Delphi-PRAXiS

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blablab 16. Apr 2009 22:01


Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Hallo!

Ich hab da ein Problem mit Create. Wie kann ich unterscheiden, was zur Laufzeit und was zur Entwicklungszeit gemacht wird?
Ich möchte von TreeView erben und Standardmäßig ein paar TreeNodes in den TreeView machen. Dazu nehm ich den constructor aber dann fügt mir delphi die TreeNodes nur zur Entwicklungszeit ein, sobald ich das Programm starte ist das TreeView wieder leer. Ich möchte aber dass die TreeNodes dann erstellt werden wenn das Programm gestartet wird und Create von meinem Objekt aufgerufen wird.
Außerdem bekomme ich komisch Fehler zur Entwicklungszeit. Wenn ich mache Items.Add(nil, 'Hallo') dann bekomme ich einen Fehler "Element "" hat kein übergeordnetes Fenster" wenn ich meine Komponente auswähle und sie in mein Formular "reinklicke". Sobald die Komponente aber schon im Formular ist bekomme ich keinen Fehler mehr. Und außerdem benutze ich in meinem Konstruktor eine ImageList, und diese macht mir dann Delphi in mein Formular rein...
Woher bekomme ich einen Konstruktur der (statt zur Entwicklungszeit) zur Laufzeit aufgerufen wird?

Grüße
blablab

PS: Kennt jemand ein Tutorial zur Komponentenentwicklung?

mkinzler 16. Apr 2009 22:03

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Zeig mal den Konstruktor(+Aufruf)

mleyen 16. Apr 2009 22:06

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Prüfe auf:
Delphi-Quellcode:
csDesigning in Self.ComponentState
:thumb:

blablab 16. Apr 2009 22:10

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Delphi-Quellcode:
unit DirectoryTree;

interface

uses
   SysUtils, Classes, Controls, ComCtrls, Graphics, Windows, ShellApi;

type
   TDirectoryTree = class(TCustomTreeView)
   private
      imgList: TImageList;
   protected
   public
      constructor Create(AOwner: TComponent); override;
      destructor Destroy; override;
   published
    property Align;
    ...
   end;

procedure Register;

implementation

const
   NAME_DESKTOP = 'C:\';
   ICON_DESKTOP = 0;

function GetShellDescription(const Name:String):String;
...
end;

function GetShellIcon(const Name:String; const Open: Boolean = False): TIcon;
...
end;

procedure Register;
begin
   RegisterComponents('Sim', [TDirectoryTree]);
end;

constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var tmpNode: TTreeNode;
begin
   //Try
      inherited Create(AOwner);

      imgList := TImageList.Create(AOwner);
      imgList.Masked := False;
      imgList.BkColor := Color;
      imgList.AddIcon(GetShellIcon(NAME_DESKTOP));
      Images := imgList;

      tmpNode := Items.Add(nil, GetShellDescription(NAME_DESKTOP));
      tmpNode.ImageIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.SelectedIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.StateIndex := -1;
   //Except
   //End;
end;

destructor TDirectoryTree.Destroy;
begin
   //Images := nil;
   //imgList.Free;
  inherited Destroy;
end;

end.

mleyen 16. Apr 2009 22:15

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Delphi-Quellcode:
constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var
  tmpNode: TTreeNode;
begin
  inherited Create(AOwner);
  if not (csDesigning in Self.ComponentState) then
  begin
      imgList := TImageList.Create(AOwner);
      imgList.Masked := False;
      imgList.BkColor := Color;
      imgList.AddIcon(GetShellIcon(NAME_DESKTOP));
      Images := imgList;

      tmpNode := Items.Add(nil, GetShellDescription(NAME_DESKTOP));
      tmpNode.ImageIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.SelectedIndex := ICON_DESKTOP;
      tmpNode.StateIndex := -1;
  end;
end;
:stupid:

blablab 16. Apr 2009 22:19

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
@mleyen
danke, das hab ich jetzt gleichzeitig auch so gemacht.

Aber das Problem ist, dass der Konstruktor nur zur entwicklungszeit aufgerufen wird. Aber ich möchte auch zur Laufzeit bei onCreate was machen (vorerst noch das gleiche wie zur entwicklungszeit).

mkinzler 16. Apr 2009 22:21

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Der Konstruktor sollte auch zur Laufzeit aufgerufen werden.

blablab 16. Apr 2009 22:24

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Ich versteh das nicht... weil wenn ich folgendes mache

Delphi-Quellcode:
constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var
begin
   MessageBeep(16);
end;
Dann Piept es nur zur Entwicklings aber nie zur Laufzeit.
Genau wie mit dem Zeichen, er zeichnet den TreeNode zwar zur Entwicklungszeit aber nicht zur Laufzeit...

mkinzler 16. Apr 2009 22:27

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Dann zeig mal, wie du die Komponente erzeugst

blablab 16. Apr 2009 22:29

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Wie meinst du das?
Ich such mir bei Delphi in der Komponentenleiste die Komponente aus und klick dann auf mein Fenster. Mehr mach ich nicht...

blablab 16. Apr 2009 22:41

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
was ich auch ein bisschen komisch finde ist, so bekomme ich einen Fehler wenn ich die Komponente ins Fenster reinklick

Delphi-Quellcode:
constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var tmpNode: TTreeNode;
begin
   inherited Create(AOwner);

   if csDesigning in Self.ComponentState then begin
      Try
            imgList := TImageList.Create(AOwner);
            messagebeep(16);
            imgList.Masked := False;
            imgList.BkColor := Color;
            imgList.AddIcon(GetShellIcon(NAME_DESKTOP));
            Images := imgList;


            //Desktop hinzufügen
            tmpNode := Items.Add(nil, GetShellDescription(NAME_DESKTOP));
            tmpNode.ImageIndex := ICON_DESKTOP;
            tmpNode.SelectedIndex := ICON_DESKTOP;
            tmpNode.StateIndex := -1;
      Finally
         Try
            imgList.Free;
         Except
         End;
      End;
   end;
end;
So aber nicht:

Delphi-Quellcode:
constructor TDirectoryTree.Create(AOwner: TComponent);
var tmpNode: TTreeNode;
begin
   inherited Create(AOwner);

   if csDesigning in Self.ComponentState then begin
      Try
         Try
            imgList := TImageList.Create(AOwner);
            messagebeep(16);
            imgList.Masked := False;
            imgList.BkColor := Color;
            imgList.AddIcon(GetShellIcon(NAME_DESKTOP));
            Images := imgList;


            //Desktop hinzufügen
            tmpNode := Items.Add(nil, GetShellDescription(NAME_DESKTOP));
            tmpNode.ImageIndex := ICON_DESKTOP;
            tmpNode.SelectedIndex := ICON_DESKTOP;
            tmpNode.StateIndex := -1;
         Except
         End;
      Finally
         imgList.Free;
      End;
   end;
end;
Sobald die Komponente dann aber in meiner Form ist geht es auch ohne Trys und die Node wird einwandfrei gezeichnet.

blablab 17. Apr 2009 05:42

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Ich hab den Fehler jetzt gefunden! :oops:
Vielen Dank für eure Unterstützung!

fkerber 17. Apr 2009 07:49

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Hi!

Es wäre schön, wenn du uns noch schreiben würdest, was denn der Fehler war. Wenn jemand mal vor einem ähnlichen Problem steht, kann er damit dann vllt. schon eine Lösung für sich finden.


Ciao, Frederic

mleyen 17. Apr 2009 08:08

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Der Fehler liegt mal wieder am Copy&Paste:
Zitat:

Zitat von blablab
Delphi-Quellcode:
if csDesigning in Self.ComponentState then
begin
// ...

Jetzt erzeugt er alle Objekte im Designmode, anstatt zur Laufzeit des Programms. :lol:
(Umgekehrt wäre es besser, pack mal ein not um die IF-Abfrage)

blablab 17. Apr 2009 18:10

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Ich glaub das Problem kommt net so häufig vor...

Also, ich hab ne Komponente Entwickelt in der Datei Units/DirectoryTree.pas und ich hab ein anderes Programm benutzt um diese Komponente zu testen und zwar Test/Test.exe. Die Komponente aus Units/DirectoryTree.pas hab ich installiert so dass sie bei Delphi in der KomponentenListe war. Dummerweise hatte ich noch eine zweite DirectoryTree.pas im Verzeichnis tests, wo mein Testprogramm war (fragt mich nicht wie die da reingekommen ist). Und dadurch bekam ich ein etwas komisches verhalten: Zur Entwicklungszeit hat Delphi die Datei Units/DirectoryTree.pas benutzt und zur Laufzeit hat es Tests/DirectoryTree.pas benutzt. In Tests/DirectoryTree.pas war noch eine alte Version die nichts gemacht hat und ich hab die ganze Zeit an Units/DirectoryTree.pas rumprogrammiert und mich gewundert warum sich das Verhalten nur zur Entwicklungszeit und nicht zur Laufzeit verändert. Naja, und da saß ich eben den ganzen Tag dran...

Ich dachte halt die ganze Zeit ich hätte Unsinn prorammmiert. Und als ihr mir dann gesagt habt, so wie ich es programmiert hab müsste es eigentlich funktionieren, hab ich zum ersten mal nach dem Fehler wo anders als im Programmtext gesucht. Deshalb nochmal Danke! :thumb:

Allerdings der Fehler wie ich ihn zuletzt beschrieben hab besteht immernoch und wenn ich zur Entwicklungszeit mit einer ImageList arbeite dann zeigt mir Delphi auch immernoch die ImageList-Komponente im Formular an...

oki 17. Apr 2009 18:20

Re: Komponentenentwicklung Problem mit Create
 
Zitat:

Allerdings der Fehler wie ich ihn zuletzt beschrieben hab besteht immernoch und wenn ich zur Entwicklungszeit mit einer ImageList arbeite dann zeigt mir Delphi auch immernoch die ImageList-Komponente im Formular an...
kein Wunder, der Fehler liegt hier:
Delphi-Quellcode:
imgList := TImageList.Create(AOwner);
Da du im Konstruktor für das kreieren deiner Imagelist AOwner verwendest ist somit der Besitzer das Fenster, auf dem du deine Komponente platzierst.
Mach einfach das:
Delphi-Quellcode:
imgList := TImageList.Create(self);
und alles ist bestens.

Gruß oki


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