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Pyr0cracker 18. Dez 2003 14:25


Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
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Hallo!
Ich muss eine Kollision für mein Spiel machen.
Ich erstelle dafür eine stark verkleinerte Grafik der gesamten Landschaft und mache alle massiven Objekte, Berge, etc.. rot. Den Rest lasse ich Schwarz.

Nun muss ich die Koordinaten von der Spielfigur noch mal Hundert nehmen um die richtige Position auf der kleinen Grafik zu finden.

Im folgenden Beispiel habe ich eine Linie zu den Koordinaten zeichnen lassen:
Delphi-Quellcode:
KollisionsKarte.Canvas.Lineto(round(spieler.position.X*100), round(-spieler.position.Y*80));
Das Problem ist das die Koordinaten sich irgendwie verschieben, je größer sie werden.
Das heisst so ungefähr:
Code:
real | auf dem bild
0    |0
1    |2
2    |3
3    |5
4    |7
5    |9
6    |12
7    |14
8    |18
9    |27
Hab mal ein Bild angehängt.

Wie kann ich das richtig hinkriegen?

Danke schonmal,

Lhid 18. Dez 2003 20:35

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
Versuch mal die Formate zu ändern.

LHid

tommie-lie 18. Dez 2003 21:31

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
Ich würd' dir ja gern helfen, aber ich versteh nicht so ganz, was das Problem ist :gruebel:

Zitat:

Zitat von Pyr0cracker
Das Problem ist das die Koordinaten sich irgendwie verschieben, je größer sie werden.
Das heisst so ungefähr:
Code:
real | auf dem bild
0    |0
1    |2
2    |3
3    |5
4    |7
5    |9
6    |12
7    |14
8    |18
9    |27

Welche Koordinaten? Wo kommen die her? Was machen die genau? Was ist "real" und "auf dem Bild"?

Pyr0cracker 19. Dez 2003 11:49

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
links sind die koordianten in der glscene, rechts sind die koordinaten auf dem timage

tommie-lie 19. Dez 2003 13:28

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
Zitat:

Zitat von Pyr0cracker
links sind die koordianten in der glscene, rechts sind die koordinaten auf dem timage

Sorry, irgendwie bringt mich das immer noch nicht weiter. :wall:
Die GLScene-Koordinaten sind doch Weltkoordinaten im 3D-Raum, es ist klar, daß das nicht immer die gleichen sind wie auf einem 2Dimensionalen TImage, wo Koordinaten den Pixeln des Bildes entsprechen und nicht irgendwelchen abstrakten Koordinaten.

Pyr0cracker 19. Dez 2003 20:24

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
es sind aber die z.b. die X- oder Y-koordinaten

tommie-lie 19. Dez 2003 22:00

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
Zitat:

Zitat von Pyr0cracker
es sind aber die z.b. die X- oder Y-koordinaten

Irgendwie steh' ich echt auf'm Schlauch. In GLScene sind doch die Koordinaten 3D-Koordinaten. Je nach Blickwinkel und Zoomfaktor sind die projizierten 2D-Koordinaten (von deinem Screenshot in das TImage) vollkommen anders.

Pyr0cracker 20. Dez 2003 12:09

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
 
ich benutze den orthagonal modus der kamera und nahe bei einander ligende z-werte, deshalb sollte es mit der tiefe keine probleme geben. Anders hab ichs nicht hinbekommen
Wenn du ne bessere Idee hast das zu realisieren bitte sagen!


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