AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwerk
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwerk

Ein Thema von sirius · begonnen am 10. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 10. Jun 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwerk

  Alt 10. Jun 2009, 09:50
Datenbank: Oracle • Version: 9 • Zugriff über: DOA (allroundautomations)
Wenn ich eine einfaches Projekt habe mit nicht mehr als:
Delphi-Quellcode:
implementation

{$R *.dfm}
uses Oracle;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var s:TOracleSession;
begin
  s:=TOracleSession.Create(nil);
  try
    s.LogonUsername:='***'; //natürlich mit richtigen Angaben hier
    s.LogonPassword:='***';
    s.LogonDatabase:='***';
    s.LogOn;
  finally
    s.free;
  end;
end;

end.
funktioniert das Projekt, wenn ich es lokal ausführe. Wenn ich das Projekt (oder nur die EXE außerhalb der IDE) auf einem Netzlaufwerk liegen habe kommt der Fehler (12154): TNS: Servicename nicht auflösbar.

Woran liegt das?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer

  Alt 10. Jun 2009, 10:12
Hast Du in der IDE Defaulteinstellungen für die Oracle Version gesetzt (schau mal im DOA Menü nach)? Wenn ja, dann lösch die mal und schau ob es aus der IDE dann noch geht. So wie es sich anhört, wird auf eine TNSNames in einem anderen Home Verzeichnis zugegriffen.

Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer

  Alt 10. Jun 2009, 15:29
welche Daefaulteinstellungen genau. (ich hatte da noch nie etwas geändert)
Also unter Preferences->OracleHome bzw. OCIDLL stehen entsprechende Einträge (die auch stimmen). Da steht ja auch "Designtime only" dahinter. Wie gesagt, das Programm funktioniert weder aus der IDE noch extern, wenn es auf unserem FileServer liegt.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer

  Alt 10. Jun 2009, 16:25
Zitat von sirius:
welche Daefaulteinstellungen genau. (ich hatte da noch nie etwas geändert)
Also unter Preferences->OracleHome bzw. OCIDLL stehen entsprechende Einträge (die auch stimmen). Da steht ja auch "Designtime only" dahinter. Wie gesagt, das Programm funktioniert weder aus der IDE noch extern, wenn es auf unserem FileServer liegt.
Hast du in deinem Pfad eine Klammer oder andere Sonderzeichen?
Der Oracle 9 Client hatte die fragwürdige Ehre sogar noch grottenschlechter als die vor und nach ihm zu sein.
Wenn in dem Pfad zur Echse zum Beispiel eine Klammer vorkommt, denkt der Client dass er jetzt einen Connection Descriptor bekommen hat...
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Verbindung zu Oracle über DOA geht nicht von Netzlaufwer

  Alt 10. Jun 2009, 16:42
Zitat von Elvis:
Hast du in deinem Pfad eine Klammer oder andere Sonderzeichen?
Der Oracle 9 Client hatte die fragwürdige Ehre sogar noch grottenschlechter als die vor und nach ihm zu sein.
Wenn in dem Pfad zur Echse zum Beispiel eine Klammer vorkommt, denkt der Client dass er jetzt einen Connection Descriptor bekommen hat...
Sowas aber auch. Die versteckte Freigabe durch das $-Zeichen ist es anscheinend. auf allen anderen Netzwerkverzeichnissen funktioniert es. Nur bei meinem \\serverx\meineName$ geht es nicht.


Edit: Ja das scheint es zu sein. Hab gleich mal alle Laufwerke, auf die ich Zugriff habe durchprobiert. Danke Dir.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz