Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwerk (https://www.delphipraxis.net/135402-verbindung-zu-oracle-ueber-doa-geht-nicht-von-netzlaufwerk.html)

sirius 10. Jun 2009 09:50

Datenbank: Oracle • Version: 9 • Zugriff über: DOA (allroundautomations)

Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwerk
 
Wenn ich eine einfaches Projekt habe mit nicht mehr als:
Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}
uses Oracle;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var s:TOracleSession;
begin
  s:=TOracleSession.Create(nil);
  try
    s.LogonUsername:='***'; //natürlich mit richtigen Angaben hier
    s.LogonPassword:='***';
    s.LogonDatabase:='***';
    s.LogOn;
  finally
    s.free;
  end;
end;

end.
funktioniert das Projekt, wenn ich es lokal ausführe. Wenn ich das Projekt (oder nur die EXE außerhalb der IDE) auf einem Netzlaufwerk liegen habe kommt der Fehler (12154): TNS: Servicename nicht auflösbar.

Woran liegt das?

ULIK 10. Jun 2009 10:12

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer
 
Hast Du in der IDE Defaulteinstellungen für die Oracle Version gesetzt (schau mal im DOA Menü nach)? Wenn ja, dann lösch die mal und schau ob es aus der IDE dann noch geht. So wie es sich anhört, wird auf eine TNSNames in einem anderen Home Verzeichnis zugegriffen.

Grüße,
Uli

sirius 10. Jun 2009 15:29

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer
 
welche Daefaulteinstellungen genau. (ich hatte da noch nie etwas geändert)
Also unter Preferences->OracleHome bzw. OCIDLL stehen entsprechende Einträge (die auch stimmen). Da steht ja auch "Designtime only" dahinter. Wie gesagt, das Programm funktioniert weder aus der IDE noch extern, wenn es auf unserem FileServer liegt.

Elvis 10. Jun 2009 16:25

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer
 
Zitat:

Zitat von sirius
welche Daefaulteinstellungen genau. (ich hatte da noch nie etwas geändert)
Also unter Preferences->OracleHome bzw. OCIDLL stehen entsprechende Einträge (die auch stimmen). Da steht ja auch "Designtime only" dahinter. Wie gesagt, das Programm funktioniert weder aus der IDE noch extern, wenn es auf unserem FileServer liegt.

Hast du in deinem Pfad eine Klammer oder andere Sonderzeichen?
Der Oracle 9 Client hatte die fragwürdige Ehre sogar noch grottenschlechter als die vor und nach ihm zu sein.
Wenn in dem Pfad zur Echse zum Beispiel eine Klammer vorkommt, denkt der Client dass er jetzt einen Connection Descriptor bekommen hat... :freak:

sirius 10. Jun 2009 16:42

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Hast du in deinem Pfad eine Klammer oder andere Sonderzeichen?
Der Oracle 9 Client hatte die fragwürdige Ehre sogar noch grottenschlechter als die vor und nach ihm zu sein.
Wenn in dem Pfad zur Echse zum Beispiel eine Klammer vorkommt, denkt der Client dass er jetzt einen Connection Descriptor bekommen hat... :freak:

Sowas aber auch. Die versteckte Freigabe durch das $-Zeichen ist es anscheinend. auf allen anderen Netzwerkverzeichnissen funktioniert es. Nur bei meinem \\serverx\meineName$ geht es nicht.


Edit: Ja das scheint es zu sein. Hab gleich mal alle Laufwerke, auf die ich Zugriff habe durchprobiert. Danke Dir.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz