Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen (https://www.delphipraxis.net/132302-idpop3-mails-werden-nicht-abgerufen.html)

Gentleman 9. Apr 2009 11:19


IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen
 
Hallo,

ich versuche über die IdPOP3-Komponente E-Mails von meinem Server abzufragen. Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

Delphi-Quellcode:
var
  pop3: TIdPOP3;
  msg: TIdMessage;
  i: Integer;
begin
  pop3 := TIdPOP3.Create;
  try
    pop3.Host := P3_HOST;
    pop3.Username := P3_USERNAME;
    pop3.Password := P3_PASSWORD;
    pop3.Connect;

    msg := TIdMessage.Create;
    msg.NoDecode := true;

    if pop3.Retrieve(0, msg) then
      ShowMessage(msg.Body.Text);
  finally
    pop3.Disconnect;
  end;
end;

Wenn ich das Programm starte und den Code ausführe, wird zwar mit dem Server fehlerfrei verbunden, aber das abholen der Nachrichten klappt nicht. Ich habe schon im Forum gesucht und auch einige Beispiele dazu gefunden, nach denen ich mich auch gerichtet habe, hatte aber dennoch keinen Erfolg.

Mache ich irgendwo einen Fehler, oder könnte das Problem am Server liegen? :gruebel:


vielen Dank!

khh 9. Apr 2009 11:35

Re: IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen
 
Zitat:

Zitat von Gentleman




Mache ich irgendwo einen Fehler, oder könnte das Problem am Server liegen? :gruebel:


vielen Dank!

was sagt den das Protokoll des Mailservers ?

Gruss Kh

SirThornberry 9. Apr 2009 11:37

Re: IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen
 
Zitat:

aber das abholen der Nachrichten klappt nicht.
Woher weißt du das? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Also woher weißt du das es nicht klappt.

Gentleman 9. Apr 2009 11:47

Re: IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen
 
Zitat:

Zitat von khh
was sagt den das Protokoll des Mailservers ?

Das habe ich noch nicht geprüft. Also ich rufe die Mails von 1und1 ab, da kann ich doch die Logs gar nicht einsehen?



Zitat:

Zitat von SirThornberry
Woher weißt du das? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Also woher weißt du das es nicht klappt

Das ist meine Vermutung. Ich bekomme keine Fehlermeldung und scheinbar funktioniert auch das Anmelden an den Server. Die Funktion CheckMessages beispielsweise funktioniert auch.
Außerdem gibt die Funktion pop3.Retrieve(0, msg) immer false zurück, obwohl auf dem Server auf jeden Fall eine Nachricht liegt.

khh 9. Apr 2009 12:00

Re: IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen
 
Zitat:

Zitat von Gentleman
Zitat:

Zitat von khh
was sagt den das Protokoll des Mailservers ?

Das habe ich noch nicht geprüft. Also ich rufe die Mails von 1und1 ab, da kann ich doch die Logs gar nicht einsehen?



ich hatte vorausgesetzt dass du die Logfiles einsehen kannst, weil du von "meinem Server " gesprochen hattest.

Gentleman 9. Apr 2009 12:08

Re: IdPOP3 - Mails werden nicht abgerufen
 
Ich habe den Fehler gefunden. Die erste mail liegt nicht beim Index 0, sondern beim Index 1, d.h. es muss heißen:
Delphi-Quellcode:
pop3.Retrieve(1, msg);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz