AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

Ein Thema von Hybrid666 · begonnen am 26. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2009
Antwort Antwort
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

  Alt 26. Jun 2009, 08:33
Hi,

ich schreibe grade an einem Setup Dialog für ein Programm und möchte gerne, dass der user Tastenbelegungen ändern kann. Dazu will ich, das das Programm auf einen Tastendruck wartet und dieser dann als neue Einstellung übernommen wird.

Aber wie scanne ich ambesten nach einer taste? Am besten auch so dass statt dem Virtual key Code der Name der Taste angezeigt wird. Oder muss ich da jede Taste abfragen und die nummer zu einem Namen machen?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.178 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

  Alt 26. Jun 2009, 08:40
Schau dir einmal THotKey an, vielleicht wäre das das richtige?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

  Alt 26. Jun 2009, 08:43
Hmmmm...wüsste jetzt nicht wie mich das weiterbringt.

Vielleicht verstehen wir uns auch einfach gegenseitig nicht.

Also ich würde gerne etwas implementieren wie man es oft in spielen sieht im setup dialog, ich klicke auf
"Vorwärts laufen" und das Programm nimmt dann eine Taste entgegen und übernimmt das für das Spiel.

Scannen nach allen Tasen kann ich ja, ist ja kein Problem, aber vielleciht gäbe es da einen einfacheren weg.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.178 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

  Alt 26. Jun 2009, 08:52
Zitat von Hybrid666:
Hmmmm...wüsste jetzt nicht wie mich das weiterbringt.
Ich meinte das so: Man könnte einfach für jede Einstellung so eine Komponente aufs Formular legen, dann kann der Benutzer frei nach Belieben (und Einstellung) Tasten oder Tastenkombination eingeben und sieht die auch direkt dargestellt.

Zitat von Hybrid666:
Scannen nach allen Tasen kann ich ja, ist ja kein Problem, aber vielleciht gäbe es da einen einfacheren weg.
Wie sieht es denn mit den OnKeyXXX-Ereignissen aus? (Denn mit Scannen meinst du ja vermutlich Polling mit AsyncKeyState oder so, oder?)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Erster Stock
250 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

  Alt 26. Jun 2009, 08:55
naja in dem fall wäre das mit polling glaub ich nicht das richtige, da das doch etwas viele tasten sind und ich möglichst alle tastaturen unterstützen möchte. daher wohl eher ein OnKey event, die sache die ich meine, wie bekomme ich die namen der gedrückten tasten, im normalfall bekomme ich ja nur keycodes. Meine frage ist, ob da schon eine Convert prozedur existiert oder ob ich die selber schreiben sollte/muss?

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.178 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Im Einstellungsdialog nach Taste scannen

  Alt 26. Jun 2009, 09:14
Ich werfe einmal die Funktionen ShortCutToText und TextToShortCut (aus der Unit Menus) in den Raum. ShortCutToText(ShortCut(VK_F2, [ssShift])) (ergibt den String 'Shift+F2')
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf