Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   besuchte Seiten protokollieren (https://www.delphipraxis.net/133653-besuchte-seiten-protokollieren.html)

Luckie 6. Mai 2009 14:31

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von wicht
Könnte man mit einem Treiber machen, DLL Injektion in den Browser,

Ich hoffe, diese Vorschläge dienten nur der vollständigkeithalber.

Zitat:

zwingende Benutzung eines Proxys, Gateway modifizieren... da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten mehr.
Router mit Firewall mit den man Seiten sperren kann. Oder man stellt sich einen Proxy hin mit entsprechender Filtersoftware.

wicht 6. Mai 2009 14:37

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Ich hoffe, diese Vorschläge dienten nur der vollständigkeithalber.
Nur der Vollständigkeit halber. Dass es bei den Vorschlägen in den Bereich Malware geht, ist klar, möchte ich auch weißgott nicht unterstützen. Der Vorschlag mit dem BHO geht für mich persönlich aber in die gleiche Richtung :-D .. obwohl da wohl nur der IE "anfällig" ist. Naja, soviel dazu.
Ich würde übrigens auch die Gateway-Lösung bevorzugen. Da gibt es welche, wo das möglich ist, basierend auf freier Software und dadurch vermutlich mit keinen großen Kosten verbunden.

user0815 6. Mai 2009 15:02

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Als Angestellter müsste ich dann über Putty einen SSH Tunnel zum heimischen Router (DynDNS) aufbauen und über den surfen...

khh 7. Mai 2009 07:42

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von user0815
Als Angestellter müsste ich dann über Putty einen SSH Tunnel zum heimischen Router (DynDNS) aufbauen und über den surfen...

ich glaube nicht, dass die derzeit dort tätigen Bürokräfte dazu fähig wären.

mkinzler 7. Mai 2009 08:35

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Eine benutzerbezogene Protokollierung ist afaik nicht zulässig, nur Stichproben sind rechtlich unbedenklich (gilt übrigens auch für Telefonate).
Am Besten Zwangsproxy einrichten und dort eine kombinierte Black-/Whitelist und ggf rechner-/benutzerbezogene Freigaben

Luckie 7. Mai 2009 08:35

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von user0815
Als Angestellter müsste ich dann über Putty einen SSH Tunnel zum heimischen Router (DynDNS) aufbauen und über den surfen...

Es ist auch die Frage, ob das Surfen erlaubt ist. Als Programmierer sollte man natürlich schon Zugriff auf das Internet haben, wenn man mal Hilfe sucht. Aber ob man den als Sekretärin benötigt?

Andreas L. 7. Mai 2009 08:46

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Am Besten Zwangsproxy einrichten und dort eine kombinierte Black-/Whitelist und ggf rechner-/benutzerbezogene Freigaben
Lässt sich mit der Komponente IdHTTPProxyServer von den Indys ganz leicht umsetzen. Wichtig ist das Ereignis OnHTTPDocument.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.IdHTTPProxyServer1HTTPDocument(ASender: TIdHTTPProxyServer;
  const ADocument: string; var VStream: TStream; const AHeaders: TIdHeaderList);
VStream kann man z. B. in einen StringStream laden und den HTML-Code der Seite analysieren oder manipulieren (Verbot-Seite einblenden).

Leider wird in ADocument nur Pfad und Dateiname, nicht aber die Domain übergeben. Lässt sich aber leicht nachrüsten. Wenn interesse besteht poste ich später eine kleine Anleitung, muss los :dancer2:

Mithrandir 7. Mai 2009 08:51

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von Andreas L.
[..]oder manipulieren (Verbot-Seite einblenden).

Stopp-Schilder sind gerade sehr in Mode...

*SCNR*

mkinzler 7. Mai 2009 09:06

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

[..]oder manipulieren (Verbot-Seite einblenden).
Bei Verwendung eines Proxies macht das der

himitsu 7. Mai 2009 10:05

Re: besuchte Seiten protokollieren
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Eine benutzerbezogene Protokollierung ist afaik nicht zulässig, nur Stichproben sind rechtlich unbedenklich (gilt übrigens auch für Telefonate).

also könnte mann den Gesamtdatenverkehr der Firma rechtlich mitloggen,
solange keine Rückschlüsse möglich sind, womit man diese Daten bestimmten Personen zuordnenn kann? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz