AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Was macht man im Informatikstudium?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was macht man im Informatikstudium?

Ein Thema von Spiderpig_GER_15 · begonnen am 13. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 11:27
Hallo Delphi'ler

Ich habe eine Frage zum Thema Informatikstudieren. Was für Vorraussetzung braucht man, was macht man da? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen...

Könnte ich theoretisch mit 16 Informatik studieren oder braucht man Wissen das ich noch garnicht haben kann? Oder fängt es von "vorne" an und jeder interessierte kann das verstehen?

In Unwissenheit grüßt euch Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 11:31
Normalerweise ist das Studium so aufgebaut, dass man ohne Vorwissen anfangen kann. Wenn du in Mathe und Informatik gut bist, sehe ich eigentlich keine Probleme, mit 16 ein Frühstudium anzufangen - allerdings wirst du dich, je nach Vorkenntnisslage, wahrscheinlich eine Weile langweilen und dann irgendwann merken, dass nicht alles so einfach und schön ist Vieles im Studium dreht sich um formale Techniken, Programmieren ist ein Thema, das nur selten behandelt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 11:36
Danke fuer die schnelle Antwort. Wie du vermutet hast wird an unserer Schule die Möglichkeit eines Schülerstudiums angeboten.
Die Auswahl: Madde, Füsik & Informatik und so ein paar unwichtige sprachwissenschaftliche Fächer...
Mathe und Physik interessiert mich enorm, doch befürchte das das auf einem Niveau ist das ist einfachnoch nicht haben kann -> Informatik

Wenns machbar ist dann probier ichs

thx
Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 11:39
Zitat von Spiderpig_GER_15:
Mathe und Physik interessiert mich enorm, doch befürchte das das auf einem Niveau ist das ist einfachnoch nicht haben kann -> Informatik

Wenns machbar ist dann probier ichs

thx
Spiderpig
Selbst im Informatikstudium spielt Mathemetik eine zentrale Rolle. Und selbst das kann sehr anspruchsvoll werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 12:00
Naja, ich habe ne eins in Mathe (10. Klasse) Ich befürchte nur das ich sachen können müsste die wir einfach noch nie hatten, das wäre vermutlich eine Sache auf Grund deren ich scheitern könnte. Aber so wie es aussieht wird das zumindestens im ersten Semester ciht geschehen, oder?

MfG

Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 12:04
Wie ein Vorredner schon sagte:
Zitat:
Normalerweise ist das Studium so aufgebaut, dass man ohne Vorwissen anfangen kann. Wenn du in Mathe und Informatik gut bist, sehe ich eigentlich keine Probleme[...]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 12:27
Zitat von DevilsCamp:
Wie ein Vorredner schon sagte:
Zitat:
Normalerweise ist das Studium so aufgebaut, dass man ohne Vorwissen anfangen kann. Wenn du in Mathe und Informatik gut bist, sehe ich eigentlich keine Probleme[...]
Also in meinem Informatik-Studium traf das so leider nicht wirklich zu. In Mathematik wurden zwar im Prinzip keine größeren Vorkenntnisse vorausgesetzt, wer aber Probleme mit Funktionen (insbesondere Ab- und Aufleitungen und auch Integrale), Reihen oder Mengen hatte, hatte ganz schön zu strampeln um noch beim Ball zu bleiben. Selbiges in der Informatik. Grundlagen der Programmiertechniken wurden zwar vermittelt, die mittels Java durchgeführte Veranstaltung Praktische Informatik setzte aber eigentlich schon voraus, dass man die Sprache zumindest ansatzweise beherrscht. Die für eine Übung notwendigen Klassen, Methoden und Konstrukte wurden nämlich zumeist erst nach dem entsprechenden Übungsblatt besprochen
Und wer sich auf dem, was man zu diesem Zeitpunkt noch lernen konnte, ausgeruht hat, der hatte ziemlich Probleme beim Programmierprojekt in einem späteren Semester... Da wurde nämlich deutlich mehr gefordert als in den zumeist recht billigen Arbeitsblättern der Vorsemester.

Achso, und den Einser in "Mathe" hatte ich in der Schule auch. Es wird einem an der Uni aber sehr schnell klar, dass die bekannte Schulmathematik so gut wie nichts mit Mathe gemeinsam hat Da ist ein hohes Maß an Abstraktionsfähigkeit gefragt, das natürlich durch gute Vorkenntnisse im Rechnen sehr wohl gestützt werden kann.
Spätestens beim ersten Übungsblatt in Analysis fragt man sich, was man sich da eigentlich gerade antut

Insofern: Vorkenntnisse können extrem dabei helfen, den Einstieg ins Informatik-Studium leichter zu machen, wer sich aber reinhängt, kann auch mit weniger Ahnung noch Erfolg haben. Ein bisschen was sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 12:32
Bei uns wurde ein Mathe-Vorkurs angeboten, der den Stoff der benötigt wird nochmal aufbereitet hat. Nachdem ich zwischen Abi und Beginn des Studiums 6 Jahre lang nicht mehr gerechnet hatte (zumindest nicht so, wie es sich ein Matheprof vorstellt ), war das bitter nötig.

Zumindest in Analysis und Stochastik sowie Statistik sollte man einigermassen Fit sein um sich die fehlenden Punkte bei Bedarf nachträglich zu erarbeiten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 12:36
Mathe ist heftig aber machbar. Ist ja nicht umsonst eine Vorlesung wo man das lernt. Wir haben Matrizenrechnung mit Symplex und Basystransformation, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 12:39
Also bei uns war das so, dass in Mathe alles nochmal von Vorne durchgekaut wurde. Wir haben sogar bewiesen, dass a*0=0 für alle a in R
Ohne Vorkenntisse wäre es bei dem Tempo aber schwierig gewesen, mitzukommen.
Insb. Integrieren und Differenzieren sollte man besser schon können.


Studiere aber auch nicht Informatik ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz