Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Filename in OpenDialog (https://www.delphipraxis.net/13361-filename-opendialog.html)

Killer 16. Dez 2003 21:34


Filename in OpenDialog
 
Hi ich hab ein kleines Problem:

Und zwar mache ich grade ne Anwendung, ich hab da drin ein Edit und ein Button gleich daneben, der den OpenDialog aufruft. Nun habe ich in das OnClose Ereignis folgenden Code reingeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Edit1.Text := OpenDialog1.FileName
Jetzt bekomme ich aber nicht wie erwartet meinen Pfad + Dateiname der ausgewählten Datei, sondern eine Zeichenfolge wie die zb. )U÷w7‹ôwB·ÒwN.

Wenn ich das Programm auf nem anderen Rechner laufen lasse, bekomme ich ne "Unknown Software Exception" und danach ein Stack-Überlauf.

Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus, wieso spinnt mein Delphi so rum?? :shock:

Luckie 16. Dez 2003 21:37

Re: Delphi spinnt?
 
Rufst du auch die Execute-Methode vorher auf?
Delphi-Quellcode:
  if OpenDialog1.Execute then
  begin
    Edit1.Text := OpenDialog1.Filename
    ...;
  end;
Nachtrag: Würdest du bitte die Thread Überschrift ändern? "Delphi spinnt" ist erstens nicht richtig und zweitens nicht sehr aussagekräftig.

cylon 16. Dez 2003 21:40

Re: Delphi spinnt?
 
Zitat:

Nun habe ich in das OnClose Ereignis folgenden Code reingeschrieben:
wieso denn OnClose??
meinste, wenn sich die form schließt soll das passieren oder wie jetzt?? :wiejetzt:
ich hab nicht die größte ahnung...von daher kann es ja sein das ich völlig falsch liege...

Killer 16. Dez 2003 22:00

Re: Filename in OpenDialog
 
@Luckie:
Hab Execute vorher aufgerufen, da sonst der OpenDialog ja nicht erscheinen würde!

@cylon:
In das OnClose Ereignis des OpenDialogs, nicht der Form, da es ja sonst keinen Sinn hätte :)

Sorry dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab.

Luckie 16. Dez 2003 22:15

Re: Filename in OpenDialog
 
Zitat: