 'No compatible Andorra 2D plugin library found.' aufgetreten

Wie kann ich jetzt Bounce zum laufen bringen?
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igel457

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#7

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 4. Apr 2009, 17:33
Bist du dir sicher, dass alle Ausgabepfade richtig gesetzt sind/die EXE im richtigen Verzeichnis gelandet ist?
Andreas
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Super_Chemiker

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Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 5. Apr 2009, 17:31
Er hat die .exe in den Ordner .../ad2D_40/bin/ gelegt, wo sollte sie denn hin?
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Super_Chemiker

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#9

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 7. Apr 2009, 09:54
also:
1. 'push'
2. Kehren wir zum Ursprung zurück: Ich schreib mal wie ich glaube, dass es geht, und ihr verbessert mich wenns falsch ist
Ich will also den Boden machen, dafür nehm ich ein 2D Array of Integer mit der Größe x 0.. 800 div 32 oder so... y 0.. 600 div 32 und dann muss ich die Bilder einfügen, je nach zahl. oder?
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Benutzerbild von igel457
igel457

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FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Andorra 2D Jump & Run

  Alt 7. Apr 2009, 10:07
Zitat von Super_Chemiker:
Er hat die .exe in den Ordner .../ad2D_40/bin/ gelegt, wo sollte sie denn hin?
Und in diesem Verzeichnis liegen die DLLs?
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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