![]() |
Problem mit Panel und alClient bei nicht sichtbarer Form
Hallo,
ich hab folgendes Problem ich habe eine Form auf der ein Panel mit dem Property Align = alClient ist. Diese Form ist beim Starten nicht sichtbar, sondern währenddessen ein SplashScreen. Während der SplashScreen angezeigt wird, wird die Form, je nach Ini-Datei-Einstellung, positioniert und die Größe angepasst. Danach wird die Breite des Panels ausgelesen und dementsprechend mit dem weiteren Code verfahren. Nun musste ich aber feststellen, dass die Breite nicht die richtige ist, die ausgelesen wird. Es scheint so, als wäre die Breite der Form, oder die Breite des Panels noch nicht gesetzt worden, zu dem Zeitpunkt, wo ich die Größe auslese. Wieso wird scheinbar die Größe nicht angepasst und dadurch auch nicht die Größe des Panels? Ich brauche aber die Größe des Panels zu diesem Zeitpunkt - aber eben die richtige Größe |
Re: Problem mit Panel und alClient bei nicht sichtbarer Form
Pack es in das OnShow der Form.
|
@turboPASCAL: dort würde ich es nicht hinn packen denn OnShow heißt ja "beim Zeigen" und da ist es eigentlich schon zu spät.
Tatsächlich ist es so das die Größe der Controls erst angepasst wird wenn es wirklich gebraucht wird. Allerdings kann man bereits vorher die entsprechende Methode selbst aufrufen um die Größenanpassung gewissermaßen zu erzwingen. Leider weiß ich jetzt nicht wie die Methode hieß. Ich tippe auf "AlignControls" oder so ähnlich. |
Hallo SirThornberry,
Sir, sie hatten recht Sir! :-) Die Procedure heisst wirklich "AlignControls". Und ich habs so aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
Rect.Left := 0;
Rect.Top := 0; Rect.Right := Width; Rect.Bottom := Height; AlignControls(nil, Rect); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |