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-   -   Delphi Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe (https://www.delphipraxis.net/133785-wie-funktioniert-unentschieden-bei-tic-tac-toe.html)

OmahaHawk 8. Mai 2009 15:55


Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
hallo Delphi-Programmierer,

leider habe ich nur Delphi5, dennoch
will ich das Spiel Tic Tac Toe programmieren. Läuft alles bis jetzt Perfekt und Reibungslos (auch da ich das super Forum hier als kleine Hilfe habe) :thumb:
Ich habe alles so weit fertig nur wie kann ich ein Unentschieden definieren ??

wer genaure Daten zur Programmierung etc. braucht soll einfach nur fragen.
ich freue mich schon auf eure Tipps und bedanke mich schonmal im voraus.

Die Muhkuh 8. Mai 2009 16:07

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Unentschieden ist doch, wenn alle Felder gefüllt sind und keiner gewonnen hat.

OmahaHawk 8. Mai 2009 16:10

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Unentschieden ist doch, wenn alle Felder gefüllt sind und keiner gewonnen hat.

das meine ich

Namenloser 8. Mai 2009 16:11

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von OmahaHawk
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Unentschieden ist doch, wenn alle Felder gefüllt sind und keiner gewonnen hat.

das meine ich

Und wo genau liegt dein Problem?

himitsu 8. Mai 2009 16:12

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Unentschieden ist doch, wenn alle Felder gefüllt sind und keiner gewonnen hat.

Im Prinzip ja, aber man kann es auch schon so definieren:
Unentschieden ist, wenn keiner mehr gewinnen kann.
(also wenn es ab diesem Zeitpunkt egal ist wer wie weitersetz und am Ende keiner mehr gewinnen kann)


die "einfache" Lösung ala Die Muhkuh:
wenn alle Felder belegt sind, und kein Zug mehr möglich ist, dann is es unentschieden (oder einer hatte gewonnen)

OmahaHawk 8. Mai 2009 16:16

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
bei mir ist unentschieden wenn alle 9 felder belegt sind und kein spieler mehr etwas machen kann

ich weiß nicht genau wie ich das programmieren soll
da ich buttons als spielfelder benutze
habe ich schon jede (mir bekannte)möglichkeit ausprobiert es zu programmieren, nur leider geht das absolut nicht..

geht das nicht einfacher und könnt ihr mir helfen
wenn ihr was zu meiner bisherigen programmierung wissen wollt sags nur

quendolineDD 8. Mai 2009 16:17

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Ansonsten müssten nach jedem Zug alle möglichen Varianten durchgegangen werden und wenn dann keine Variante mehr dabei ist um zu gewinnen, war's das.

OmahaHawk 8. Mai 2009 16:21

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Ansonsten müssten nach jedem Zug alle möglichen Varianten durchgegangen werden und wenn dann keine Variante mehr dabei ist um zu gewinnen, war's das.

Das ist klar nur der Punkt ist ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll :cry:

Forlan 8. Mai 2009 16:26

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Ich hab tictactoe früher auch mal programmiert. Ich habe dafür ein zweidimensionales Array benutzt ([0..2],[0..2])...
Dann einfach mit einer schleife durchgehen ob alles belegt ist und fertig :)
und mit Buttons sollte das doch auch funktionieren... ;)

OmahaHawk 8. Mai 2009 16:29

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
ich habe kein plan was ein ein zweidimensionales Array benutzt ([0..2],[0..2])... ist

Forlan 8. Mai 2009 16:31

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Einfachste Lösung:
Nimm einfach eine Integer Variable, die du bei jedem Buttonklick um 1 inkrementierst...
Delphi-Quellcode:
Inc(X)
oder
Delphi-Quellcode:
x:= x+1
...
Dann fragst du ab, FALLS noch niemand gewonnen hat UND x=9 DANN
unentschieden

Klaus01 8. Mai 2009 16:31

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
.. wie ist denn Dein Tic Tac Toe aufgebaut?
Wie merkst Du dir wo schon mal ein Kreuz oder Kreis gemacht wurde?

Grüße
Klaus

OmahaHawk 8. Mai 2009 16:40

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
.. wie ist denn Dein Tic Tac Toe aufgebaut?
Wie merkst Du dir wo schon mal ein Kreuz oder Kreis gemacht wurde?

Grüße
Klaus

ich hab das mit einer Boolean variable gemacht (also das sich x und o merkt)
willste den rest auch sehen

Satty67 8. Mai 2009 22:15

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von OmahaHawk
willste den rest auch sehen

Dein Quellcode ist immer hilfreich. Lösungsvorschläge passen besser zu Deinem bisherigen Code und der Schwierigkeitsgrad des Vorschlages wird von vielen auch gleich angepasst :wink:

quendolineDD 9. Mai 2009 00:44

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Jap, häng dein Projekt am besten mal an, dann können wir uns das mal ansehen. Ich hab aus Spaß auf deinen Post in kurzer Zeit was fertig gemacht, hab aber noch keine Überprüfung drinnen ob schon was gesetzt wurde oder nicht. Mach ich morgen. Das ist aber prozedural programmiert.
Besser wäre natürlich OO. (aber absoluter Overhead)

alzaimar 9. Mai 2009 07:34

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von quendolineDD
... Das ist aber prozedural programmiert. Besser wäre natürlich OO. (aber absoluter Overhead)

Nö. Overhead ist das nicht. Nür besser.

OmahaHawk 9. Mai 2009 13:03

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
also mein Quellcode (ist vielleicht ein wenig zu lang)
falltet ihn am besten zusammen :wink:


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls, StdCtrls, jpeg, mmsystem, Menus;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Button5: TButton;
    Button6: TButton;
    Button7: TButton;
    Button8: TButton;
    Button9: TButton;
    MainMenu1: TMainMenu;
    F1: TMenuItem;
    Red1: TMenuItem;
    D1: TMenuItem;
    Grn1: TMenuItem;
    Yellow1: TMenuItem;
    White1: TMenuItem;
    Black1: TMenuItem;
    Ende1: TMenuItem;
    Neu1: TMenuItem;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    Button10: TButton;
    Button11: TButton;
    Panel3: TPanel;
    Panel4: TPanel;
    Panel5: TPanel;
    Panel6: TPanel;
    LabelVS: TLabel;
    Orange1: TMenuItem;
    Grau1: TMenuItem;
    Lila1: TMenuItem;
    Pink1: TMenuItem;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure F1Click(Sender: TObject);
    procedure Red1Click(Sender: TObject);
    procedure Grn1Click(Sender: TObject);
    procedure Yellow1Click(Sender: TObject);
    procedure White1Click(Sender: TObject);
    procedure Black1Click(Sender: TObject);
    procedure Ende1Click(Sender: TObject);
    procedure Neu1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);
    procedure Button5Click(Sender: TObject);
    procedure Button6Click(Sender: TObject);
    procedure Button7Click(Sender: TObject);
    procedure Button8Click(Sender: TObject);
    procedure Button9Click(Sender: TObject);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
    procedure Button11Click(Sender: TObject);
    procedure Button10Click(Sender: TObject);
    procedure Orange1Click(Sender: TObject);
    procedure Grau1Click(Sender: TObject);
    procedure Lila1Click(Sender: TObject);
    procedure Pink1Click(Sender: TObject);
    procedure Maroon1Click(Sender: TObject);
    procedure Olive1Click(Sender: TObject);
    procedure Trkise1Click(Sender: TObject);

  private
    procedure Gewinner;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Button1:String;
  Button2:String;
  Button3:String;
  Button4:String;
  Button5:String;
  Button6:String;
  Button7:String;
  Button8:String;
  Button9:String;
  Gewinner:Boolean;
  Spieler:Integer;
  Spieler1: string;
  Spieler2: string;
  CoX: boolean;
  player: string;
  punkte1:integer;
  punkte2:integer;



implementation

{$R *.DFM}


procedure TForm1.F1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clblue;
end;

procedure TForm1.Red1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clred;
end;

procedure TForm1.Grn1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clgreen;
end;

procedure TForm1.Yellow1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clyellow;
end;

procedure TForm1.White1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clwhite;
end;

procedure TForm1.Black1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clblack;
end;

procedure TForm1.Ende1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.close;
end;

procedure TForm1.Neu1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.Caption:='';
Button2.Caption:='';
Button3.Caption:='';
Button4.Caption:='';
Button5.Caption:='';
Button6.Caption:='';
Button7.Caption:='';
Button8.Caption:='';
Button9.Caption:='';
Panel2.Caption:='Klicken sie auf ein Spielfeld, um zu starten.';
Panel2.Color:=clyellow;
Button1.enabled:=true;
Button2.enabled:=true;
Button3.enabled:=true;
Button4.enabled:=true;
Button5.enabled:=true;
Button6.enabled:=true;
Button7.enabled:=true;
Button8.enabled:=true;
Button9.enabled:=true;
Button10.Visible:=false;
Button11.Visible:=false;
Button1.Visible:=true;
Button2.Visible:=true;
Button3.Visible:=true;
Button4.Visible:=true;
Button5.Visible:=true;
Button6.Visible:=true;
Button7.Visible:=true;
Button8.Visible:=true;
Button9.Visible:=true;
Panel3.Visible:=true;
Panel4.Visible:=true;
Panel5.Visible:=true;
Panel6.Visible:=true;
end;

procedure TForm1.Gewinner;
begin

if (Button1.caption='O') and (Button2.caption='O') and (Button3.caption='O')
or (Button4.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button6.caption='O')
or (Button7.caption='O') and (Button8.caption='O') and (Button9.caption='O')
or (Button1.caption='O') and (Button4.caption='O') and (Button7.caption='O')
or (Button2.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button8.caption='O')
or (Button3.caption='O') and (Button6.caption='O') and (Button9.caption='O')
or (Button1.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button9.caption='O')
or (Button3.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button7.caption='O') then
begin
Panel2.Caption:=Spieler1 + ' hat gewonnen';
sndPlaySound('ablaus.wav', SND_ASYNC);
Button10.Visible:=true;
Button11.Visible:=true;
Punkte1:=Punkte1 + 1;
Button1.Visible:=false;
Button2.Visible:=false;
Button3.Visible:=false;
Button4.Visible:=false;
Button5.Visible:=false;
Button6.Visible:=false;
Button7.Visible:=false;
Button8.Visible:=false;
Button9.Visible:=false;
Panel3.Visible:=false;
Panel4.Visible:=false;
Panel5.Visible:=false;
Panel6.Visible:=false;
end;






if (Button1.caption='X') and (Button2.caption='X') and (Button3.caption='X')
or (Button4.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button6.caption='X')
or (Button7.caption='X') and (Button8.caption='X') and (Button9.caption='X')
or (Button1.caption='X') and (Button4.caption='X') and (Button7.caption='X')
or (Button2.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button8.caption='X')
or (Button3.caption='X') and (Button6.caption='X') and (Button9.caption='X')
or (Button1.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button9.caption='X')
or (Button3.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button7.caption='X') then
begin
Panel2.Caption:=Spieler2 + ' hat gewonnen';
sndPlaySound('ablaus.wav', SND_ASYNC);
Button10.Visible:=true;
Button11.Visible:=true;
Punkte2:=Punkte2 + 1;
Button1.Visible:=false;
Button2.Visible:=false;
Button3.Visible:=false;
Button4.Visible:=false;
Button5.Visible:=false;
Button6.Visible:=false;
Button7.Visible:=false;
Button8.Visible:=false;
Button9.Visible:=false;
Panel3.Visible:=false;
Panel4.Visible:=false;
Panel5.Visible:=false;
Panel6.Visible:=false;
end;
Label1.Caption := inttostr (Punkte1);
Label2.Caption := inttostr (Punkte2);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Spieler:=1;
Button1.Caption:='';
Button2.Caption:='';
Button3.Caption:='';
Button4.Caption:='';
Button5.Caption:='';
Button6.Caption:='';
Button7.Caption:='';
Button8.Caption:='';
Button9.Caption:='';
Panel2.Caption:='Klicken sie auf ein Spielfeld, um das Spiel zu starten.';
Panel2.Color:=clyellow;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button1.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button1.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button1.Caption:='O';
        Button1.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button1.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button2.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button2.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button2.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button2.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button3.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button3.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button3.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button3.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button4.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button4.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button4.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button4.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button5.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button5.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button5.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button5.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button6.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button6.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button6.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button6.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button7.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button7.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button7.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button7.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button8.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button8.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button8.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button8.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button9.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button9.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button9.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button9.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
Spieler1 := InputBox('Spieler 1', 'Bitte gebe deinen Namen ein: ' , 'Spieler 1');
Spieler2 := InputBox('Spieler 2', 'Bitte gebe deinen Namen ein: ' , 'Spieler 2');
LabelVs.Caption := Spieler1 + ' vs. ' + Spieler2;

end;

procedure TForm1.Button11Click(Sender: TObject);
begin
Button1.Caption:='';
Button2.Caption:='';
Button3.Caption:='';
Button4.Caption:='';
Button5.Caption:='';
Button6.Caption:='';
Button7.Caption:='';
Button8.Caption:='';
Button9.Caption:='';
Panel2.Caption:='Klicken sie auf ein Spielfeld, um das Spiel zu starten.';
Panel2.Color:=clyellow;
Button1.enabled:=true;
Button2.enabled:=true;
Button3.enabled:=true;
Button4.enabled:=true;
Button5.enabled:=true;
Button6.enabled:=true;
Button7.enabled:=true;
Button8.enabled:=true;
Button9.enabled:=true;
Button10.Visible:=false;
Button11.Visible:=false;
Panel3.Visible:=true;
Panel4.Visible:=true;
Panel5.Visible:=true;
Panel6.Visible:=true;
Button1.Visible:=true;
Button2.Visible:=true;
Button3.Visible:=true;
Button4.Visible:=true;
Button5.Visible:=true;
Button6.Visible:=true;
Button7.Visible:=true;
Button8.Visible:=true;
Button9.Visible:=true;
end;

procedure TForm1.Button10Click(Sender: TObject);
begin
form1.close;
end;

procedure TForm1.Orange1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$00ff00;
end;

procedure TForm1.Grau1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$717171;
end;

procedure TForm1.Lila1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$550055;
end;

procedure TForm1.Pink1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$FF00FF;
end;

procedure TForm1.Maroon1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$800000;
end;

procedure TForm1.Olive1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$808000;
end;

procedure TForm1.Trkise1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$40E0D0;
end;

end.

Namenloser 9. Mai 2009 17:06

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
[OT]
Zitat:

Zitat von alzaimar
Zitat:

Zitat von quendolineDD
... Das ist aber prozedural programmiert. Besser wäre natürlich OO. (aber absoluter Overhead)

Nö. Overhead ist das nicht. Nür besser.

Nicht immer
[/OT]

Blup 11. Mai 2009 12:09

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Füge in deine Prozedur "Gewinner" noch eine weiter if-Bedingung ein.
Wurde durch die beiden anderen Bedingungen kein Gewinner ermittelt (z.B. erkennbar an Button1.Visible)
und die Caption jedes Buttons von 1 bis 9 ist ungleich '', dann ist unentschieden.

quendolineDD 11. Mai 2009 14:26

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja, ich stell meins mal online, was ich am Freitag gemacht habe. Sind nur 1/4 deiner Zeilen.
Und es geht immer noch viel besser zu machen und vor allem effizienter.

Um dann zum Beispiel den Gewinner festzustellen wäre es zum Beispiel sinnvoll, wenn du nach jedem Zug prüfst, ob im Array noch ftNone vorhanden ist, oder halt einen Referenzzähler bis 3^2=9 mitzählst und danach überprüfst wer gewonnen hat.
Ich finde am einfachsten ist das festzustellen, wenn du von von links oben die Horizontale, die Verticale und Diagonale überprüfst und dann das gleiche nochmal von links unten.
Dies kannst du natürlich auch schon mit jedem Zug machen um einen Gewinner sofort feststellen zu können.

hans ditter 28. Jun 2010 12:57

AW: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
hallo alle zusammen, hab tic tac toe auch vor einiger Zeit mal programmiert. Funktioniert alles! :-D :thumb: Bei Unentschieden hab ich eine globale Variable bGameOver (boolean) und ein globale Variable iMove (integer) bezeichnet.
iMove wird bei jedem Klick um 1 erhöht, wenn jetzt also iMove = 9 UND bGameOver = false, genau dann ist ein Unentschieden.

Ich kann das Projekt auch gerne mal anhängen.

LG, hans ditter

hans ditter 28. Jun 2010 13:02

AW: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aber vlt kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen. Die beiden Spieler ziehen ihr erstes Spiel durch, dann ist Ende, der Score wurde eingetragen (oder eben auch nicht bei einem Unentschieden) und dann muss auf den Button Neues Spiel geklickt werden. Allerdings ist bei dem darauffolgenden Spiel nach 2 oder 3 Zügen schon ein Patt entstanden, verstehe nicht warum.

Vielleicht kann mir ja jemdand helfen. Ich häng dann doch mal gleich das Projekt an.

LG Erik

peterlepan 28. Jun 2010 17:20

AW: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Beim Reset/Neustart solltest Du Deine Zugvariable iMove auch auf 0 zurücksetzen
:thumb:

hans ditter 29. Jun 2010 13:30

AW: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe
 
Zitat:

Zitat von peterlepan (Beitrag 1032145)
Beim Reset/Neustart solltest Du Deine Zugvariable iMove auch auf 0 zurücksetzen
:thumb:

Oh man, danke! :lol: zu blöd, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... war nur so verwundert, weil's hinterher immer gefunzt hat. Naja, danke erstmal! :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

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