Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponente für "Show details..." (Kreis + Label) (https://www.delphipraxis.net/132309-komponente-fuer-show-details-kreis-label.html)

ralfiii 9. Apr 2009 15:03


Komponente für "Show details..." (Kreis + Label)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hätt gern eine Komponente wie sie z.B. oft verwendet wird wenn man Zusatzinfos einblenden kann.

Typischerweise ein Kreis mit einem Pfeil und ein Label daneben.

Gutes Beispiel: Jeremy North hat sowas auf seinen Taskdialog sowas.
(siehe Anhang)
http://www.jed-software.com/images/TJSDialog_05.PNG

Diese Komponente hört scheinbar auf den Namen "TJsMoreLabel" ist aber nicht Source-frei zu kriegen.
(und für den Button allein mag ich jetzt auch keine 85 Euro löhnen)

Empfehlungen?

Danke,
Ralf

mkinzler 9. Apr 2009 15:13

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Welche Delphiversion?

ralfiii 9. Apr 2009 15:21

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Welche Delphiversion?

Ich verwende D2007

fkerber 9. Apr 2009 15:35

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Hi!

Könntest du das Bild bitte in den Anhang verfrachten?
Das reduziert die Ladezeiten des Threads erheblich und es bleibt uns auch erhalten, wenn der externe Server mal down ist.

Danke!

Ciao, Frederic

mkinzler 9. Apr 2009 16:13

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Ab D2007 gibt es die Komponenet TTaskDialog

ralfiii 9. Apr 2009 16:25

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Ab D2007 gibt es die Komponenet TTaskDialog

Ja, ich suche aber nicht den Taskdialog sondern nur das Label mit dem Kügelchen mit dem Mouse-over-Effekt.
Ich hab's eingeringelt in der Grafik.

Und, für alle die den Taskdialog verwenden wollen, eine kleine Warnung: Der Taskdialog geht auf nicht-Vista Rechnern (also z.B. XP) soweit ich weiss nicht.

Ralf

xZise 9. Apr 2009 21:37

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Naja, wenn du nicht auf die Vista-Features zurückgreifen möchtest könntest du stattdessen ja einfach zwei Panels nehmen und beide auf Align := alBottom setzen. Den unteren mit Visible := false unsichtbar machen, und dann einfach ein Button, Checkbox oder ähnliches auf den oberen von beiden setzen, welches den Visible Wert immer invertiert. Das dürfte funktionieren.

MfG
xZise

invalid_operation 9. Apr 2009 22:12

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Ist IMHO doch nur eine modifizierte TCheckBox, die bei checked ein zusätzliches Panel sichtbar macht. Sowas sollte es doch bei Torry's geben.

HTH

Luckie 9. Apr 2009 22:49

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Ich glaube, es geht ihm nicht um die Funktionalität, sondern um diese Schaltfläche / Checkbox.

Eventuell könnte mn da was mit Skins machen. Oder man nimmt sich eine "Round-Button"-Komponente mit einer entsprechenden Grafik. Oder noch einfacher ein Image mit einer entsprechenden Grafik.

ralfiii 10. Apr 2009 12:39

Re: Komponente für "Show details..." (Kreis + Labe
 
Genau! (nicht die Funktionalität, ich such nur die Schaltfläche - wobei bei der eben die Grafik einen leichten Mouse-Over effekt hat. (und man braucht zwei Grafiken, eine für gedrückt, eine für losgelassen - ausser man macht das mit 2 Buttons die man wechselweise unsichtbar macht)

Ich hab schnell mal bei den Jedis und in meiner Komponentenpalette nachgesehen - kein einziger "Round Button", oder ein Button wo man simpel die Form definieren könnte. :(

Daher meine Frage: Empfehlungen?

Danke!

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich glaube, es geht ihm nicht um die Funktionalität, sondern um diese Schaltfläche / Checkbox.

Eventuell könnte mn da was mit Skins machen. Oder man nimmt sich eine "Round-Button"-Komponente mit einer entsprechenden Grafik. Oder noch einfacher ein Image mit einer entsprechenden Grafik.



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz