Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   BSOD beim XP-Start (https://www.delphipraxis.net/136212-bsod-beim-xp-start.html)

TurboMartin 25. Jun 2009 18:11


BSOD beim XP-Start
 
Hallo DP :hi: ,

ich habe derzeit ein Problem bei jemanden, dessen Notebook ich "betreue". Bei jedem Start kommt ein BSOD mit der Meldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. Dieser verwirrt mich ehrlichgesagt. Zu allererst habe ich Memtest drüberlaufen lassen, der aber keine Fehler gefunden hat. Anschließend habe ich Daten gelöscht/komprimiert, da seine Festplatte randvoll war, und ich gelesen hatte, dass es bei XP auch mit dem Pagefile zutun haben könnte. Nachdem jetzt aber wieder mehr als 1,5GB Platz drauf ist und das Pagefile von 0B auf über 750MB größe gewachsen ist, funktioniert das Notebook weiterhin nicht.

Was kann ich noch versuchen?

holliesoft 25. Jun 2009 18:43

Re: BSOD beim XP-Start
 
Wie sieht es im abgesicherten Modus aus (direkt beim Startbeginn F8)?

Gruß
Patrick

TurboMartin 25. Jun 2009 18:55

Re: BSOD beim XP-Start
 
Zitat:

Zitat von holliesoft
Wie sieht es im abgesicherten Modus aus (direkt beim Startbeginn F8)?

Gruß
Patrick

Ist zwar F2, aber auch da kommt bei jedem Start direkt der BSOD...

Ggf. könnte es AntiVir liegen. Weiß einer, wie man das über ein LinuxLiveSystem deaktiviert bekommt?

LeisureSuitLarry 25. Jun 2009 19:03

Re: BSOD beim XP-Start
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Zitat:

Zitat von holliesoft
Wie sieht es im abgesicherten Modus aus (direkt beim Startbeginn F8)?

Gruß
Patrick

Ist zwar F2, aber auch da kommt bei jedem Start direkt der BSOD...

Ggf. könnte es AntiVir liegen. Weiß einer, wie man das über ein LinuxLiveSystem deaktiviert bekommt?

Für die Auswahl der Boot-Modi muß man beim Booten F8 drücken, F2 fürt eher ins Bios.

Gruß
Manfred

MagicAndre1981 25. Jun 2009 22:06

Re: BSOD beim XP-Start
 
wird eine Dumpdatei erstellt? Wenn ja analysiere sie mal mit den Debugging Tools for Windows.

Hybrid666 26. Jun 2009 07:38

Re: BSOD beim XP-Start
 
Das Problem habe ich mit einem MSI Board mit den NVidia SATA Treibern auch gehabt. Lösung nach stundenlangem googeln war:

Abgesicherter Modus -> Alle SATA Treiber entfernen und stattdessen den Microsoft Second IDE Channel installieren.

Wo der sinn dahinter ist weiß ich nicht, aber seither kommt der fehler bei mir nicht mehr.

MfG

TurboMartin 26. Jun 2009 13:21

Re: BSOD beim XP-Start
 
Zitat:

Zitat von Hybrid666
Das Problem habe ich mit einem MSI Board mit den NVidia SATA Treibern auch gehabt. Lösung nach stundenlangem googeln war:

Abgesicherter Modus -> Alle SATA Treiber entfernen und stattdessen den Microsoft Second IDE Channel installieren.

Das NB ist ein Dell, und im abgesicherten Modus kommt auch der BSOD, also keine Chance von Windows aus was zu ändern.


Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
wird eine Dumpdatei erstellt? Wenn ja analysiere sie mal mit den Debugging Tools for Windows.

Ich hatte unter C:\Windows\Minidump geschaut aber keinen einzigen von gestern gefunden. Laut BSOD wurde jedoch einer erstellt. Mal schauen, ob ich was finde.

Fridolin Walther 26. Jun 2009 13:26

Re: BSOD beim XP-Start
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Ich hatte unter C:\Windows\Minidump geschaut aber keinen einzigen von gestern gefunden. Laut BSOD wurde jedoch einer erstellt. Mal schauen, ob ich was finde.

Das kommt drauf an. Prinzipiell wird so ein Dump imho erst beim nächsten Start wirklich als Datei gespeichert. Ein Zugriff auf das Dateisystem nachdem ein kritischer Fehler im Kernel auftrat, wäre einfach zu risikoreich für die Daten im Dateisystem. Daher werden die Daten für den Dump im Page File gesichert, wo es egal ist wenn da was kaputt geht. Beim Reboot schaut Windows nach, ob dort ein Dump enthalten ist und extrahiert es gegebenenfalls. Das Problem ist, wenn Du den BSOD beim Reboot hast und er auftritt bevor Windows den Dump aus dem Pagefile liest und speichert, findest Du ihn nicht im genannten Verzeichnis.

TurboMartin 26. Jun 2009 13:30

Re: BSOD beim XP-Start
 
Und giebt es eine möglichkeit das aus dem Pagefile rauszuholen?

Fridolin Walther 26. Jun 2009 13:48

Re: BSOD beim XP-Start
 
Das hab ich grad auch schon überlegt. Auf die Schnelle fällt mir aber nichts ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz