Im Einstellungsdialog nach Taste scannen
Hi,
ich schreibe grade an einem Setup Dialog für ein Programm und möchte gerne, dass der user Tastenbelegungen ändern kann. Dazu will ich, das das Programm auf einen Tastendruck wartet und dieser dann als neue Einstellung übernommen wird. Aber wie scanne ich ambesten nach einer taste? Am besten auch so dass statt dem Virtual key Code der Name der Taste angezeigt wird. Oder muss ich da jede Taste abfragen und die nummer zu einem Namen machen? MfG |
Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen
Schau dir einmal THotKey an, vielleicht wäre das das richtige? ;-)
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Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen
Hmmmm...wüsste jetzt nicht wie mich das weiterbringt.
Vielleicht verstehen wir uns auch einfach gegenseitig nicht. Also ich würde gerne etwas implementieren wie man es oft in spielen sieht im setup dialog, ich klicke auf "Vorwärts laufen" und das Programm nimmt dann eine Taste entgegen und übernimmt das für das Spiel. Scannen nach allen Tasen kann ich ja, ist ja kein Problem, aber vielleciht gäbe es da einen einfacheren weg. MfG |
Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen
Zitat:
Zitat:
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Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen
naja in dem fall wäre das mit polling glaub ich nicht das richtige, da das doch etwas viele tasten sind und ich möglichst alle tastaturen unterstützen möchte. daher wohl eher ein OnKey event, die sache die ich meine, wie bekomme ich die namen der gedrückten tasten, im normalfall bekomme ich ja nur keycodes. Meine frage ist, ob da schon eine Convert prozedur existiert oder ob ich die selber schreiben sollte/muss?
MfG |
Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen
Ich werfe einmal die Funktionen ShortCutToText und TextToShortCut (aus der Unit Menus) in den Raum. ;-)
Delphi-Quellcode:
(ergibt den String 'Shift+F2')
ShortCutToText(ShortCut(VK_F2, [ssShift]))
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