![]() |
Filename in OpenDialog
Hi ich hab ein kleines Problem:
Und zwar mache ich grade ne Anwendung, ich hab da drin ein Edit und ein Button gleich daneben, der den OpenDialog aufruft. Nun habe ich in das OnClose Ereignis folgenden Code reingeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Jetzt bekomme ich aber nicht wie erwartet meinen Pfad + Dateiname der ausgewählten Datei, sondern eine Zeichenfolge wie die zb. )U÷w7‹ôwB·ÒwN.
Edit1.Text := OpenDialog1.FileName
Wenn ich das Programm auf nem anderen Rechner laufen lasse, bekomme ich ne "Unknown Software Exception" und danach ein Stack-Überlauf. Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus, wieso spinnt mein Delphi so rum?? :shock: |
Re: Delphi spinnt?
Rufst du auch die Execute-Methode vorher auf?
Delphi-Quellcode:
Nachtrag: Würdest du bitte die Thread Überschrift ändern? "Delphi spinnt" ist erstens nicht richtig und zweitens nicht sehr aussagekräftig.
if OpenDialog1.Execute then
begin Edit1.Text := OpenDialog1.Filename ...; end; |
Re: Delphi spinnt?
Zitat:
meinste, wenn sich die form schließt soll das passieren oder wie jetzt?? :wiejetzt: ich hab nicht die größte ahnung...von daher kann es ja sein das ich völlig falsch liege... |
Re: Filename in OpenDialog
@Luckie:
Hab Execute vorher aufgerufen, da sonst der OpenDialog ja nicht erscheinen würde! @cylon: In das OnClose Ereignis des OpenDialogs, nicht der Form, da es ja sonst keinen Sinn hätte :) Sorry dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab. |
Zitat:
|
Hm stimmt dann gehts problemlos. Wenn ichs in das OnCanClose Ereignis des OpenDialogs reinschreibe, dann gehts auch. Da drängt sich mir nur die Frage auf, wozu dann das OnClose nun vorhanden iss und warum ich dann so nen komischen Rückgabewert bekomme :roll:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hm ok danke Problem gelöst :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr. |