![]() |
Editfeld Eingabe einzeln löschen
hallo,
ich wollte mal fragen ob es eine möglichkeit gibt in einem editfeld die eingebenen zeichen einzeln rückwärts zulöschen?? gruß ninja |
Re: Editfeld Eingabe einzeln löschen
Hi,
wie meinst Du das "Einzeln" und "Rückwärts"
Gruß |
hi,
ich mein damit das, wenn der "benutzer" eine zahlankombination eingeben muß und bemerkt das die letze eingegebene zahl falsch ist, nicht gleich alles löscht und von vorne anfangen muß, sondern nur das letzte eingegebene zeichen löscht oder auch zwei. ninja |
Moin Ninja,
wenn ich richtig vermute, dass Du die für die Eingabe zugelassenen Zeichen eingeschränkt hast, müsstest Du nur noch VK_BACK mit zulassen. |
Zitat:
also zugelassen habe ich im editfeld nur zahlen. ich habe erstmal nicht gewusst was du mit VK_Back meinst, hab dann aber etwas gesucht und rausgefunden das damit die Virtuellen tasten-codes gemeint sind. da ich aber noch nicht soviel erfahrung habe, weis ich nicht wie ich das auf meinen button legen muß, damit er die backspace-taste simuliert. gibt es irgendwo eine anleitung dazu? gruß ninja |
Wie soll das Löschen denn genau erfolgen? Wenn Du es über die Software durchführen willst, vielleicht die folgende Idee:
Delphi-Quellcode:
Du mußt dann allerdings dafür sorgen, das in dem Editfeld ein Löschen von Zeichen unter Verwendung der Tastatur nicht möglich ist (also die Del-Taste abfangen).
Edit1.Text := Copy (Edit1.Text, 1, Length (Edit1.Text) - 1);
|
Hi ninja
schau Dir mal die Ereignisse "OnKeyDown", "OnKeyPress" und "OnKeyUp" an - diese werden von Windows immer abgefeuert, wenn ein solches Ereignis innerhalb Deines Edits auftritt. Es ist nun an Dir, in den entsprechenden Methoden darauf zu reagieren oder nicht. Du könntest Also schon bevor der Benutzer in der Lage ist, ein Falsches Zeichen in das Edit einzugeben dieses löschen. Die prinzipielle Herangehensweise wäre dann so:
Thema getroffen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |