Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ShellListView mit Thumbnail Vorschau (https://www.delphipraxis.net/1344-shelllistview-mit-thumbnail-vorschau.html)

phlux 15. Nov 2002 20:40


ShellListView mit Thumbnail Vorschau
 
Hi!
Ich wollte mal fragen ob jemand eine Komponente(Freeware) kennt, die ähnlich wie im Explorer eine Thumbnail Vorschau hat, oder vllt sogar besser eine idee wie man das ganze selbst zu einer Kompo basteln könnte.

Christian Seehase 16. Nov 2002 11:16

Moin Phlux,

als Tip kann ich Dir sagen, dass sich die rechte Seite im Explorer aus zwei verschiedenen Teilen zusammensetzt.
Zum einen ein ListView der die Dateien und Verzeichnisse anzeigt, und links davon ein IE, der die Vorschauen anzeigen kann.
Alles links von der äusserst linken Spalte des Listview ist also eine HTML Seite.

Luckie 16. Nov 2002 11:32

Wie?

Christian Seehase 16. Nov 2002 12:20

Moin Luckie,

unmittelbar rechts neben dem Splitter ist ein "Internet Explorer_Server", erst dann kommt der eigentliche SysListView32.
Das ist so wie bei Systemsteuerung\Software, falls Du Dich erinnerst. ;-)

Luckie 16. Nov 2002 12:23

Ah jetzt weiß ich was du meinst. Das Ding ist aber nicht in jeder Ansicht vorhanden. In meiner zum Beispiel nicht. Aber mein Vater hat es in ME so eingestellt. Da wird dann, wenn möglich, die Datei als Miniaturansicht angezeigt und / oder Details zur Datei.

Christian Seehase 16. Nov 2002 12:31

Moin Luckie,

stimmt, man kann's abschalten.
Standardmässig ist es allerdings aktiviert.

Luckie 16. Nov 2002 12:34

Nicht bei einem gescheiten Windows (2000). :mrgreen:

Da ist es umgekehrt, da hab eich es nicht eingeschaltet bekommen. :roll:

phlux 17. Nov 2002 12:39

Ich hab die Spalte bei mir (auch Win 2000) sofort deaktiviert, nimmt die Übersicht und stört mich einfach!
@Christian:Also laut deinen Überlegungen müsste ich also bei den Internet Explorer Komponenten danach suchen, von irgendeiner bestehenden Komponente weißt du nichts?? :(

Christian Seehase 17. Nov 2002 13:13

Moin Phlux,

wie genau das jetzt zu machen wäre, kann ich Dir auch nicht sagen (aber Deine Frage reizt mich das mal in Angriff zu nehmen ;-)).

Der rechte Teil des Explorers besteht eben aus zwei Teilen. Ein wenig IE und ein ListView. Die könnte man dann, z.b., auf ein Panel, legen.
Soll der IE Teil nicht angzeigt werden, wird er einfach auf unsichtbar gesetzt. (nur mal so als Idee).

Mit einer Kompo kann ich leider nicht dienen. Da ich fertige Komponenten nach Möglichkeit meide, schau ich mich auch nur selten danach um.

phlux 17. Nov 2002 13:39

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
wie genau das jetzt zu machen wäre, kann ich Dir auch nicht sagen (aber Deine Frage reizt mich das mal in Angriff zu nehmen ;-)).

Falls du dich da dransetzt, sag mir mal bescheid, vllt kann man mal Ideen austauschen (obwohl ich denke das ich dir wahrscheinlich keine große hilfe bin *g)

Zitat:

Der rechte Teil des Explorers besteht eben aus zwei Teilen. Ein wenig IE und ein ListView. Die könnte man dann, z.b., auf ein Panel, legen.
Soll der IE Teil nicht angzeigt werden, wird er einfach auf unsichtbar gesetzt. (nur mal so als Idee).
Ja ist eine recht einfache Lösung, ist wahrscheinlich am wenigsten umstänblich :D

Zitat:

Mit einer Kompo kann ich leider nicht dienen. Da ich fertige Komponenten nach Möglichkeit meide, schau ich mich auch nur selten danach um.
Ahh, auch so ein Selfmade-Mensch :wink:
Fertige Komponenten sind für mich meistens unumgänglich, da ich
a) nicht die Erfahrung dazu habe
b) meisten wenig Zeit
um sie selbst zu schreiben, schau mir aber den SourceCode der Kompos immer mal an, um mehr zu lernen. Auch aus vielen anderen Tuts resultiert jetzt meine momentane Kompo (um den Verz. Inhalt auszulesen) werd die Kompo auch noch bald um Icons für Ordner, bzw. Dateien bereichern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz