AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem mit GLScenekoordinaten und TImage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

Ein Thema von Pyr0cracker · begonnen am 18. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 18. Dez 2003, 14:25
Hallo!
Ich muss eine Kollision für mein Spiel machen.
Ich erstelle dafür eine stark verkleinerte Grafik der gesamten Landschaft und mache alle massiven Objekte, Berge, etc.. rot. Den Rest lasse ich Schwarz.

Nun muss ich die Koordinaten von der Spielfigur noch mal Hundert nehmen um die richtige Position auf der kleinen Grafik zu finden.

Im folgenden Beispiel habe ich eine Linie zu den Koordinaten zeichnen lassen:
KollisionsKarte.Canvas.Lineto(round(spieler.position.X*100), round(-spieler.position.Y*80)); Das Problem ist das die Koordinaten sich irgendwie verschieben, je größer sie werden.
Das heisst so ungefähr:
Code:
real | auf dem bild
0    |0
1    |2
2    |3
3    |5
4    |7
5    |9
6    |12
7    |14
8    |18
9    |27
Hab mal ein Bild angehängt.

Wie kann ich das richtig hinkriegen?

Danke schonmal,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_599.jpg  
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Lhid

Registriert seit: 17. Dez 2003
33 Beiträge
 
#2

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 18. Dez 2003, 20:35
Versuch mal die Formate zu ändern.

LHid
Die Natur hat ihre Methoden, wie sie ihre schwächsten Glieder los wird, die, die keinen Zweck mehr erfüllen, die nur noch Balast für sie sind. Das meine Freunde, sind WIR. Zitat von Michael Moore. http://www.sigma15.de/?ref=21
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 18. Dez 2003, 21:31
Ich würd' dir ja gern helfen, aber ich versteh nicht so ganz, was das Problem ist

Zitat von Pyr0cracker:
Das Problem ist das die Koordinaten sich irgendwie verschieben, je größer sie werden.
Das heisst so ungefähr:
Code:
real | auf dem bild
0    |0
1    |2
2    |3
3    |5
4    |7
5    |9
6    |12
7    |14
8    |18
9    |27
Welche Koordinaten? Wo kommen die her? Was machen die genau? Was ist "real" und "auf dem Bild"?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 19. Dez 2003, 11:49
links sind die koordianten in der glscene, rechts sind die koordinaten auf dem timage
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 19. Dez 2003, 13:28
Zitat von Pyr0cracker:
links sind die koordianten in der glscene, rechts sind die koordinaten auf dem timage
Sorry, irgendwie bringt mich das immer noch nicht weiter.
Die GLScene-Koordinaten sind doch Weltkoordinaten im 3D-Raum, es ist klar, daß das nicht immer die gleichen sind wie auf einem 2Dimensionalen TImage, wo Koordinaten den Pixeln des Bildes entsprechen und nicht irgendwelchen abstrakten Koordinaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 19. Dez 2003, 20:24
es sind aber die z.b. die X- oder Y-koordinaten
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 19. Dez 2003, 22:00
Zitat von Pyr0cracker:
es sind aber die z.b. die X- oder Y-koordinaten
Irgendwie steh' ich echt auf'm Schlauch. In GLScene sind doch die Koordinaten 3D-Koordinaten. Je nach Blickwinkel und Zoomfaktor sind die projizierten 2D-Koordinaten (von deinem Screenshot in das TImage) vollkommen anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pyr0cracker
Pyr0cracker

Registriert seit: 15. Nov 2002
Ort: Norddeutschland
232 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Problem mit GLScenekoordinaten und TImage

  Alt 20. Dez 2003, 12:09
ich benutze den orthagonal modus der kamera und nahe bei einander ligende z-werte, deshalb sollte es mit der tiefe keine probleme geben. Anders hab ichs nicht hinbekommen
Wenn du ne bessere Idee hast das zu realisieren bitte sagen!
Dorian Vasco
dorianvasco.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz