AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi für Linux

Ein Thema von 5etH · begonnen am 20. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#11

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 08:59
Nunja, die Touch-Geschichte scheint ja schon so präpariert worden zu sein, dass sie tatsächlich Plattformunabhängig ist.
Will heissen: Sobald ein Cross-Compiler da ist, steht einem die Touch-Welt auf Smartphones und ggf. auch auf dem iPhone offen. Wo wir mit Google Android-Handys auch wieder bei Linux wären.

Zudem habe ich vor 2 Jahren eine Anlagensteuerung für Touch-Geräte schreiben dürfen. Hätte es da diese VCL-Erweiterungen schon gegeben wäre es wohl ein Delphi- und kein .NET Projekt geworden.

Die grobe Marschrichtung ist sicher nicht falsch. Nur der eine oder andere Umweg wird grad etwas zu intensiv gegangen. Aber das weicht grad vom Linux-Thema ab.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 09:03
Seiot Jahren steht 64-Bit und crossplattform ganz oben auf der Wunschliste der Anwender, trotzdem wird diese von Version zu Version geschoben. Da Multitouch, wie man in den DelphiLive-Präsentationen gesehen hat schon sehr weit ist, zeigt das man bei CG dieses Feature als wichtiger erachtet. Man frgat sich manchmal, warum sie eigentlich Befragungen bei den Entwicklern durchführen, wenn sie dann kurzfristig anderes einbauen und das gewünschte auf die lange Bank schieben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#13

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 09:07
Das würde ich so nicht sagen.

Das Problem ist folgendes: Ich kann VCL-Komponenten schreiben. Ich kann keinen Compiler schreiben.
Das VCL-Team bei CodeGear/Embarvadero kann VCL-Komponenten schreiben. Ich bezweifle, dass die Jungs Compiler bauen können.

Compilerbau ist immernoch eine, wenn nicht die Königsdisziplin der Entwicklung. Sie haben mehr VCL-Bauer als Compilerbauer. Deswegen geht in der VCL automatisch mehr voran. Das heisst nicht, dass sie den Compiler nicht für wichtig erachten, aber da hats einfach einen Personalengpass. Und gute Compilerbauer sind selten. Sehr selten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 09:13
Ich denke, diese Touchgeschichte wird sich auf normalen Desktop-PCs nicht in naher Zukunft durchsetzen. Das ist eine Technologie für Geräte, wo man keine anderen Eingabegeräte (Tastatur/Maus) hat/haben will. Also in erster Linie mobile Geräte oder PCs die nur einen ganz bestimmten Einsatzzweck haben.

Ein Teil unserer Software ist auch so designt, dass man sie auf Touchscreens ohne Tastatur/Maus bedienen kann. Das wird vor allem eingesetzt, um Daten in der Produktion einzugeben, von Leuten die sonst nichts machen dürfen. Das hat für mich als Programmierer den Vorteil, dass ich bestimmen kann, was der User darf, indem ich ihm eine Touchscreen-Tastatur geschrieben habe, die nur die Tasten enthält, die sie auch brauchen. Z.B. nur eine Zehnertastatur mit Zahlen und Enter. Den Programmteil könnte man einfach mit ESC verlassen. Ist aber kein Problem, weil der User gar keine ESC-Taste zur Verfügung hat.
Das ist vermutlich eher eine Nischenanwendung für Touchscreens, das wird es auf dem Desktop-PC nicht geben, weil es dort keinen Sinn macht.

Und dann haben wir noch eine Touch-Anwendung, die auf einem mobilen Gerät mit Windows CE läuft. Hier ergibt sich die Notwendigkeit für Touchfähigkeit einfach daraus, dass das Ding keine vollwertige Tastatur/Maus hat. Insbesondere hier habe ich mir schon oft gewünscht, dass der User mit Mausgesten z.B. scrollen könnte. Viele kommen einfach nicht damit klar, mit so einem winzigen Stift auf dem Touchscreen die Scrollbar in einem Grid anzufassen und nach unten zu ziehen.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Chef sehr begeistert war von der Aussicht, Anwendungen Touchfähig zu machen. Liegt aber wohl daran, dass er sein I-Phone heiß und innig liebt.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#15

Re: Delphi für Linux

  Alt 21. Jul 2009, 09:31
Zitat von Nersgatt:
Das ist vermutlich eher eine Nischenanwendung für Touchscreens, das wird es auf dem Desktop-PC nicht geben, weil es dort keinen Sinn macht.
Wir bewegen uns leider gerade etwas weit von der Originalfrage weg, aber ich sehe durchaus einen gewissen Charme in der Touchfähigkeit - auch auf dem Desktop. Ich denke in zwei bis drei Jahren ist jeder zweite Flatscreen mit einer Touch-Oberfläche ausgestattet. So viel teurer sind die nämlich nicht mehr.

Und spätestens dann wird eine vereinfachte Bedienung durch Touch-Eingaben einen gewissen Vorteil darstellen. Das macht natürlich bei vielen Datenbankanwendungen wenig Sinn, aber bei Dingen wie z.B. einem Mediaplayer, einer Bilddatenbank etc. schon mehr. Aber Touch wird auch auf dem Desktop kommen. Und z.B. mit dem Crunchpad wird es Touch bald auch auf die Couch schaffen. Von daher würde ich diese Technologie nicht unterschätzen. Sinnvoll eingesetzt kann das einen ordentlichen Marktvorteil bedeuten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz