Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   besuchte Seiten protokollieren (https://www.delphipraxis.net/133653-besuchte-seiten-protokollieren.html)

khh 6. Mai 2009 13:46


besuchte Seiten protokollieren
 
hallo zusammen,
ein Kunde möchte die Seiten im Internet, die seine Angestellten besuchen protokollieren und gegebenenfalls diverse Seiten sperrren oder nur beschränkte Seiten zulassen.
Womit ist das machbar und wie sieht dabei die rechtliche Seite aus.



Danke für eure Meinungen Gruss KH

wicht 6. Mai 2009 13:52

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Hm...

Könnte man mit einem Treiber machen, DLL Injektion in den Browser, zwingende Benutzung eines Proxys, Gateway modifizieren... da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten mehr. Rechtlich gesehen vermute ich mal, dass er das nicht einfach so machen darf, zumindest nicht, ohne dass die Mitarbeiter darüber bescheid wissen. Ein heikles Thema, wie ich finde.

Bernhard Geyer 6. Mai 2009 13:53

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von khh
Womit ist das machbar und wie sieht dabei die rechtliche Seite aus.

Dazu fragt er am besten seinen Firmenanwalt und schaltet den Betriebsrat ein.

Fridolin Walther 6. Mai 2009 13:59

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von khh
Womit ist das machbar und wie sieht dabei die rechtliche Seite aus.

Zur rechtlichen Seite kann ich mich nicht äußern. Implementieren ließe sich das Ganze am einfachsten in Form eines BHOs (sofern der IE firmenintern verwendet wird). Am sichersten wäre die Einführung von Zwangsproxies.

sirius 6. Mai 2009 14:03

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Es ist in größeren Firmen üblich, dass der Internetzugang gesperrt oder eingeschränkt wird (ich denke da zuerst an Proxy). Inwieweit das mitloggen rechtens ist, weis ich nicht.

himitsu 6. Mai 2009 14:04

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
jupp, das mit dem Protokollieren dürfte "schwer" werden,
aber da es ja "sein" Firmennetz ist, dürfte er zumindestens Seiten sperren/einschränken.

khh 6. Mai 2009 14:05

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von khh
Womit ist das machbar und wie sieht dabei die rechtliche Seite aus.

Dazu fragt er am besten seinen Firmenanwalt und schaltet den Betriebsrat ein.

naja so gross istz die Firma nun nicht

wicht 6. Mai 2009 14:11

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter dann weniger Rechte genießen. Bernhards Antwort lässt sich meiner Meinung nach auch allgemeiner interpretieren, einfach in die Richtung, dass solche Eingriffe nicht ganz ohne sind. Wenn man mir kommen würde, mit "wir beobachten jetzt alles was du tust", dann wäre ich wohl nicht mehr lange ein Angestellter dieser Firma :) ...

khh 6. Mai 2009 14:16

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von wicht
Heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter dann weniger Rechte genießen. Bernhards Antwort lässt sich meiner Meinung nach auch allgemeiner interpretieren, einfach in die Richtung, dass solche Eingriffe nicht ganz ohne sind. Wenn man mir kommen würde, mit "wir beobachten jetzt alles was du tust", dann wäre ich wohl nicht mehr lange ein Angestellter dieser Firma :) ...

In dem Zusammenhang intressiert mich aber auch wie _ich_ als "Lieferant" und "Installer" der Protokolle rechtlich da stehe.

quendolineDD 6. Mai 2009 14:17

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Internet nur über Proxy verfügbar machen und HTTP-Header Locations loggen.
Ich denk mal, dass das rechtlich legal ist. Ein Arbeitgeber darf schließlich auch in Gesprächen auf Arbeit unangekündigt sich einklinken und mithören, da ja eigentlich ausschließlich geschäftlich telefoniert werden darf.

Dann schreib doch, dass es ein Kleinstbetrieb ist. Firma impliziert imho einen größeren Betrieb.

Zitat:

In dem Zusammenhang intressiert mich aber auch wie _ich_ als "Lieferant" und "Installer" der Protokolle rechtlich da stehe.
AFAIK haftest nicht du :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz