AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Scrollende Level für 2D-Spiel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Scrollende Level für 2D-Spiel

Ein Thema von fui-tak · begonnen am 29. Jun 2009 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 09:59
Hallo,

Ich möchte ein Spiel programmieren, in dem man durch verschiedene Levels läuft, wobei der Untergrund mitscrollt. Also ähnlich einem 2D Super Mario, die Kamera folgt dem Spieler.

Ich weis nur nicht wie ich das am besten angehen kann. Eine einfache Möglichkeit wäre, viele Images auf ein Panel zu packen und das Panel einfach zu bewegen, was aber zu flackern und ruckeln führen würde. Dann könnte man noch mittels Canvas den ganzen Bildschirm immer wieder etwas verschoben neu zeichnen.
Oder sollte ich mir lieber Andorra ansehen? Oder was ganz anderes?

Wie würdet ihr das angehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:01
Andorra ist dafür eigentlich prädestiniert...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:06
Woaah... Das ging ja wieder flott mit der Antwort^^

Wie sieht es mit der Kompatibilität von Delphi 4 und Andorra aus? Funktioniert das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:06
Nein.

PS: Vielleicht wäre das kostenlose "Turbo Delphi Explorer" was für dich...
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:13
Daran habe ich auch schon gedacht, aber gibt es da nicht das Problem, dass man bei Turbo Delphi 2006 Explorer keine weiteren Komponenten dazu installieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:17
Du kannst sie nicht dazuinstallieren (sprich in die Komponentenpalette aufnehmen), allerdings kannst du sie zur Laufzeit erstellen. Bei Andorra 2D ist das jedoch überhaupt kein Nachteil, da es sich nicht um eine Komponentensammlung handelt. Ich selbst entwickle das Projekt auch mit TDE.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#7

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:26
Es gibt auch so ein Delphi Einsteigerbuch, da ist Delphi 7 Personal kostenlos mit dabei.
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:27
Wobei ich TDE der D7 Personal vorziehen würde.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 10:34
Achsoooo
Das hört sich gut an, ich glaube ich werde mich dann mit Turbo Delphi und Andorra befassen

Und Danke für die schnellen Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

Re: Scrollende Level für 2D-Spiel

  Alt 29. Jun 2009, 11:36
Zitat:
Wobei ich TDE der D7 Personal vorziehen würde.
wenn du fremde kompos einsetzen willst dann würde ich nicht TDE nehmen
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz