Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi für Linux (https://www.delphipraxis.net/137407-delphi-fuer-linux.html)

5etH 20. Jul 2009 13:17


Delphi für Linux
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist meine compilierte exe auch für linux bereit zu stellen oder ob es einen anderen compiler für diese exe gibt damit ich es für linux umsetzen kann

gruß 5etH

DeddyH 20. Jul 2009 13:26

Re: Delphi für Linux
 
Spontan würde ich sagen: entweder das Originalprogramm unter wine testen oder versuchen, es mit Lazarus für Linux zu kompilieren. Oder auf das kommende Delphi mit Crosscompiler warten :mrgreen:

mkinzler 20. Jul 2009 13:26

Re: Delphi für Linux
 
Im Moment bleibt nur FreePascal/Lazarus oder das veraltete Kylix
CrossPlattform steht aber auf der Agenda für künftige Delphiversionen

Phoenix 20. Jul 2009 13:37

Re: Delphi für Linux
 
Eine Alternative ist auch Delphi Prism, sofern Du auf dem Linux-System eine Installation von Mono / Gtk# voraussetzen kannst / willst.

Aphton 20. Jul 2009 14:01

Re: Delphi für Linux
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
... Oder auf das kommende Delphi mit Crosscompiler warten :mrgreen:

:cyclops: Ach wirklich? Hab wohl wieder einmal verschlafen ... :|

Bis es raus ist :feuerchen:

MfG

jbg 20. Jul 2009 17:22

Re: Delphi für Linux
 
Zitat:

Zitat von Aphton
Zitat:

Zitat von DeddyH
... Oder auf das kommende Delphi mit Crosscompiler warten :mrgreen:

:cyclops: Ach wirklich? Hab wohl wieder einmal verschlafen ... :|

Das "kommende" ist wohl etwas frühzeitig. Das "übernächste kommende" würde besser passen. Denn so viel ich weiß wird Delphi 2010 (aka Weaver) weder den 64 Bit Compiler noch einen Cross-Platform Compiler enthalten.

DeddyH 20. Jul 2009 17:34

Re: Delphi für Linux
 
Zitat:

Zitat von jbg
Denn so viel ich weiß wird Delphi 2010 (aka Weaver) weder den 64 Bit Compiler noch einen Cross-Platform Compiler enthalten.

Das hatte ich auf den DT aber so verstanden.

mschaefer 20. Jul 2009 17:55

Re: Delphi für Linux
 
Bis Delphi 7 laufen die meisten Delphiprogramme unter Linux-Wine. Man hat auch nicht den Eindruck dass diese langsamer laufen würden. Es hängt etwas von den Komponenten ab, die verwendet werden. Bei den Datenbanksachen sollte man kein ADO nehmen. Man kann hier aber auf ZEOS ausweichen. Mit Ubuntu kommen auch die meisten Windows-User zurecht und in Kombination mit Delphi-Wine-Anwendungen hat man gut laufende Kiosksysteme.

Grüße in die Runde // Martin

Phoenix 21. Jul 2009 07:34

Re: Delphi für Linux
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Zitat:

Zitat von jbg
Denn so viel ich weiß wird Delphi 2010 (aka Weaver) weder den 64 Bit Compiler noch einen Cross-Platform Compiler enthalten.

Das hatte ich auf den DT aber so verstanden.

Welche Aussage hat Dich denn zu diesem Verständnis gebracht?

Zumindest auf der Delphi Live wurde folgendes gesagt:
Es kommt 'vielleicht' während der Lebenszeit des Weaver-Releases (das heisst also möglicherweise in 2010) ein Preview eines x64 Compilers raus. Ein Releasedatum für diesen x64 Compiler wurde niemals genannt. Es kann also gut sein, dass es auch noch nicht für Delphi 2011 fertig sein wird.

Der Cross-Compiler.. nunja.. es gibt wie gesagt eine gaaaaaaanz frühe Preview, die zumindest mal ein Hello World für den Mac übersetzen kann. Aber das war's stand heute auch schon. Ich persönlich schätze mal, ein Cross-Compiler ist frühestens für x64 Compilerrelease + 2 Jahre absehbar.

mkinzler 21. Jul 2009 07:54

Re: Delphi für Linux
 
Man stürzt sich lieber auf neumodisches Multitouch und Gesten-Zeugs auch wenn die benötigte Hardware, im Gegensatz zu 64-Bit-Hardware noch sehr wenig im Einsatz/verfügbar ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz