Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Real statt mit Exponent als ganze Zahl in String (https://www.delphipraxis.net/136050-real-statt-mit-exponent-als-ganze-zahl-string.html)

Lumpiluk 22. Jun 2009 22:47


Real statt mit Exponent als ganze Zahl in String
 
Hallo!

Ich hoffe, ich habe es mit dem Titel getroffen: Ich versuche mich gerade an einem kleinen Programm zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und wüsste gerne, wie ich eine Zahl, die ich als Real rausbekomme (z.B. 9,765625E16 (50^10), oder beim Lotto 7,151123842E-8 ) inklusive der ganzen 0en in einen String schreibe...

Ich schätze, man könnte vielleicht irgendwie nach dem E suchen und per for-Schleife 0en anhängen? Aber wie mache ich das?

himitsu 22. Jun 2009 23:21

Re: Real statt mit Exponent als ganze Zahl in String
 
E-8 zuzüglich der 9 Stellen und E16 sollte sich noch ganz einfach per Format+%n , FloatToStr und Co. hinbekommen lassen.

Lumpiluk 23. Jun 2009 12:42

Re: Real statt mit Exponent als ganze Zahl in String
 
Ich habe es jetzt hiermit versucht:
Delphi-Quellcode:
Solution.Text := 'Ergebnis: '+format('%n',[FFak(n)]);
Dabei hat sich allerdings nicht viel verändert ("Ergebnis: 9,33262154439442119E157") und mit floattostr hatte ich vorher schon gearbeitet.
Ich wollte es ja so machen, dass, wenn jetzt 5E2 rauskommen würde, da 500 steht und bei 5E-2 0,05.

himitsu 23. Jun 2009 13:06

Re: Real statt mit Exponent als ganze Zahl in String
 
E157 ist etwas zu groß.

Ein Extended hat nur 19 bis 20 signifikante Stellen und alles was mehr stellen hat, wird daher in Exponentendarstellung angezeigt. (bei Single, Double und Real sind es noch weniger Stellen)

Außerdem kann E157 sowieso nicht genau darstestellt werden, da somit die letzen 137 Dezimalstellen undefiniert sind.
In diesem Fall bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als es selber zu machen und die betreffenden Stellen mit '0' aufzufüllen.

Oder du steigst auf ein Zahlensystem um, welches mit so "großen" Werten besser umgehen kann.

himitsu 23. Jun 2009 13:50

Re: Real statt mit Exponent als ganze Zahl in String
 
man könnte jetzt erstmal den Wert über einen Expontialrechnung so veschieben, daß der bestmöglich in einen Int64 reinpaßt, dann IntToStr und zum Schluß nur noch ein paar Nullen und eventuell noch 'nen Komma reinbauen,

oder
Delphi-Quellcode:
E := 1.23456e-8;

If (E < 1e-18) or (E > 1e18) Then Begin
  S := FloatToStr(E);
  i2 := Pos('e', LowerCase(S));
  If i2 > 0 Then Begin
    i := StrToInt(Copy(S, i2 + 1, 8));
    Delete(S, i2, 8);
    S := StringReplace(S, DecimalSeparator, '', []);
    If i > 0 Then Begin
      While Length(S) <= i do S := S + '0';
      If Length(S) > i Then Insert(DecimalSeparator, S, i + 2);
    End Else Begin
      For i2 := 1 to -i do S := '0' + S;
      Insert(DecimalSeparator, S, 2);
    End;
  End;
  If Pos(DecimalSeparator, S) > 0 Then Begin
    While S[Length(S)] = '0' do Delete(S, Length(S), 1);
    If S[Length(S)] = DecimalSeparator Then Delete(S, Length(S), 1);
  End;
End Else Begin
  S := StringReplace(Format('%.18n', [E]), ThousandSeparator, '', [rfReplaceAll]);
  If Pos(DecimalSeparator, S) > 0 Then Begin
    While S[Length(S)] = '0' do Delete(S, Length(S), 1);
    If S[Length(S)] = DecimalSeparator Then Delete(S, Length(S), 1);
  End;
End;

Edit1.Text := S;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz