Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Was macht man im Informatikstudium? (https://www.delphipraxis.net/137048-macht-man-im-informatikstudium.html)

Spiderpig_GER_15 13. Jul 2009 11:27


Was macht man im Informatikstudium?
 
Hallo Delphi'ler

Ich habe eine Frage zum Thema Informatikstudieren. Was für Vorraussetzung braucht man, was macht man da? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Könnte ich theoretisch mit 16 Informatik studieren oder braucht man Wissen das ich noch garnicht haben kann? Oder fängt es von "vorne" an und jeder interessierte kann das verstehen?

In Unwissenheit grüßt euch Spiderpig

Dax 13. Jul 2009 11:31

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Normalerweise ist das Studium so aufgebaut, dass man ohne Vorwissen anfangen kann. Wenn du in Mathe und Informatik gut bist, sehe ich eigentlich keine Probleme, mit 16 ein Frühstudium anzufangen - allerdings wirst du dich, je nach Vorkenntnisslage, wahrscheinlich eine Weile langweilen und dann irgendwann merken, dass nicht alles so einfach und schön ist ;) Vieles im Studium dreht sich um formale Techniken, Programmieren ist ein Thema, das nur selten behandelt wird.

Spiderpig_GER_15 13. Jul 2009 11:36

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Wie du vermutet hast wird an unserer Schule die Möglichkeit eines Schülerstudiums angeboten.
Die Auswahl: Madde, Füsik & Informatik und so ein paar unwichtige sprachwissenschaftliche Fächer...
Mathe und Physik interessiert mich enorm, doch befürchte das das auf einem Niveau ist das ist einfachnoch nicht haben kann -> Informatik :)

Wenns machbar ist dann probier ichs

thx
Spiderpig :)

DevilsCamp 13. Jul 2009 11:39

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Zitat:

Zitat von Spiderpig_GER_15
Mathe und Physik interessiert mich enorm, doch befürchte das das auf einem Niveau ist das ist einfachnoch nicht haben kann -> Informatik :)

Wenns machbar ist dann probier ichs

thx
Spiderpig :)

Selbst im Informatikstudium spielt Mathemetik eine zentrale Rolle. Und selbst das kann sehr anspruchsvoll werden.

Spiderpig_GER_15 13. Jul 2009 12:00

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Naja, ich habe ne eins in Mathe (10. Klasse) Ich befürchte nur das ich sachen können müsste die wir einfach noch nie hatten, das wäre vermutlich eine Sache auf Grund deren ich scheitern könnte. Aber so wie es aussieht wird das zumindestens im ersten Semester ciht geschehen, oder?

MfG

Spiderpig

DevilsCamp 13. Jul 2009 12:04

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Wie ein Vorredner schon sagte:
Zitat:

Normalerweise ist das Studium so aufgebaut, dass man ohne Vorwissen anfangen kann. Wenn du in Mathe und Informatik gut bist, sehe ich eigentlich keine Probleme[...]

leddl 13. Jul 2009 12:27

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Wie ein Vorredner schon sagte:
Zitat:

Normalerweise ist das Studium so aufgebaut, dass man ohne Vorwissen anfangen kann. Wenn du in Mathe und Informatik gut bist, sehe ich eigentlich keine Probleme[...]

Also in meinem Informatik-Studium traf das so leider nicht wirklich zu. In Mathematik wurden zwar im Prinzip keine größeren Vorkenntnisse vorausgesetzt, wer aber Probleme mit Funktionen (insbesondere Ab- und Aufleitungen und auch Integrale), Reihen oder Mengen hatte, hatte ganz schön zu strampeln um noch beim Ball zu bleiben. Selbiges in der Informatik. Grundlagen der Programmiertechniken wurden zwar vermittelt, die mittels Java durchgeführte Veranstaltung Praktische Informatik setzte aber eigentlich schon voraus, dass man die Sprache zumindest ansatzweise beherrscht. Die für eine Übung notwendigen Klassen, Methoden und Konstrukte wurden nämlich zumeist erst nach dem entsprechenden Übungsblatt besprochen :mrgreen:
Und wer sich auf dem, was man zu diesem Zeitpunkt noch lernen konnte, ausgeruht hat, der hatte ziemlich Probleme beim Programmierprojekt in einem späteren Semester... Da wurde nämlich deutlich mehr gefordert als in den zumeist recht billigen Arbeitsblättern der Vorsemester.

Achso, und den Einser in "Mathe" hatte ich in der Schule auch. Es wird einem an der Uni aber sehr schnell klar, dass die bekannte Schulmathematik so gut wie nichts mit Mathe gemeinsam hat :mrgreen: Da ist ein hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit gefragt, das natürlich durch gute Vorkenntnisse im Rechnen sehr wohl gestützt werden kann.
Spätestens beim ersten Übungsblatt in Analysis fragt man sich, was man sich da eigentlich gerade antut :mrgreen:

Insofern: Vorkenntnisse können extrem dabei helfen, den Einstieg ins Informatik-Studium leichter zu machen, wer sich aber reinhängt, kann auch mit weniger Ahnung noch Erfolg haben. Ein bisschen was sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Phoenix 13. Jul 2009 12:32

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Bei uns wurde ein Mathe-Vorkurs angeboten, der den Stoff der benötigt wird nochmal aufbereitet hat. Nachdem ich zwischen Abi und Beginn des Studiums 6 Jahre lang nicht mehr gerechnet hatte (zumindest nicht so, wie es sich ein Matheprof vorstellt :zwinker:), war das bitter nötig.

Zumindest in Analysis und Stochastik sowie Statistik sollte man einigermassen Fit sein um sich die fehlenden Punkte bei Bedarf nachträglich zu erarbeiten.

freak4fun 13. Jul 2009 12:36

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Mathe ist heftig aber machbar. Ist ja nicht umsonst eine Vorlesung wo man das lernt. Wir haben Matrizenrechnung mit Symplex und Basystransformation, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. ;)

jfheins 13. Jul 2009 12:39

Re: Was macht man im Informatikstudium?
 
Also bei uns war das so, dass in Mathe alles nochmal von Vorne durchgekaut wurde. Wir haben sogar bewiesen, dass a*0=0 für alle a in R :stupid:
Ohne Vorkenntisse wäre es bei dem Tempo aber schwierig gewesen, mitzukommen.
Insb. Integrieren und Differenzieren sollte man besser schon können.


Studiere aber auch nicht Informatik ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz