Delphi-PRAXiS

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Oldy 1. Jun 2009 22:12


Fadenkreuz um Maus
 
Hallo wieder :)

ich würde gern das, was Nelphin Hier schon gemacht hat, in ein eigenes Programm interplementieren.

Leider hab ich echt Null (wirkolich ;)) ahnung, wie ich das anfangen soll.

Könnt ihr mr bitte helfen?

Namenloser 1. Jun 2009 22:39

Re: Fadenkreuz um Maus
 
Am einfachsten erzeugst du einfach 2 Formulare (BorderStyle: bsNone), das erste so hoch wie der Bildschirm und 1 Pixel breit, das zweite so Breit wie der Bildschirm und 1 Pixel hoch. Dann nimmst du einen Timer mit kleinem Intervall und änderst im OnTick die Positionen der Formulare, sodass sie die Cursorposition anzeigen. Die Formulare sollten außerdem Formstyle fsStayOnTop haben. Wenn du auch die kleine Lücke haben willst, um klicken zu können, kannst du ja stattdessen 4 Formulare nehmen. Oder du spielst ein bisschen mit Regions herum.

Die Cursorposition kriegst du über GetCursorPos() heraus, die Ausmaße des Bildschirm mit Screen.Width bzw Screen.Height.

Oldy 1. Jun 2009 23:13

Re: Fadenkreuz um Maus
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer
Am einfachsten erzeugst du einfach 2 Formulare (BorderStyle: bsNone), das erste so hoch wie der Bildschirm und 1 Pixel breit, das zweite so Breit wie der Bildschirm und 1 Pixel hoch. Dann nimmst du einen Timer mit kleinem Intervall und änderst im OnTick die Positionen der Formulare, sodass sie die Cursorposition anzeigen. Die Formulare sollten außerdem Formstyle fsStayOnTop haben. Wenn du auch die kleine Lücke haben willst, um klicken zu können, kannst du ja stattdessen 4 Formulare nehmen. Oder du spielst ein bisschen mit Regions herum.

Die Cursorposition kriegst du über GetCursorPos() heraus, die Ausmaße des Bildschirm mit Screen.Width bzw Screen.Height.


Vielen Dank!!

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Timer1: TTimer;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses Unit2, Unit3, Unit4;

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
timer1.enabled:=true;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
a : tpoint;
begin
GetCursorPos(a);
with form1 do begin
height:= 1;
formstyle:= fsStayOnTop;
left:=0;
top:= a.y;
width:= a.x-20;
end;
with form2 do begin
height:= 1;
formstyle:= fsStayOnTop;
visible:=true;
left:=a.x+20;
top:= a.y;
width:= Screen.Width - a.x+20;
end;
with form3 do begin
borderstyle:=bsnone;
visible:=true;
width:= 1;
formstyle:= fsStayOnTop;
top:=0;
left:= a.x;
height:= a.y-20;
end;
with form4 do begin
borderstyle:=bsnone;
width:= 1;
formstyle:= fsStayOnTop;
visible:=true;
top:=a.y+20;
left:= a.x;
height:= Screen.height - a.y+20;
end;
end;

end.
Ist nicht super Sortiert, aber es funktioniert :)
Man muss jetzt nurnoch die Timerzeit richtig einstellen und Fertig!
allerdings, ganz zufrieden bin ich nicht, es hinterlässt immer wieder lästige schwarze striche vom verschieben der Formen.
wie kann ichd as nun umgehen?

Namenloser 2. Jun 2009 13:37

Re: Fadenkreuz um Maus
 
Schwarze Striche? Hmm, k.A.

Aber ich würde den ganzen Initialisierungscode (StayOnTop usw) nur ienmal zu Beginn ausführen statt in jedem OnTime-Event. Möglicherweise löst das ja sogar dein Problem. Außerdem wäre es vllt. sinnvoll, statt die einzelnen Größen nacheinander zu verändern, die Eigenschaft BoundsRect zu benutzen. Dadurch werden alle Koordinaten auf einen Schlag angepasst, was schnelelr geht und u.U. unschöne effekte vermeidet.

markus5766h 2. Jun 2009 13:44

Re: Fadenkreuz um Maus
 
... wird das Problem auch nicht lösen.
Bei einem akzeptablen Aktualisierungsintervall wird die
Systemauslastung nicht gerade niedrig sein, bei einer
Auflösung von 1024*768 Pixeln müssen bei einer Breite/Höhe von
1 Pixel immerhin 1792 Pixel neu gezeichnet werden - das alle
... sagen wir mal 100ms - ist schon ne ganze Menge.

Namenloser 2. Jun 2009 13:56

Re: Fadenkreuz um Maus
 
Zitat:

Zitat von markus5766h
Auflösung von 1024*768 Pixeln müssen bei einer Breite/Höhe von
1 Pixel immerhin 1792 Pixel neu gezeichnet werden - das alle
... sagen wir mal 100ms - ist schon ne ganze Menge.

Hast du nen C64? Also das sollte ein Rechner schon schaffen, wenn man sich mal die Grafik aktueller Spiele anschaut :mrgreen:

himitsu 2. Jun 2009 14:04

Re: Fadenkreuz um Maus
 
Notfalls könnte man sich auch einen eigenen Mauszeiger erstellen, wo das Kreuz direkt eingebaut ist und diesen dann einfach verwenden :angel:
(da gehen aber nicht belieb große Kreuze, da es dort eine gößenbegrenzung gibt)

markus5766h 2. Jun 2009 15:17

Re: Fadenkreuz um Maus
 
@NamenLozer : probiers aus !
wenn Du nur die Formulare verschiebst
und ggf. in der Größe änderst
wirst Du unschöne Effekte nicht vermeiden,
insbesondere bei kleinen Aktualisierungsintervallen.
Spiele sind grafisch anders programmiert (DirX...).
Bei obiger Methode übernimmt die CPU das Berechnen und Neuzeichnen.
...Und dann mal die CPU-Auslastung beobachten, wenn der Mousezeiger
bei kleinen Aktualisierungsintervallen schnell bewegt wird.

Namenloser 2. Jun 2009 15:29

Re: Fadenkreuz um Maus
 
Zitat:

Zitat von markus5766h
Bei obiger Methode übernimmt die CPU das Berechnen und Neuzeichnen.

Ab Vista nicht mehr.


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