Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste] (https://www.delphipraxis.net/136196-allgemein-unbeliebtes-verhalten-von-anwendungen-%5Bliste%5D.html)

Satty67 25. Jun 2009 11:23


Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Forenbereich richtig ist, aber ist ja auch gleichzeitig eine Anti-Wunschliste für alle Anwendungs-Programmierer.

Heute hat mich ein Programm (das anonym bleiben will) wieder mehrfach mit seinem "Verhalten" genervt. Das hat mich auf die Idee einer Liste gebracht, mit dem nervigsten Verhalten von Anwendungen (kommt nicht in RTL):
  • Abbrechen-Button bricht zwar ab, aber dieser Abbruch braucht wegen interner TimeOut's nochmal bis zu einer Minute. Das ein Abbruch angenommen wurde, ist aber mit keinem einigen geänderten Pixel auf der Oberfläche zu sehen (Kein Button disabled, "Breche ab"-Text etc.).
  • Fortschrittsbalken hat 100% erreicht, aber das Programm ist noch lange nicht fertig, sondern genehmigt sich nochmal ein mehrfaches der bisher gebrauchten Zeit (mit stoisch 100% Fortschritt).
  • Ungefragte Internet Update-Prüfungen, am besten bei Rechner-Start (ohne das Anwendung verwendet wurde). Ein Abschalten gleich gar nicht anbieten oder möglichst tief im Update-Fenster verstecken. Dann muss mindestens ein Update gestartet werden, bei dem "zum Wohle des Nutzers" auch gleich seine Rechner-Konfiguration übermittelt wurde.
Aus dem Thread:
  • In einer Fehlerbehandlung (meist Exception) sollte versucht werden soviele ungespeicherte Daten wie möglich zu retten. (und nicht, wie es so oft ist, einfach das Programm beenden).
  • Ungefragte Autostart- und TNA-Einträge. Ungefragter Betrieb im Hintergrund (z.B. als Dienst).
  • Fehlermeldungen mit völlig nichtssagenden Errorcodes oder lustigen Binary To Hex Dumps.
  • Sicherheits-Abfrage (z.B. Speichern) unverständlich oder unüblich gestaltet, dass "reflexartig" die falsche Option gewählt wird.
  • Programme die ihre Dateien sonstwohin speichern. z.B. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis etc.
  • SplashScreen's mit Eigenschaft StayOnTop.
  • Unsaubere Deinstallation, also wenn Programme bei der Deinstallation Registry Einträge, Startmenü Einträge oder "Benutzerdaten" nicht löschen.
  • Ungefragt Icons auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste platzieren.
  • Toolbars und sonstige Software, die "einfach so" und ohne die Möglichkeit des Abwählens installiert werden (im Browser).
  • Unverständliche Bedienung entgegen jeden Standards (z.B. CUA)
  • Geskinnte Anwendungen, die sich dadurch niemals in den Desktop des Users einfügen.
  • Unbeauftragtes überschreiben/leeren der Zwischenablage.
  • Meldungsfenster bei jeder Fehleingabe.
  • Applicationen, die in der Mitte des Desktops, statt der Mitte des Screens öffnen (Problem bei Dual-Monitoren)
  • Ein Modaler Dialog, der einen anderen öffnet, so dass man nicht mal mehr das Hauptfenster sehen kann.
  • Fehlende Tastaturbedienung: Kein & vor einem Zeichen in einem Label/Groupbox, Kein &OK und &Cancel bei Dialog-Buttons.
  • Keine Kerberos5-Authentifizierung erlauben und so jedem Benutzer noch eine Namen/Passwort Kombi aufzwingen, die alle X Wochen geändert werden muss

Soo... das sind die Meinungen der ersten 20 Post's, weiter geht es ab Post #21 im Thread. Wusste gar nicht was man alles falsch machen kann. Aber bei vielem musste ich mit dem Kopf nicken (bei einem Punkt auch leicht gerötet zur Seite schauen)

mleyen 25. Jun 2009 11:37

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von Satty67
  • Abbrechen-Button bricht zwar ab, aber dieser Abbruch braucht wegen interner TimeOut's nochmal bis zu einer Minute. Das ein Abbruch angenommen wurde, ist aber mit keinem einigen geänderten Pixel auf der Oberfläche zu sehen (Kein Button disabled, "Breche ab"-Text etc.)

Wie lange sollen deiner Meinung nach die internen CallbackTimouts dauern? Ich habe meist 300 ms für den nächsten Cancelcheck.

Ergänzend:
  • In einer Fehlerbehandlung (meist Exception) sollte versucht werden soviele ungespeicherte Daten wie möglich zu retten. (und nicht, wie es so oft ist, einfach das Programm beenden)

Satty67 25. Jun 2009 11:45

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von mleyen
Ich habe meist 300 ms für den nächsten Cancelcheck.

300 ms ist ja nichts, auch 1 Minute würde mich nicht stören, wenn mir das Programm den Abbruch "quittiert". Ich breche ja meistens ab, weil sich nichts regt. Wenn sich dann durch den Abbruch wieder nichts regt, ist der Griff nach Strg-Alt-Entf nicht mehr weit...

DeddyH 25. Jun 2009 12:15

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Was mich immer nervt, sind die ungefragten Autostart- und TNA-Einträge.

Fridolin Walther 25. Jun 2009 12:21

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Fehlermeldungen mit völlig nichtssagenden Errorcodes oder lustigen Binary To Hex Dumps. Immer wieder großartig!

Ansonsten ist dieser Beitrag vom Chaos Communication Congress recht nett:
ftp://ftp.ccc.de/congress/23C3/video..._interface.m4v

DeddyH 25. Jun 2009 12:27

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
-----------------------------
Es ist ein Fehler aufgetreten

-----------------------------
OK Abbrechen
-----------------------------

Ist doch eindeutig und man weiß gleich, wohin man klicken muss :mrgreen:

jfheins 25. Jun 2009 12:36

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Was mich mal richtig geärgert hat, war Cinema 4D :(

Anstatt
Zitat:

Möchten Sie die Änderungen in Dokument XYZ Speichern?
----------------------
Ja Nein Abbrechen
Wie aus Office bekannt,
fragte es:
Zitat:

Möchten Sie wirklich beenden und ungespeicherte Änderungen verlieren?
Ja Nein Abbrechen
Ich habe Reflexartig immer auf Ja gedrückt :evil:

Als "Geht grad noch so" in diesem Zusammenhang wxMaxima:
Zitat:

---------------------------
Beenden?
---------------------------
Document not saved!

Quit wxMaxima and lose all changes?
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------
Durch die anderen Buttons liest man wenigstens den Text :stupid:

Luckie 25. Jun 2009 12:40

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
@jfheins: Genauso ist es mir auch erst bei Open Office gegangen, da wird nämlich auch nicht der Standardtext verwendet.

Frankfurtoder 25. Jun 2009 12:53

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Autostart Einträge sind, wie schon gesagt recht nervig, was mir aber bei FileZilla Server (wenn ich mich richtig erinnere) erst nach Wochen aufgefallen ist, dass es bei mir einen Dienst mit Autostart Funktion installiert hat. Also lief im Hintergrund immer mein FTP Server. Dabei existiert nichtmal ein TrayIcon oder eine Meldung beim beim Start von Windows. Mir ist das erst aufgefallen als ich Filezilla in den Prozessen im Taskmanager gefunden habe und dann überprüft habe wieso es da einen Prozess gibt, wenn ich Filezilla nicht benutze.

jaenicke 25. Jun 2009 12:54

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Dass allernervigste überhaupt ist, wenn Programme ihre Dateien sonstwohin schmeißen. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis und sowas. So dass das Programm gar nicht geht (mit Manifest) oder die Daten im VirtualStore in nem gaaanz gaaaanz langen Verzeichnisbaum landen (ohne Manifest)...

Dann noch Programme, die nen SplashScreen z.B. StayOnTop machen... krank... :wall:

Frankfurtoder 25. Jun 2009 13:02

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Was mir auch noch einfällt, wenn Programme bei der Deinstallation Registry Einträge, Startmenü Einträge oder "Benutzerdaten" nicht löschen. So existiert immer nach der Deinstallation noch der Ordner im Programmverzeichnis mit einer nutzlosen Datei (oder mehreren). Mich wundert es dann immer, wieso ich bei einer Neuinstallation des Programms aufeinmal meine Logindaten noch enthalten sind.

Satty67 25. Jun 2009 13:14

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Wenn noch mehr kommt, setzte ich das noch heute Abend oben rein.

In das C3 Video hab' ich reingeschaut und fand es interessant, schaue es nach der Arbeit nochmal ganz an.
Musste aber den Ton abschalten... süß aber irgendwie auch nervig ;)

jaenicke 25. Jun 2009 13:22

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von Frankfurtoder
Was mir auch noch einfällt, wenn Programme bei der Deinstallation Registry Einträge, Startmenü Einträge oder "Benutzerdaten" nicht löschen.

Wobei da das Problem ist: Was, wenn jemand im Verzeichnis andere Daten speichert oder so? Ich meine, es gibt alles...
Da finde ich es natürlich am besten, wenn das Programm einfach fragt. Aber das ist natürlich auch einiger Aufwand.

Frankfurtoder 25. Jun 2009 13:32

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Da finde ich es natürlich am besten, wenn das Programm einfach fragt. Aber das ist natürlich auch einiger Aufwand.

Eine Frage ist natürlich immer Sinnvoll was genau gemacht werden soll, aber es gibt vieles. Entweder wird alles ohne Hemmungen gelöscht, oder es wird gefragt was gelöscht werden soll, oder man wird nicht gefragt und es bleibt "Restmüll" ohne Wissen einfach liegen. Verzeichnisse sollten natürlich nie gelöscht werden sofern noch Daten (ob Programmzugehörig oder nicht) enthalten sind. Wünschenswert ist es aber immer eine meldung zu bekommen, wenn etwas liegen bleibt. Nach jeder Deinstallation geh ich grundsätzlich nochmal in das Verzeichnis und schau ob etwas übrig geblieben ist. Manchmal bleiben auch Daten an ganz anderer Stelle (zB. C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten) liegen und man dort nie suchen würde, da die Ordner teilweise sogar (zB Anwendungsdaten) versteckt sind.

Ich hab auch schon gesehen, dass beim Ausführen einer Deinstallationsroutine nicht vorher gefragt wird, ob das Programm tatsächlich deinstalliert werden soll. Und so beginnt schon der ganze Prozess, obwohl man sich evtl. nur verklickt hat.

Dust Signs 25. Jun 2009 13:37

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Bei den Programmen selbst bin ich meist relativ belastbar, aber was die Installer angeht, so kann ich es überhaupt nicht ausstehen, wenn ungefragt Icons auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste platziert werden. Außerdem sind Toolbars und sonstige Software, die "einfach so" und ohne die Möglichkeit des Abwählens installiert werden, nervtötend. Installationen in hardgecodete Verzeichnisse wie z.B. C:\Program Files\, obwohl es das Verzeichnis gar nicht gibt (z.B. deutsche XP-Installation) stören ebenso.
Bei den Programmen selbst stört mich eigentlich nur, wenn eines der Fenster unkonfigurierbar "on top" ist (d.h. auch über allen anderen Anwendungen) bzw. wenn das Programm nicht mit mehreren Monitoren umgehen kann. Ein besonders interessantes Beispiel dafür ist MozBackup. Das Programm an sich ist toll, aber in meiner Monitorkonfiguration wird es immer am "letzten" (d.h. jenem mit der höchsten Nummer) zentriert angezeigt. Den Hauptbildschirm stellt man ja unter Windows nicht ohne Grund ein ;). In der Oberfläche stört es mich besonders, wenn ausschließlich "Spezialkomponenten" verwendet wurden und diese vom "Standard" (Common Controls im aktuell eingestellten Theme) abweichen - sowohl farblich als auch was mittelalterliche und ähnliche Schriften betrifft :roll:

So, genug gemeckert ;)
Dust Signs

Luckie 25. Jun 2009 13:41

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
AlwaysOnTop riesen Splashscreens, die ein Weiterarbeiten während des Ladens so gut wie unmöglich machen.

mleyen 25. Jun 2009 13:48

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Dass allernervigste überhaupt ist, wenn Programme ihre Dateien sonstwohin schmeißen. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis und sowas.

Das ist imho stark Geschmackssache. (Ich und auch viele andere haben lieber alles 'portable' in einem Ordner. Und zugegeben, irgendwo ist Registy + eigentlicher Programmordner + Appdir etc etc doch alles nur doppelt gemoppelt...)

Einen hätt ich jetzt doch noch, da ich mich momentan mit Blender rumkämpfe:
  • Die Bedienung sollte 'verständlich' sein und nicht entgegen jeden Standards
(Ich glaub darunter könnte man auch das Abspeichern packen)

Lannes 25. Jun 2009 14:31

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Hallo,
  • unbeauftragtes überschreiben/leeren der Zwischenablage
  • Meldungsfenster bei jeder Fehleingabe
  • Skins und wenig Funktionalität

Fridolin Walther 25. Jun 2009 14:40

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Au ja ... Skins müssen ganz oben auf die Liste. Geskinnte Anwendungen werden sich niemals in den Desktop des Users einfügen. Der User weiß am ehesten wie er Anwendungen dargestellt haben möchte. Ich hasse es wenn Entwickler dann meinen mir ihre Vorstellung aufdrücken zu müssen.

Elvis 25. Jun 2009 15:19

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Viele Delphi apps haben die widerliche Eigenheit immer in der Mitte des Dektops aufzuploppen anstatt in der Mitte des Screens auf dem die Maus ist.

In einer (immer häufiger werdenden) Umgebung, in der man auf die gleiche Maschine mit unterschiedlichen Monitor Konstellationen zugreift, zeigt sich mal wieder, dass Apps entweder niemals Fensterpositionen speichern sollten. Oder wenisgtens soviel Grips haben sollten, um zu schauen, ob sie überhaupt sichtbar sind.
Nichts ist nerviger als eine App, per Remote über UMTS, 1600 Pixel zurück in den Screen bugsieren zu müssen... :roll:

Modale Dialoge: Modale Dialoge mögen zwar ohne viel nachdenken zu müssen einfach zusammengefriemelt sein. Aber sie sind oftmals die schlimmste Lösung um dem User ein paar Interaktionsmöglichkeiten zu geben.
Denn, wenn so ein Viech geöffnet ist, kommt man an die App nicht mehr ran. Copy & Paste aus dem Hauptfenster geht nicht mehr.
Besonders furchtbar: Ein Modaler Dialog, der einen anderen öffnet, so dass man nichtmal mehr das Hauptfenster sehen kann. :wall:

Keine Mnemonics: Manche Windows-"Devs" wissen auch nach Jahren Erfahrung immer noch nicht, dass ein & vor einem Zeichen in einem Label/Groupbox, den User ermöglicht direkt zu der darauffolgen Textbox zu springen. (Oder besonders bitter: Kein &OK und &Cancel bei Dialog-Buttons)

Und ganz böse: Systeme, die keine Kerberos5-Authentifizierung erlauben und so jedem Benutzer noch eine Namen/Passwort Kombi aufzwingen, die alle X Wochen geändert werden muss.
Gerade in Firmennetzen sollte man das als absolutes KO KRiterium ansehen, wenn es auch nur einen Konkurrenten gibt, der Single SingleOn unterstützt oder man ohne dieses System leben kann.

Ich könnte den ganzen Tag damit verbringen aufzulisten was ich daran hasse mit Software arbeiten zu müssen, die ganz klar ohne wirklichen Anspruch an Qualität, Stabilität und Ergonomie hingeschludert wurde. Und meistens auch noch astronomische Summen kostet. (Es gibt eine direkte Proportion zwischen Kosten und grauenvollem Userexperience einer Apps, je teurer, umso grauenvoller)

jaenicke 25. Jun 2009 15:26

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von mleyen
Das ist imho stark Geschmackssache. (Ich und auch viele andere haben lieber alles 'portable' in einem Ordner. Und zugegeben, irgendwo ist Registy + eigentlicher Programmordner + Appdir etc etc doch alles nur doppelt gemoppelt...)

Wenn es eine portable Software ist, ist das ja ok (dann nutze ich die eben ggf. nicht), wenn sie eine installierte ist, ist das nicht ok.
Wenn, dann soll das Programm eben fragen (gibt ja meine Config Utils dafür^^).

Und wegen doppelt gemoppelt: Warum soll ich komplette Programme sichern, wenn ich nur die Konfiguration sichern will. So schnapp ich mir die Dateien aus den Anwendungsdaten und das wars. Wenn das im Verzeichnis der Exe liegt: Hmm, ist das jetzt ne Konfigurationsdatei oder ne mitgelieferte Datei, dann geht die Fummelarbeit los...

Popov 25. Jun 2009 15:28

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Aus dem Thread:
  • Ungefragte Autostart- und TNA-Einträge. Ungefragter Betrieb im Hintergrund (z.B. als Dienst).
  • Programme die ihre Dateien sonstwohin speichern. z.B. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis etc.
  • SplashScreen's mit Eigenschaft StayOnTop.

Zu den Punkten kann ich folgendes sagen: Ungefragter Autostart selbst ist nicht so wild, denn manchmal gehört das dazu, aber es sollte leicht entfernbar oder abschaltbar sein. Ein ganz fieser Geselle ist Google mit seinem Chrome und Update. Das Ding ist paar mal irgendwo eingetragen, so daß man wirklich Probleme hat es abzustellen.

Der zweite Punkt zeigt, daß noch acht Jahre mach XP es sogar bekante Programme nicht hin kriegen richtig Daten zu speichern. Ich weiß nicht ob es noch in der aktuellen Version ist, aber der bekannte eDonkey wollte noch zumindest in der letzten Version seine Daten um Programme Verzeichnis speichern. Also bei einem Hobbyprojekt ist sowas noch verzeigbar, aber irgendwann dürfte es nicht mehr vorkommen.

Zu SplashScreen's kann man wirklich sagen, daß einige Programmierer an Geltungsbedürfnis leiden. Selbst einige Minitools haben kein Problem ihr SplashScreen zwei bis drei Sekunden anzuzeigen. Selbst MS Office und Acrobat (die in der Zeit eigentlich Module laden) sind nicht so lange sichtbar. Bei mir sind SplashScreen's die länger als 0,3 sec sichtbar sind, ein KO Kriterium.


Was mich seit einiger Zeit an einem Programm nervt, daß sind seine Dienste. VMWare installiert paar Dienste und ist dauerhaft im Speicher, ob man es benötigt oder nicht. VirtualPC und VirtualBox laden ihre Module bei Bedarf. Ich weiß nicht wieso VMWare die Dienste auf dem Client benötigt? Ich wollte VMWare schon aus dem Grund wieder deinstallieren, aber noch ist es besser als sein zwei Konkurezprodukte. Trotzdem, sowas ist unnötig.

jaenicke 25. Jun 2009 15:36

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von Popov
Ein ganz fieser Geselle ist Google mit seinem Chrome und Update. Das Ding ist paar mal irgendwo eingetragen, so daß man wirklich Probleme hat es abzustellen.

Das steht einmal unter Dienste und einmal unter Start in msconfig, lässt sich also schon relativ einfach abschalten.
Allerdings ist das wirklich recht gut geschrieben, der Updater ist recht schlank und arbeitet sehr gut im Hintergrund. Dadurch ist Chrome normalerweise immer aktuell, so dass die Sicherheitsrisiken kleiner sind. Ich meine, wenn ich so sehe, dass bei anderen der FF noch in 3.0.1 oder so drauf ist, und bei vielen sogar noch viel ältere Browser oder sowas... da ist das schon gar nicht schlecht so.
Auch wenn dadurch die Trennung der Programmdaten und der Anwendungsdaten ad absurdum geführt wird, was ich eigentlich nicht gut finde, das hätte man auch über die Aufgabenplanung lösen können...

Mithrandir 25. Jun 2009 15:45

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Allerdings ist das wirklich recht gut geschrieben, der Updater ist recht schlank und arbeitet sehr gut im Hintergrund.

Auch wenn das jetzt kein Thread über den Sinn und Zweck eines Updater-Dienstes werden soll, aber: Ein Browser hat im Regelfall Zugriff auf das Internet. Man könnte im Hintergrund also einfach beim Programmstart prüfen, ob eine neue Version existiert. Dafür brauche ich keinen Service im Hintergrund. ;)


Was mir noch einfällt, was aber inzwischen seltener geworden ist, das sind Programme, die ihre Einstellungen oder Daten erst beim Beenden speichern. Wenn das Ding abstürzt oder der Rechner nicht ordentlich heruntergefahren wird, dann sind die Daten weg.

Popov 25. Jun 2009 16:01

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von Popov
Das steht einmal unter Dienste und einmal unter Start in msconfig, lässt sich also schon relativ einfach abschalten.


Guck noch mal bei dir unter Geplante Tasks. Das ist er wahrscheinlich auch noch mal drin. Und das ist auch der Grund wieso ich den Updater als Beispiel genannt habe. Eine Stelle ist ok, aber wenn man an zwei denkt und einen vergisst, sind alle drei nach dem nächsten Updaten wieder drin.

Mir ist schon klar, daß aktuelle Updates nett sind, aber das ist ja nicht das Thema. Wenn ich keine Updates will, dann will ich keine.

Zitat:

Ich meine, wenn ich so sehe, dass bei anderen der FF noch in 3.0.1 oder so drauf ist, und bei vielen sogar noch viel ältere Browser oder sowas...
Zwischen Google Chrome und FF gibt es einen relativ großen Unterscheid. FF ist korrekt unter Programme installiert, Google Chrome umgeht das und installiert sich irgendwo unter Lokale Einstellungen. Und das sollte nicht sein. Der Vorteil ist, daß dieser Bereich auch im Eingeschränkten Benutzerkonto beschreibbar ist. Somit ist er für Viren angreifbar, kann aber auch im Eingeschränkten Benutzerkonto ein Update ausführen. FF ist korrekt unter Programme installiert. Um den upzudaten muß man sich als Admin anmelden. Hier liegt der Vorteil also weniger im Updater, als darin, daß Google immer upgedatet werden kann.

OG Karotte 25. Jun 2009 16:04

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Was mich immer nervt sind Programme / Installer, die der Meinung sind, das alle Nutzer des Computers an dem gerade installierten teilhaben müssen. Es gibt durchaus Prog's, die ich auf meiner Oberfläche haben möchte, die meine Mitbenutzer jedoch nicht brauchen!

UND: Prog's die bei einem Klick auf einen Link / Menüpunkt nicht den Standardbrowser öffnen sondern immer den IE starten :wall: (gilt insbesondere für Tools aus bestimmten Redaktionen, die auf der einen Seite vor den vielen Sicherheitslücken und damit vor der Nutzung des IE warnen und auf der anderen Seite o.g. Verhalten zeigen :wall: !!!)

jaenicke 25. Jun 2009 16:06

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von OG Karotte
UND: Prog's die bei einem Klick auf einen Link / Menüpunkt nicht den Standardbrowser öffnen sondern immer den IE starten :wall:

Oh ja... ein gewisser Instant Messenger zum Beispiel startet jedesmal den FF, wenn da ein Link ankommt und ich kann ewig warten bis der endlich aufgeht statt dass der schnelle Standardbrowser gestartet wird...
(Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das daran liegt, dass der auf den verknüpften Browser für eine bestimmte Dateierweiterung schaut...)

Popov 25. Jun 2009 16:20

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Da fällt mir ein was mich noch nervt. Viele Programme kommen plötzlich mit ihren Logos auf den Formularen. An für sich nichts verwerfliches, aber ein Klick genügt (klein Doppelklick sondern ein Klick) und schon wird ein Browser mit der Homepage geöffnet. Ich will ja bei der Benutzung des Programms ja auch nichts anderes als ständig die Webseite des Anbieters aufrufen. Sogar der WMP9 hatte unten links ein MS Logo. Wollte man das Fenster verschieben und hat zufällig da den Mauszeiger angesetzt (der WMP9 hatte eine Sonderform und bot nur eine versteckte Titelleiste), schon wurde die MS Seite aufgerufen. Bei einigen Programmen sind die Logos so groß, daß man ständig sich verklickt und die Webseite aufruft.

shmia 25. Jun 2009 16:32

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich ärgere mich, wenn Labels statt read-only Edits verwendet werden, weil ich dann die Infos nicht über die Zwischenablage kopieren kann sondern abschreiben muss.

jfheins 25. Jun 2009 16:37

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Und wenn man die Fehlermeldungen (bei denen das am wichtigsten ist) nicht per STRG-C in die Zwischenablage bekommt :evil: (letztens bei Hamachi passiert :( )

Satty67 25. Jun 2009 16:42

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Hab' noch ein paar in Post #1 eingefügt, es sammelt sich ja einiges an hier.

Den Rest belasse ich im Thread (artet sonst in Arbeit aus ;) ). Nicht böse sein, falls es ein bestimmtes Anliegen nicht mehr in Post #1 geschafft hat...

Musste sogar eine Sache lesen, die ich immer einprogrammiere und die jemand überhaupt nicht leiden kann :oops: (werde nur unter Folter verraten, was es ist!)

Fridolin Walther 25. Jun 2009 16:58

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Ich bin ja dafür wir bauen auf Grund der Liste die ultimativ schlechteste Anwendung ;).

@Satty67:
Gib es zu! Du hast Deine Anwendung geskinnt!

jfheins 25. Jun 2009 17:02

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Aber wäre nicht als Gegenbeispiel mal eine Anwendung cool, die alles richtig macht?

@Satty's Fehler: Ich tippe auf die modalen Dialoge :stupid:

Fridolin Walther 25. Jun 2009 17:08

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von jfheins
Aber wäre nicht als Gegenbeispiel mal eine Anwendung cool, die alles richtig macht?

Gibts schon ... heißt notepad.exe ;).

Namenloser 25. Jun 2009 17:18

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Sehr weit oben auf der Nerv-Liste:
Lange Listen- und Textfelder mit 3-Zeilen-Guckloch, das sich nicht vergrößern lässt, weil das Fenster nicht skalierbar ist (z.B. bei Open-Dialogs von alten Delphi-Programmen).

Ruio 25. Jun 2009 17:32

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
  • Programme die im Vollbild Befehle anders verarbeiten als im Normalen Modus (z.B. IrfanView)
    Aufruf Vollbild: Doppelklick
    Beenden Vollbild: nicht etwa wieder Doppelklick, sondern ESC
  • Programme die jedesmal auf dem falschen Bildschirm starten

GoogleUpdate war für mich ziemlich nervig, ich habs Chrome installiert und schon hatte ich das ungefragt, jetzt wirds von meiner Firewoll geblockt :roll:

axellang 25. Jun 2009 17:45

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Hallo,

dieser Webcast vermittelt in Form von 8 Regeln das wissenschaftliche Basiswissen zur Gestaltung von ergonomischen Benutzerschnittstellen.

Software-Entwickler sollten acht Regeln bei der Gestaltung von User-Interfaces beachten, damit eklatante Mängel bezüglich Ergonomie ausbleiben. Vor allem Rückmeldungen der Anwender helfen dabei, denn die Meinung der Programmierer oder Verantwortlichen spiegelt nicht das wahre Anforderungsprofil wieder.


Download ca. 50 MB, Deutsch, 43:03 Minuten :
Video: Die 8 goldenen Regeln des UI-Designs - Gestaltung von Benutzerschnittstellen

Alexander

sh17 26. Jun 2009 07:33

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von mleyen
Zitat:

Zitat von jaenicke
Dass allernervigste überhaupt ist, wenn Programme ihre Dateien sonstwohin schmeißen. Temporäre Dateien und Einstellungen ins eigene Verzeichnis und sowas.

Das ist imho stark Geschmackssache. (Ich und auch viele andere haben lieber alles 'portable' in einem Ordner. Und zugegeben, irgendwo ist Registy + eigentlicher Programmordner + Appdir etc etc doch alles nur doppelt gemoppelt...)

Jepp, lieber portabel als alles im System verteilen. Und wenn man seinen eigenen Programme-Ordner für Installationen aufmacht, hat man auch keine Probleme mit den VDirs. Man muss ja nicht jeden Schrott mitmachen.

Ich würde den Punkt im ersten Beitrag wieder streichen.

Mithrandir 26. Jun 2009 07:37

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Vielleicht wäre es ein Mittelweg, zu sagen, man hasse Programme, bei denen man nicht wählen kann, wo die Einstellungen gespeichert werden sollen. :stupid:

jaenicke 26. Jun 2009 07:38

Re: Allgemein unbeliebtes Verhalten von Anwendungen [Liste]
 
Zitat:

Zitat von sh17
Jepp, lieber portabel als alles im System verteilen.

Es wird ja nix verteilt, das sind fest definierte Stellen, je nach Betriebssystemversion...

Zitat:

Zitat von sh17
Und wenn man seinen eigenen Programme-Ordner für Installationen aufmacht, hat man auch keine Probleme mit den VDirs.

Also ich mag es gar nicht, wenn ein neues Virus mir selbst ohne Adminrechte meine Programme infizieren kann. Dir mag das egal sein, mir nicht.

Und wenn die UAC aufpoppt und ein Programm also Adminrechte verlangt, dann muss man überlegen, ob es vertrauenswürdig ist oder man es lieber in einer virtuellen Maschine testet.

Seit Vista habe ich jede Menge Programme heruntergeladen usw., aber noch nie Virenprobleme gehabt. Das war immer nur unter XP ein problem manchmal, so dass das Backup wieder drauf musste.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz