AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Was macht man im Informatikstudium?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was macht man im Informatikstudium?

Ein Thema von Spiderpig_GER_15 · begonnen am 13. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 13. Jul 2009, 17:49
Hallo Spiderpig,

es ist etwas untergegangen, aber mit ein bisschen Informatik und Mathe kommst Du nicht weit. Da gibt's dann noch so hübsche Sachen wie BWL und Deine Englischkenntnisse sollten auch halbwegs brauchbar sein.

Zitat von LuCSteR:
Außerdem ist es nicht zwingend notwendig eine Programmiersprache zu beherrschen, weil sowieso ne andere im Studium dran kommt. Je nach Dozent hatten wir Pascal, Java und C. Die Sprachen dienen dabei immer nur als Werkzeug um z.B. Objektorientiertes Programmieren zu lernen. Oder Pascal um Grundlagen der Programmierung/Algorithmierung zu verstehen. Meiner Meinung anch also kein Nachteil, wenn man keine Programmiersprache beherrscht. Bei uns wird immer gesagt, das Programmiersprachen nicht im Studium vermittelt werden, weil dafür keine Zeit ist. Dennoch sind die zahlreichen Übungen dahingehend sehr wissensbringend. Ist auch kein Hexenwerk, sich eine Sprache anzueignen. Mal nen gutes Buch drüber besorgt und nen Woche ausprobiert, da sollten die Grundlagen sitzen ^^

Vorlesungsbsp. die wir bisher hatten:
-Betriebssysteme I&II
-Informatik I&II
-Softwareentwicklung I-V (Anfangs prozedurales Programmieren+OOP, dann mehr Modelle und Prozesse zur SWE...)
-Mikrokontrollerprogrammierung I&II (Assambler)
-Mathe I-IV
-Elektrotechnik+Elektronik
-Datensicherheit
-Physik
-BWL
-Datenbanken I&II
-eCommerce
-Rechnernetze I-III (ISO-OSI usw.)

und noch nen paar Wahlfächer. ....
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser
Zitat:
...und so ein paar unwichtige sprachwissenschaftliche Fächer...
ist nicht ganz die Einstellung, um gut durchs Studium zu kommen. ;-)

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#32

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 14. Jul 2009, 09:07
Naja, dass mit BWL hängt auch von der Uni ab ...
Bei uns wird der geneigte "Ersti" erst einmal mit ner Doppelpackung Mathe (Höhere Mathematik und Lineare Algebra) erschlagen, wer dass überlebt und keine Programmier-Erfahrung hat, kann dann spätestens in der VL Programmieren verzweifeln ...

Die ersten Semester sind inbesondere aufgrund der Mathematik hart.

mfG
Markus

Edit: Nicht dass man mich falsch versteht - der Info-Teil ist hochinteressant.
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#33

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 14. Jul 2009, 14:11
BWL hatten wir direkt im ersten Semester War extrem oberflächlich, was mich natürlich nicht weiter störte als Entwickler
Trotzdem bleibt festzuhalten das ab 10. Klasse das Studieren von naturwissenschaftlichen Fächern nicht ratsam ist, weil die relevanten Themen fürs Studium ja erst in Klasse 11/12/13 vermittelt werden. Könnte mir vorstellen sozi/BWL/VWL ist mit dem nötigen Interesse machbar ab der 10. Klasse aber naturwissenschaftliche Fächer nicht, weil wer setzt sich schon in seiner Freizeit hin (im Alter von 15/16) und denkt sich: Integrieren differenzieren sind bestimmt interessant. Auf gehts O_o
  Mit Zitat antworten Zitat
LuCSteR

Registriert seit: 16. Sep 2005
168 Beiträge
 
#34

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 14. Jul 2009, 14:33
Nochwas zu diesen Matheaufgeben, die da hochgeladen wurden.
Bei uns sah das nicht ganz so theoretisch aus. Ich meine da sind (glaube ich) 4 oder 5 Übungsblätter zu Gruppen. D.h. ihr habt euch 5 Wochen lang über Gruppen in der Vorlesung unterhalten? Find ich nen bisl arg sinnfrei. Es wurde ja schon erwähnt das an der FH die ganze Sache auch etwas praktischer zugeht. Bei meinem dualen Studium (BA) ist es ebenfalls so, wie an der FH.

Wie ist das eigentlich Spiderling, machst du da jetzt Schluss mit Schule, also kein Abi und kannst dich trotzdem an einer Uni/FH/BA einschreiben? Und wenn du es nich packst haste 10. Klasseabschluss oder was? Wäre ja extrem gewagt, nur um 2/3 Jahre "einzusparen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#35

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 14. Jul 2009, 14:57
also das ist wie folgt:

Die Schule / Uni bietet für interessierte Schüler ( man muss sich aber trotzdem mit Zeugnis etc. bewerben ) ein Schülerstudium an.
Voraus geht ein Gespräch mit einem Fachlehrer (hatte ich heute [Ergebnis: viel Aufwand aber mach doch]).
Dann habe ich noch ein Gespräch mit der Studienberatungstelle an der Uni (ist morgen ).
Wenn dann noch meine Eltern zustimmen und meine Schule & Uni mich für geeignet halten darf ich anfangen zu studieren (Wintersemester 09).

Das Beduetet ich werde für die Vorlesungen etc vom Unterricht freigestellt, bin aber verpflichtet den ganzen Murks nachzuholen, falls meine Noten in den Keller gehen, wird das ganze abgebrochen, ebenso wenn es mir zu viel wird oder ich keine Lust mehr hab.

Gruß Spiderpig
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 14. Jul 2009, 15:59
Hallo spiderpig,

da kannst Du eigentlich nur gewinnen!
(Selbst wenn es Dir zu viel werden sollte oder....)

Dann man tau!

K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Spiderpig_GER_15
Spiderpig_GER_15

Registriert seit: 17. Mär 2008
298 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#37

Re: Was macht man im Informatikstudium?

  Alt 15. Jul 2009, 21:56
[x] Unterschrift Mami, Papi
[ ] Unterschrift Direx
[x] Unterschrift Zentrale Studienberatung
[ ] Unterschrift Info.-Prof.

Es wird
---Zufall ist das Inkognito Gottes---
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz