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fui-tak 29. Jun 2009 09:59


Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Hallo,

Ich möchte ein Spiel programmieren, in dem man durch verschiedene Levels läuft, wobei der Untergrund mitscrollt. Also ähnlich einem 2D Super Mario, die Kamera folgt dem Spieler.

Ich weis nur nicht wie ich das am besten angehen kann. Eine einfache Möglichkeit wäre, viele Images auf ein Panel zu packen und das Panel einfach zu bewegen, was aber zu flackern und ruckeln führen würde. Dann könnte man noch mittels Canvas den ganzen Bildschirm immer wieder etwas verschoben neu zeichnen.
Oder sollte ich mir lieber Andorra ansehen? Oder was ganz anderes?

Wie würdet ihr das angehen?

Mithrandir 29. Jun 2009 10:01

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Andorra ist dafür eigentlich prädestiniert... ;)

fui-tak 29. Jun 2009 10:06

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Woaah... Das ging ja wieder flott mit der Antwort^^

Wie sieht es mit der Kompatibilität von Delphi 4 und Andorra aus? Funktioniert das?

igel457 29. Jun 2009 10:06

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Nein.

PS: Vielleicht wäre das kostenlose "Turbo Delphi Explorer" was für dich...

fui-tak 29. Jun 2009 10:13

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber gibt es da nicht das Problem, dass man bei Turbo Delphi 2006 Explorer keine weiteren Komponenten dazu installieren kann?

igel457 29. Jun 2009 10:17

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Du kannst sie nicht dazuinstallieren (sprich in die Komponentenpalette aufnehmen), allerdings kannst du sie zur Laufzeit erstellen. Bei Andorra 2D ist das jedoch überhaupt kein Nachteil, da es sich nicht um eine Komponentensammlung handelt. Ich selbst entwickle das Projekt auch mit TDE.

matashen 29. Jun 2009 10:26

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Es gibt auch so ein Delphi Einsteigerbuch, da ist Delphi 7 Personal kostenlos mit dabei.

Mithrandir 29. Jun 2009 10:27

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Wobei ich TDE der D7 Personal vorziehen würde. :stupid:

fui-tak 29. Jun 2009 10:34

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Achsoooo
Das hört sich gut an, ich glaube ich werde mich dann mit Turbo Delphi und Andorra befassen

Und Danke für die schnellen Antworten

matashen 29. Jun 2009 11:36

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Zitat:

Wobei ich TDE der D7 Personal vorziehen würde.
wenn du fremde kompos einsetzen willst dann würde ich nicht TDE nehmen

Mithrandir 29. Jun 2009 11:37

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Viele Komponenenten kann man wunderbar zur Laufzeit erzeugen.

fui-tak 4. Jul 2009 13:16

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Ich hab mich jetzt mal mit Andorra beschäftigt, den Anfang meines Spieles umgerüstet und bin begeistert!

Nun zum Scrollenden Hintergrund:

Wenn ich TBackgroundImage verwende, kann ich ja nur ein Muster benutzen, also nicht mal hier eine Wand, da eine Pfütze... so wie ich das verstanden habe

Also muss ich das ganze mit TImageSprites machen. Nun fallen mir 2 Möglichkeiten für den scrollenden Hintergrund ein:

1. So viele TImageSprites erstellen, wie ich Hintergrundkacheln haben möchte, was bei großen Karten zur Folge hat das viele außerhalb des Bildschirmes sind. In diese Lade ich die entsprechenden Grafiken rein und verschiebe, wenn der Spieler an den Rand kommt alle TImageSprites in die entsprechende Richtung.

2. So viele TImageSprites erstellen, wie auf den Bildschirm passen. Dann müsste man bei einer Bewegung in die einzelnen TImageSprites immer die neuen/aktuellen Grafiken laden.

Die erste Möglichkeit wäre die einfachere, aber ich habe bedenken, ob eine sehr große Menge an Sprites der Engine, hinsichtlich der Performance, nicht schadet

Wie sollte ich da am besten rangehen?

igel457 4. Jul 2009 14:16

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Die Spriteengine ist für eine große Anzahl von Sprites optimiert - also sollte Methode 1 kein Problem sein (bis zu 10.000 Sprites sollten kein großes Problem sein).
Dennoch ist Methode 2 natürlich die "schönere", besonders wenn man das Nachladen in einen Thread auslagert.

DP-Maintenance 4. Jul 2009 14:56

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Multimedia" verschoben.

fui-tak 5. Jul 2009 10:42

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel
 
Wunderbar. Dann werde ich das ganze mit Methode 1 machen


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