Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi programme mit Windows-Editor (https://www.delphipraxis.net/13296-programme-mit-windows-editor.html)

-homer- 15. Dez 2003 17:18


programme mit Windows-Editor
 
Hi,

ich bin durch Zufall mal drauf gekommen, dass man mit dem TextEditor von Microsoft, Anwendungen erstellen kann. Das geht folgender Maßen, mein schreibt einen normalen Text und wählt dann in der oberen Symbohlleiste 'Speichern unter' aus. Nun muss man sein Programmname eintippen. Z.B. :
MeintollesProgamm.EXE. Nun muss man diese Datei nurnoch unter einem gewünschtem verzeichnis speichern. Dann hat man ein ANWENDUNG, was nicht heißt, dass dese funktioniert. Kann mir irgentjemand sagen wie ich also mit hilfe dieses Editor ein taugliches Programm schreiben kann. Ich denke mal, dass es irgent einen Grundaufbau haben muss( vielleicht so wie in Delphi: programm meintollesProgramm;
...
end.

Es währe mir eine große Hilfe, wenn ih mir helfen könntet. THX schon mal im Vorraus.


-homer- :firejump:

Florian H 15. Dez 2003 17:24

Re: programme mit Windows-Editor
 
Oh :cyclops:

Also einfach so :coder: ist nicht, ich denke mit dem Windowseditor wurde noch NIE ein lauffähiges Win32-Programm komplett von Hand geschrieben :)
Denn das ist doch etwas... schwer!
Du kannst dir ja mal eine EXE-Datei im Editor anzeigen lassen (öffnen oder einfach reinziehen) dann siehst du was da so drinsteht, nämlich sehr viele sehr veriwrrende Zeichen die du nicht alle auf deiner Tastatur finden wirst :wink:

Das ist eine Stufe zu nieder, du könntest mit Assembler was machen, ist aber immernoch sehr schwer oder eben zu einer Entwicklungsumgebung wie Delphi greifen...
Aber mit dem Editor wirst du nicht weit kommen weil das alles schon verarbeiteter Code ist!


grüße
flo

Niels 15. Dez 2003 17:26

Re: programme mit Windows-Editor
 
Da gibt's schon ne Möglichkeit.

Du lernst die Systembefehle perfekt auswendig und guckst dir an, wie sie im Hex-Code aussehen. Dann schreibst du dein Programm direkt in Prozessorsprache. Falls der Editor keine eigenen Tags rein schmeist, läuft das Teil dann auch. :zwinker:
Um das ganze ein bisschen zu vereinfachen, gibt's ja asm. Damit haste nicht das Problem in Hex-Code programmieren zu müssen und der Aufbau isn bissel einfacher. :wink:

Mal im Ernst...Ich glaub du lässt das lieber und versuchst dich erstmal an ner Hochsprache wie Delphi...da isses n bissel einfacher :thuimb:

s14 15. Dez 2003 17:26

Re: programme mit Windows-Editor
 
Du meinst einen Interpreter verwenden wie VB oder Scripting Host :?:

Um einen .exe Datei zu erstellen benötigst Du aber einen Compiler, die Source kann natürlich auch mit Notepad geschrieben werden.

Kann aber auch sein das ich dich nicht richtig verstanden habe :roll:
Gruß

-homer- 15. Dez 2003 17:46

Danke
 
Ihr habt recht!
Ich habe mal eine .EXE in den Editor gezogen: ashdüosdüaunsd+sandousandsoaundäsundsunduasnd = aksjdbüosaudbüsbadbsaizdbäuzb

Hat keinen Zweck. Schade eigentlich. ich programmiere zwar auch Delphi, aba mein Borland-Delphi hat den Geist aufgegeben.

moin339 15. Dez 2003 20:01

Re: programme mit Windows-Editor
 
das ist doch nicht dein ernst! du programmierst in Delphi und weißt nicht mal im entferntesten was ein Compiler ist bzw. was er macht? ich würde sagen so wird das nichts. kauf dir erst mal ein Delphi Buch oder ließ ein Delphi Tutorial...

:shock: :shock: :shock:

Robert_G 15. Dez 2003 20:43

Re: programme mit Windows-Editor
 
@-homer- :wiejetzt:
Die Datei wird im Explorer nur als "Anwendung" dargestellt weil sie auf ".exe" endet.
Dahinter verbirgt sich keine weitere Funktion außer, dass man dem Explorer über die Endung sagt mit welchem Programm er die Datei öffnen soll oder in deinem Fall versuch er sie direkt zu starten - was natürlich nix werden kann. :wink:

Ansonsten schließe ich mich da Moin339 an (wenigstens was, das Buch betrifft).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz