Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Timer (https://www.delphipraxis.net/13295-timer.html)

deagel 15. Dez 2003 17:14


Timer
 
hallo

ich beschäftige mich erst seit ein paar monaten mit delphi und habe im moment ein kleines problem:

ich habe ein feld angelegt in das ich eine ZEit eingeben kann.
des weiteren möchte ich meine Sysstemzeit auslesen lassen. dann soll delphi diese beiden zeiten vergleicen und wenn die Systemzeit dann gleich der von mir gewählten zeit ist, dann soll das programm eine procedure starten.

Wie geht das, ich bitte um eure hilfe....
danke...

MfG
deagel

Dagon 15. Dez 2003 17:20

Re: Timer
 
Hallo

So kannst du die Systemzeit anzeigen: TimeToStr(Now)

deagel 15. Dez 2003 17:23

Re: Timer
 
thx, wie kann ich dann die zeit mit meiner eingabe vergleichen und dann die procedure starten lassen, wenn die zeit erreicht ist?

und ist es möglich die Urzeit eines servers anzeigen zu lassen, also eines rechners generell der im www hängt.???

Niels 15. Dez 2003 17:34

Re: Timer
 
Moin!

Guck dir mal in der Delphi Hilfe die Funktion CompareTime an. Die ist direkt fürs Vergleichen gedacht.

Du kannste auch die Daten mit DateTimeToTimeStamp in nen TimeStamp umwandeln (is ne längere Zahl und wird im Internet meist benutzt) und dann die beiden vergleichen

[edit]Wie meinste das mit dem Server? Willste die Zeit von außen abfragen?[/edit]

[edit2]verschrieben[/edit2]

deagel 15. Dez 2003 17:51

Re: Timer
 
jo genau ich will das das proggy mir die systemzeit eines im www hängenden Pcs anzeigt.
wie kann ich machen das zeit.text:=TimeToStr(Now); mitläuft und nicht unverändert dann da steht?

Niels 15. Dez 2003 18:50

Re: Timer
 
Moin!

Du kannst mit nem Timer alle n Sekunden die Systemzeit prüfen und mit der im Editor vergleichen.

MfG Niels

deagel 15. Dez 2003 19:04

Re: Timer
 
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin

end;

end.


das da oben steht da wenn ich auf den timer doppelklicke....jetzt bitte ich euch drum das mal so zu modden das er funktionieren würde, und ich es dann auch verstehe...

danke.

Niels 15. Dez 2003 19:14

Re: Timer
 
Zuerst stellste im OI ein, in welchem Zeitabstand der diese Prozedur ausführen soll (Zeit in ms).

In die Prozedur muss nur der Vergleich zwischen den beiden Zeiten rein.

MfG Niels

deagel 15. Dez 2003 19:25

Re: Timer
 
jo das ich nen vergleich brauche iss mir schon klar nur weiss ich leider net wie genau das aussehen soll.

ich hab ein feld namens zeit in dem die zeit eingetippt wird. könnte mir jmd bitte den quelltext hier posten, und etwas erklären, dass selbst ich als delphi noob verstehe?danke
also ich denke an ein konkretes beispiel danke...

wie verknüpfe ich den timer mit dem eingabe fenster und wie stelle ich esan dass er die procedure die normal über knopfdruck beginnt durch den timer ins laufen gebracht wird?

Niels 15. Dez 2003 19:35

Re: Timer
 
Moin!

Also du machst das folgendermaßen

Delphi-Quellcode:
if DateTimeToTimeStamp(StrToTime(Edit1.Text)).Time < DateTimeToTimeStamp(now).Time then // wenn Zeit im Edit-Feld kleiner als aktuelle
    //mach was
  else
    //mach was anderes


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz