Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes (https://www.delphipraxis.net/135097-webbrowser-fehler-beim-anzeigen-des-quelltextes.html)

nezumi77 4. Jun 2009 18:50


Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Hallo,

ich habe eine Internetseite in einer Webbrowser Komponente geladen und lasse mir den Quelltext anzeigen mit:

Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Text := WebBrowser1.OleObject.Document.documentElement.innerHTML;
Leider werden statt Leerzeichen teilweise Fragezeichen angezeigt. Es handelt sich um Leerzeichen mit dem Code (Raute)8200(Semikolon). Das erkenne ich, wenn ich mir den Quelltext dieser Seite mit Firefox anzeigen lasse.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Gruß,
Stephan.

jaenicke 4. Jun 2009 19:04

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Es handelt sich dabei um ein Unicodezeichen. Vor Delphi 2009 unterstützt Delphi das nur teilweise. Wenn es nur das eine Zeichen ist, kannst du es ja einfach ersetzen.

Grundsätzlich frage ich mich: Brauchst du überhaupt den TWebBrowser? Ich meine, nur zum Quelltext einer Internetseite auslesen ist der ja wenig sinnvoll...

nezumi77 4. Jun 2009 19:10

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Es handelt sich dabei um ein Unicodezeichen. Vor Delphi 2009 unterstützt Delphi das nur teilweise. Wenn es nur das eine Zeichen ist, kannst du es ja einfach ersetzen.

Grundsätzlich frage ich mich: Brauchst du überhaupt den TWebBrowser? Ich meine, nur zum Quelltext einer Internetseite auslesen ist der ja wenig sinnvoll...

Gibt es denn eine Möglichkeit an den Quelltext zu kommen, ohne TWEbBrowser? Ich möchte kein externes Programm dafür starten müssen...

Das Fragezeichen zu ersetzen wäre auch ok, aber wenn ich das mache, werden leider auch die richtigen Fragezeichen ersetzt.

jaenicke 4. Jun 2009 19:12

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Indy + TIdHttp, damit kannst du ganz ohne visuelle Komponente eine Webseite schnell herunterladen. Anders als bei TWebBrowser wird diese da nicht extra noch geparst usw., so dass das sehr viel schneller geht. ;-)

Einzige Einschränkung: Wenn auf der Seite Skripte wichtig sind um die Daten zu erhalten, dann geht das nicht, denn auch die führt TIdHttp nicht aus.

mkinzler 4. Jun 2009 19:20

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Zitat:

Einzige Einschränkung: Wenn auf der Seite Skripte wichtig sind um die Daten zu erhalten, dann geht das nicht, denn auch die führt TIdHttp nicht aus.
Sebastian meint hiermit clientseitige Skripte.

nezumi77 4. Jun 2009 19:29

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Ich habs gerade Mal versucht:

Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Text := idHTTP1.Get(Edit1.Text);
bekomme da aber immer die Fehlermeldung: 301 Moved Permanently. Grübel und am Kopf kratz...

jaenicke 4. Jun 2009 19:31

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Delphi-Quellcode:
IdHttp1.HandleRedirects := True;

nezumi77 4. Jun 2009 19:35

Re: Webbrowser - Fehler beim Anzeigen des Quelltextes
 
Klappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :spin2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz