Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Delphi Appollonische Verdichtung (https://www.delphipraxis.net/134457-appollonische-verdichtung.html)

Dipl Phys Ernst Winter 22. Mai 2009 15:17


Appollonische Verdichtung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drei sich berührende Kreise bilden ein Kreiszwickel. Das Fraktal Appolonische Verdichtung endsteht indem man einen Kreiszwickel einen einbeschriebenen Kreis hinzufügt, so entstehen 3 neue Kreiszwickel, in die bei der nächsten Stufe wieder Kreise einbeschrieben werden.
Die Umsetzung des rekursiven Algorithmus ist einfach, nur die Berechnung der einbeschriebenen Kreise erfordert größte Aufmerksamkeit.

blackdrake 3. Aug 2009 21:24

Re: Appollonische Verdichtung
 
Was bedeutet eigentlich P3.x? So wie es aussieht, führt P3.x > 0.50 dazu, dass der Kreis links oben größer ist als die anderen zwei und P3.x < 0.50 dazu, dass der Kreis rechts oben größer als die 2 anderen wird.

omata 3. Aug 2009 23:41

Re: Appollonische Verdichtung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal eine überarbeitete Version...
  • unnötige globale Variablen entfernt
  • Komponentennamen vergeben
  • Exit, Break, Continue, With-Blöcke entfernt
  • Speicherleck entfernt
  • Zeichentechnik korrigiert (Geschwindigkeit erhöht)
  • fehlende Unit überflüssig gemacht
  • Anchors gesetzt
  • Ereignis-Methoden-Aufrufe überarbeitet
  • nur einen Befehl pro Zeile (so kann man besser debuggen)

Tyrael Y. 4. Aug 2009 08:30

Re: Appollonische Verdichtung
 
Herr Winter ich finde ihre Beiträge mit den Source Codes sehr gut, ich lese sie sehr gerne, weiter so.

:thumb:

himitsu 4. Aug 2009 09:06

Re: Appollonische Verdichtung
 
@omata: da ist noch ein ungenutztes i drinnen :mrgreen:

hmm, hab mal aus neugier die Stufe aufgeschraubt ... bis 10 macht er noch mit und ab dann gibt's Exceptions ... hatte mich interessiert, ob man auch noch den letzten sichtbaren Kreiszwickel ausgefüllt bekommt :nerd:

@blackdrake:
P3.x? verschiebt den oberen Schnittpunkt der äußeren Kreise in die linke (< 0.5) oder rechte (> 0.5) Ecke und verzerrt so das Ganze etwas.

PS: zum Zeichnen ist .ClipRect nist soooo gut geeignet ... legt mal ein kleines Fensterchen vor die Anwendung und bestaunt nach dem Entfernen dessen das kleine Appollon-Bild im Großen :angel2:

omata 4. Aug 2009 12:40

Re: Appollonische Verdichtung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von himitsu
@omata: da ist noch ein ungenutztes i drinnen :mrgreen:

Ok, habe ich geändert, aber bei den vielen programmiertechnischen Problemstellen kann man ja auch mal eine übersehen.

Zitat:

Zitat von himitsu
hmm, hab mal aus neugier die Stufe aufgeschraubt ... bis 10 macht er noch mit und ab dann gibt's Exceptions ... hatte mich interessiert, ob man auch noch den letzten sichtbaren Kreiszwickel ausgefüllt bekommt :nerd:

Ja, aber der Vollständigkeit halber, du hast den Programmcode verändert, nur dann kommen Exceptions, sonst nicht!

Zitat:

Zitat von himitsu
PS: zum Zeichnen ist .ClipRect nist soooo gut geeignet ... legt mal ein kleines Fensterchen vor die Anwendung und bestaunt nach dem Entfernen dessen das kleine Appollon-Bild im Großen :angel2:

Ok, habe ich geändert. Allerdings nicht so festgenagelt und global wie in der Ur-Fassung.

Luckie 4. Aug 2009 12:46

Re: Appollonische Verdichtung
 
Gibt es das auch irgendwie als Kompilat? Ich habe hier kein Delphi zur Hand.

Die Muhkuh 4. Aug 2009 12:58

Re: Appollonische Verdichtung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie
Gibt es das auch irgendwie als Kompilat? Ich habe hier kein Delphi zur Hand.

Bitte schön.

himitsu 4. Aug 2009 13:04

Re: Appollonische Verdichtung
 
im Post #1 war auch eine EXE mit dabei

Medium 4. Aug 2009 13:07

Re: Appollonische Verdichtung
 
[ot]Ich bin auf Version 13 gespannt :spin:[/ot]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz