Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Filename in OpenDialog (https://www.delphipraxis.net/13361-filename-opendialog.html)

Killer 16. Dez 2003 21:34


Filename in OpenDialog
 
Hi ich hab ein kleines Problem:

Und zwar mache ich grade ne Anwendung, ich hab da drin ein Edit und ein Button gleich daneben, der den OpenDialog aufruft. Nun habe ich in das OnClose Ereignis folgenden Code reingeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := OpenDialog1.FileName
Jetzt bekomme ich aber nicht wie erwartet meinen Pfad + Dateiname der ausgewählten Datei, sondern eine Zeichenfolge wie die zb. )U÷w7‹ôwB·ÒwN.

Wenn ich das Programm auf nem anderen Rechner laufen lasse, bekomme ich ne "Unknown Software Exception" und danach ein Stack-Überlauf.

Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus, wieso spinnt mein Delphi so rum?? :shock:

Luckie 16. Dez 2003 21:37

Re: Delphi spinnt?
 
Rufst du auch die Execute-Methode vorher auf?
Delphi-Quellcode:
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    Edit1.Text := OpenDialog1.Filename
    ...;
  end;
Nachtrag: Würdest du bitte die Thread Überschrift ändern? "Delphi spinnt" ist erstens nicht richtig und zweitens nicht sehr aussagekräftig.

cylon 16. Dez 2003 21:40

Re: Delphi spinnt?
 
Zitat:

Nun habe ich in das OnClose Ereignis folgenden Code reingeschrieben:
wieso denn OnClose??
meinste, wenn sich die form schließt soll das passieren oder wie jetzt?? :wiejetzt:
ich hab nicht die größte ahnung...von daher kann es ja sein das ich völlig falsch liege...

Killer 16. Dez 2003 22:00

Re: Filename in OpenDialog
 
@Luckie:
Hab Execute vorher aufgerufen, da sonst der OpenDialog ja nicht erscheinen würde!

@cylon:
In das OnClose Ereignis des OpenDialogs, nicht der Form, da es ja sonst keinen Sinn hätte :)

Sorry dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab.

Luckie 16. Dez 2003 22:15

Re: Filename in OpenDialog
 
Zitat:

Zitat von Killer
In das OnClose Ereignis des OpenDialogs, nicht der Form, da es ja sonst keinen Sinn hätte :)

Da hat das nichts zu suchen. Mach es so, wie ich es im Code oben gezeigt habe.

Killer 17. Dez 2003 00:21

Re: Filename in OpenDialog
 
Hm stimmt dann gehts problemlos. Wenn ichs in das OnCanClose Ereignis des OpenDialogs reinschreibe, dann gehts auch. Da drängt sich mir nur die Frage auf, wozu dann das OnClose nun vorhanden iss und warum ich dann so nen komischen Rückgabewert bekomme :roll:

MathiasSimmack 17. Dez 2003 07:48

Re: Filename in OpenDialog
 
Zitat:

Zitat von Killer
Wenn ichs in das OnCanClose Ereignis des OpenDialogs reinschreibe, dann gehts auch.

Und warum schreibst du´s da rein? :?

Zitat:

Da drängt sich mir nur die Frage auf, wozu dann das OnClose nun vorhanden iss und warum ich dann so nen komischen Rückgabewert bekomme :roll:
Na, was sagt denn Delphi dazu:
Zitat:

Zitat von Die Delphi-Hilfe
In einer Ereignisbehandlungsroutine läßt sich OnClose verwenden, um auf das Schließen eines Dialogfeldes programmgesteuert zu reagieren.

Das muss aber nicht heißen, dass der Dialog normal mit OK geschlossen wird. Abbrechen gibt´s ja auch noch, und in dem Fall wird "FileName" auch keinen vernünftigen Dateinamen enthalten. Aus dem Grund sollte man ja auch die Funktion "Execute" benutzen und ihren Rückgabewert (true oder false) auswerten, um solche Probleme zu vermeiden.

Killer 17. Dez 2003 15:13

Re: Filename in OpenDialog
 
Hm ok danke Problem gelöst :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz