AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi für Linux

Ein Thema von 5etH · begonnen am 20. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 5etH
5etH

Registriert seit: 4. Mär 2008
Ort: Giessen
217 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 13:17
Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen ob es möglich ist meine compilierte exe auch für linux bereit zu stellen oder ob es einen anderen compiler für diese exe gibt damit ich es für linux umsetzen kann

gruß 5etH
Manuel
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 13:26
Spontan würde ich sagen: entweder das Originalprogramm unter wine testen oder versuchen, es mit Lazarus für Linux zu kompilieren. Oder auf das kommende Delphi mit Crosscompiler warten
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 13:26
Im Moment bleibt nur FreePascal/Lazarus oder das veraltete Kylix
CrossPlattform steht aber auf der Agenda für künftige Delphiversionen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 13:37
Eine Alternative ist auch Delphi Prism, sofern Du auf dem Linux-System eine Installation von Mono / Gtk# voraussetzen kannst / willst.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 14:01
Zitat von DeddyH:
... Oder auf das kommende Delphi mit Crosscompiler warten
Ach wirklich? Hab wohl wieder einmal verschlafen ...

Bis es raus ist

MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 17:22
Zitat von Aphton:
Zitat von DeddyH:
... Oder auf das kommende Delphi mit Crosscompiler warten
Ach wirklich? Hab wohl wieder einmal verschlafen ...
Das "kommende" ist wohl etwas frühzeitig. Das "übernächste kommende" würde besser passen. Denn so viel ich weiß wird Delphi 2010 (aka Weaver) weder den 64 Bit Compiler noch einen Cross-Platform Compiler enthalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 17:34
Zitat von jbg:
Denn so viel ich weiß wird Delphi 2010 (aka Weaver) weder den 64 Bit Compiler noch einen Cross-Platform Compiler enthalten.
Das hatte ich auf den DT aber so verstanden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: Delphi für Linux

  Alt 20. Jul 2009, 17:55
Bis Delphi 7 laufen die meisten Delphiprogramme unter Linux-Wine. Man hat auch nicht den Eindruck dass diese langsamer laufen würden. Es hängt etwas von den Komponenten ab, die verwendet werden. Bei den Datenbanksachen sollte man kein ADO nehmen. Man kann hier aber auf ZEOS ausweichen. Mit Ubuntu kommen auch die meisten Windows-User zurecht und in Kombination mit Delphi-Wine-Anwendungen hat man gut laufende Kiosksysteme.

Grüße in die Runde // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 07:34
Zitat von DeddyH:
Zitat von jbg:
Denn so viel ich weiß wird Delphi 2010 (aka Weaver) weder den 64 Bit Compiler noch einen Cross-Platform Compiler enthalten.
Das hatte ich auf den DT aber so verstanden.
Welche Aussage hat Dich denn zu diesem Verständnis gebracht?

Zumindest auf der Delphi Live wurde folgendes gesagt:
Es kommt 'vielleicht' während der Lebenszeit des Weaver-Releases (das heisst also möglicherweise in 2010) ein Preview eines x64 Compilers raus. Ein Releasedatum für diesen x64 Compiler wurde niemals genannt. Es kann also gut sein, dass es auch noch nicht für Delphi 2011 fertig sein wird.

Der Cross-Compiler.. nunja.. es gibt wie gesagt eine gaaaaaaanz frühe Preview, die zumindest mal ein Hello World für den Mac übersetzen kann. Aber das war's stand heute auch schon. Ich persönlich schätze mal, ein Cross-Compiler ist frühestens für x64 Compilerrelease + 2 Jahre absehbar.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 07:54
Man stürzt sich lieber auf neumodisches Multitouch und Gesten-Zeugs auch wenn die benötigte Hardware, im Gegensatz zu 64-Bit-Hardware noch sehr wenig im Einsatz/verfügbar ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz