Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponentenentwicklung Problem mit Create (https://www.delphipraxis.net/132654-komponentenentwicklung-problem-mit-create.html)

blablab 16. Apr 2009 22:01


Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Hallo!

Ich hab da ein Problem mit Create. Wie kann ich unterscheiden, was zur Laufzeit und was zur Entwicklungszeit gemacht wird?
Ich möchte von TreeView erben und Standardmäßig ein paar TreeNodes in den TreeView machen. Dazu nehm ich den constructor aber dann fügt mir delphi die TreeNodes nur zur Entwicklungszeit ein, sobald ich das Programm starte ist das TreeView wieder leer. Ich möchte aber dass die TreeNodes dann erstellt werden wenn das Programm gestartet wird und Create von meinem Objekt aufgerufen wird.
Außerdem bekomme ich komisch Fehler zur Entwicklungszeit. Wenn ich mache Items.Add(nil, 'Hallo') dann bekomme ich einen Fehler "Element "" hat kein übergeordnetes Fenster" wenn ich meine Komponente auswähle und sie in mein Formular "reinklicke". Sobald die Komponente aber schon im Formular ist bekomme ich keinen Fehler mehr. Und außerdem benutze ich in meinem Konstruktor eine ImageList, und diese macht mir dann Delphi in mein Formular rein...
Woher bekomme ich einen Konstruktur der (statt zur Entwicklungszeit) zur Laufzeit aufgerufen wird?

Grüße
blablab

PS: Kennt jemand ein Tutorial zur Komponentenentwicklung?

mkinzler 16. Apr 2009 22:03

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Zeig mal den Konstruktor(+Aufruf)

mleyen 16. Apr 2009 22:06

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Prüfe auf:
Delphi-Quellcode:
csDesigning in Self.ComponentState
:thumb:

blablab 16. Apr 2009 22:10

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Delphi-Quellcode:
unit DirectoryTree;

interface

uses
   SysUtils, Classes, Controls, ComCtrls, Graphics, Windows, ShellApi;

type
   TDirectoryTree = class(TCustomTreeView)
   private
      imgList: TImageList;
   protected
   public
      constructor Create(AOwner: TComponent); override;
      destructor Destroy; override;
   published
    property Align;
    ...
   end;

procedure Register;

implementation

const
   NAME_DESKTOP = 'C:\';
   ICON_DESKTOP = 0;

function GetShellDescription(const Name:String):String;
...
end;

function GetShellIcon(const Name:String; const Open: Boolean = False): TIcon;
...
end;

procedure Register;
begin
   RegisterComponents('Sim', [TDirectoryTree]);
end;

constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var tmpNode: TTreeNode;
begin
   //Try
      inherited Create(AOwner);

      imgList := TImageList.Create(AOwner);
      imgList.Masked := False;
      imgList.BkColor := Color;
      imgList.AddIcon(GetShellIcon(NAME_DESKTOP));
      Images := imgList;

      tmpNode := Items.Add(nil, GetShellDescription(NAME_DESKTOP));
      tmpNode.ImageIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.SelectedIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.StateIndex := -1;
   //Except
   //End;
end;

destructor TDirectoryTree.Destroy;
begin
   //Images := nil;
   //imgList.Free;
  inherited Destroy;
end;

end.

mleyen 16. Apr 2009 22:15

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Delphi-Quellcode:
constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var
  tmpNode: TTreeNode;
begin
  inherited Create(AOwner);
  if not (csDesigning in Self.ComponentState) then
  begin
      imgList := TImageList.Create(AOwner);
      imgList.Masked := False;
      imgList.BkColor := Color;
      imgList.AddIcon(GetShellIcon(NAME_DESKTOP));
      Images := imgList;

      tmpNode := Items.Add(nil, GetShellDescription(NAME_DESKTOP));
      tmpNode.ImageIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.SelectedIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.StateIndex := -1;
  end;
end;
:stupid:

blablab 16. Apr 2009 22:19

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
@mleyen
danke, das hab ich jetzt gleichzeitig auch so gemacht.

Aber das Problem ist, dass der Konstruktor nur zur entwicklungszeit aufgerufen wird. Aber ich möchte auch zur Laufzeit bei onCreate was machen (vorerst noch das gleiche wie zur entwicklungszeit).

mkinzler 16. Apr 2009 22:21

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Der Konstruktor sollte auch zur Laufzeit aufgerufen werden.

blablab 16. Apr 2009 22:24

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Ich versteh das nicht... weil wenn ich folgendes mache

Delphi-Quellcode:
constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var
begin
   MessageBeep(16);
end;
Dann Piept es nur zur Entwicklings aber nie zur Laufzeit.
Genau wie mit dem Zeichen, er zeichnet den TreeNode zwar zur Entwicklungszeit aber nicht zur Laufzeit...

mkinzler 16. Apr 2009 22:27

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Dann zeig mal, wie du die Komponente erzeugst

blablab 16. Apr 2009 22:29

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Wie meinst du das?
Ich such mir bei Delphi in der Komponentenleiste die Komponente aus und klick dann auf mein Fenster. Mehr mach ich nicht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz