Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Speicher, Filter (https://www.delphipraxis.net/13715-speicher-filter.html)

-homer- 24. Dez 2003 22:25


Speicher, Filter
 
hi,
hab da so nen Prob.: Ich kann programmieren (einstellen -> Filter-Editor), welche Dateien mein programm beim laden eines(z.B. .txt oder .avi), in dem OpenDialog anzeigen bzw. nicht anzeigen soll. ABER ich weiß leider nicht, wie ich das selbe Verfahren auch beim Speichern von Dateien anwende. Für SaveDialog, genauso wie für den OpenDialog gibt es einen Filter-Editor (erste Spalte muss ich eitragen wie ich die Dateienendung nenne (z.B. Alle Datei) und in der zweiten Spalte muss ich dann die genaue Endung eintragen (z.B. *.*).
Beim laden klappt das mit dem Filtern ja auch, aber nicht beim erstellen von Dateien. Lange Rede kurzer Sinn: Wie kann ich eine Memo in einer .doc, .txt, oder .pdf Datei speichern (bis jetzt konnte ich dies immer nur als .dat ...

Also wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir weiter helfen könnten


Danke, schon mal so im vorraus


-homer-

ps.: Viel hilft viel, wenig genügt auch...

Mirilin 24. Dez 2003 22:28

Re: Speicher, Filter
 
:hi:

Ich versteh dich nicht ganz, willst du eine DOC Datei erstellen, oder eine PDF ? Also in ein spezielles Format speichern?

mfg Tobias

Stanlay Hanks 24. Dez 2003 22:32

Re: Speicher, Filter
 
Hi. Wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest du deine Dateien als PDF etc speichern.
Dazu reicht es aber nicht, einer Standard Textdatei aus einem Memo eine andere Endung zuzuweisen. Bei .dat Dateien mag das ja gkelappt haben, aber das sind eben nur Text Dateien. Zum erstellen von PDFs etc. könntest du eine fertige Komponente (www.torry.net => Suche "PDF") nehmen, wenn es sowas gibt. Aber wenn du einfach nur eine andere Dateiendung dranhängst, wird deine Textdatei noch lange kein PDF :wink:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Sharky 25. Dez 2003 08:07

Re: Speicher, Filter
 
Hai -homer-

da die Frage nicht so wirklich etwas mit Datenbanken zu tun hat verschiebe ich sie mal nach... *grübel*
*Hmmm.. Open- und SaveDialoge?....*

Ja, ich verschiebe es mal nach VCL

-homer- 25. Dez 2003 12:43

PDF bzw. .txt
 
hi,
für mich muss es ja nicht mal .pdf oder .doc sein es würde auch reichen wen ihr mir sagen könntet wie ich Memos in eine .txt Datei speicher...

DAnke



-homer-

Ratte 25. Dez 2003 12:53

Re: Speicher, Filter
 
Hi,

probier mal:
Delphi-Quellcode:
memo1.savetofile(dateiname);
Dateiname ist ein String, der den gesamten Pfad zum Speicherort enthält.

Ratte

-homer- 25. Dez 2003 13:03

so mach ich das auch immer, kappt aber nicht
 
hi,

so mach ich das auch immer (mit: Memo1.lines.savetofile(Dateiname), aber so kann ich irgentwie noch keine .txt datei erstellen, nur eine .dat . Vielleicht wissen sie ja wie ich das mache, würde mich über jede Antwort freuen...


-homer-

ps.: Viel hilft wiel, wenig reicht auch

[edit=Sharky]Doppenposting gelöscht. Mfg, Sharky[/edit]

Luckie 25. Dez 2003 13:11

Re: so mach ich das auch immer, kappt aber nicht
 
Zitat:

Zitat von -homer-
hi,

so mach ich das auch immer (mit: Memo1.lines.savetofile(Dateiname), aber so kann ich irgentwie noch keine .txt datei erstellen, nur eine .dat.

Das ist Unsinn. ein Memo kann einen Text nur im ASCII Format speichern. Welche Dateiendung da angibst, spielt keine Rolle. Das heißt, deine "dat"-Dateien sind auch nur einfcahe Textdateien, eben nur mit der Endung dat. Hat die Datei die Dateinamenerweiterung txt ist es eben ein Textdatei, die im Regelfall mit Notepad verknüft ist.

Nun zu deinem SaveDialog:
Dort kannst du genauso einen Filter erstellen, wie im OpenDialog mit dem gleichen Effekt, dass dir nur die dateien angezeigt werden, wie im Filter definiert. Hinzukommt, dass du hier eine standard dateinamenerweiterung im OI einstellen kannst. Diese bewirkt, dass wenn beim Speichern keine erweiterung eingegeben wird eben diese standard Erweiterung genommen wird.

-homer- 26. Dez 2003 10:00

mit Delphi keine Möglichkeit
 
hi,

Lucki, soll das jetzt heißen, dass ich mit Delphi keine .txt Dateien erstellen kann. Ich weiß .dat kann man auch als Text darstellen, aber ich fände .txt eben basser.

Sharky 26. Dez 2003 10:04

Re: mit Delphi keine Möglichkeit
 
Hai -homer-

ich verstehe das nicht. Wenn ich

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btnSaveMemoClick(Sender: TObject);
begin
 Memo1.Lines.SaveToFile('c:\mymemo.txt');
end;
benutze wird bei mir ein .txt Datei erstellt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz