Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern (https://www.delphipraxis.net/137430-groesse-von-textdatein-aendern-ohne-den-text-zu-aendern.html)

gangs-taas 20. Jul 2009 22:11


größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
hey,
ich hab - schon wieder eine frage -
ich sitze ja - wissen vllt einige von meinen bisherigen fragen - an einem kalender.

und die termien werden nun in Textdatein gespeichert ...
und diese datein sind - da relativ wenig drin steht - nur 1mb groß.

ich möchte aber das sie größer sind z.b. 5 mb, weil ich beführchte, dass bestimmte 'pc aufräum programme' sprich z.b. ccleaner ect. diese mini datein einfach löscht ....
(wegen ihrer geringen größe)

könntet ihr mir raten wie ich die größer kriege ohne mehr rein zuschreiben wil wenn mehr drinsteht muss ich mein programm änder n....



danke schonmal ^^

lg und gute nacht ^^

himitsu 20. Jul 2009 22:19

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
Wenn ein Programm, wie der ccleaner einfach so Dateien löscht und das nur wegen der Größe, dann gehört er gelöscht.
Tut mir Leid es so sagen zu müssen, aber das ist kein Grund "sinnlos" Speicher zu verschenden.

Weißt du wieviele Dateien wesentlich kleiner sind, als 1 MB und ohne die Windows nicht mehr starten würde? (unmassen)


Ansonsten ... häng doch einfach genügend Daten (z.B. Leerzeichen) hinten dran?
Denn ohne etwas zusätzlich reinzuschreiben, wird die Datei nicht größer.
mehr Daten = größere Datei

Womit wird denn die Datei wieder ausgelesen?
(TStringList bricht z.B. das Auslesen ab, wenn es eine #0 vorfindet)

gangs-taas 20. Jul 2009 22:23

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
ja mit ner tstringlist wirds ausgelesen ...

aber mir ist es eigl. auch zu wieder einfach blödsinn ran zu machen .. ^^

könnte man die sonst irg. schützen ?


ps. ich verreise morgen werde wohl die antwort erst ende derwoche lesen also nicht wundern ^^

rollstuhlfahrer 20. Jul 2009 22:24

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
wenn du TFilestream benutzt, kannst du ganz einfach das mit
Delphi-Quellcode:
File.Size := 5*1024*1024 // 5MB
machen.
Alternativ kannst du auch ne definierte Menge Müll an das Ende der Datei setzen. Aber warum soll die Datei größer sein, als sie sein muss? Wenn diese in den "richtigen" Ordnern ist, wird die nicht gelöscht, außer sie heißt .BAK

Bernhard

quendolineDD 20. Jul 2009 23:15

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
[OT]
Zitat:

Weißt du wieviele Dateien wesentlich kleiner sind, als 1 MB und ohne die Windows nicht mehr starten würde? (unmassen)
Denk nur an die 556KB vom bootloader :twisted:[/OT]

Bernhard Geyer 21. Jul 2009 07:32

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
Zitat:

Zitat von gangs-taas
ich möchte aber das sie größer sind z.b. 5 mb, weil ich beführchte, dass bestimmte 'pc aufräum programme' sprich z.b. ccleaner ect. diese mini datein einfach löscht ....
(wegen ihrer geringen größe)

Wenn ein Programm sowas macht würde ich diese Programm eher als Wurm/Virus ansehen. Problematischer wäre wenn du in diversen Verzeichnissen identische Dateien hättest. Da könnte mancher "Cleaner" übereilig sein.

rollstuhlfahrer 21. Jul 2009 11:36

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wenn ein Programm sowas macht würde ich diese Programm eher als Wurm/Virus ansehen. Problematischer wäre wenn du in diversen Verzeichnissen identische Dateien hättest. Da könnte mancher "Cleaner" übereilig sein.

Auch das lässt sich mit etwas Müll verhindern, falls es tatsächlich mal so sein sollte: Einfach 1 zufälliges Zeichen dahinter schreiben und dann ist die Chance 1:255, dass du 2 gleiche Dateien hast. Allerdings wird sich so mancher Profi-Anwender auch schon mal fragen, warum eine Anwenung seine Daten alle doppelt und dreifach ablegt und dazu kein Archiv benutzt.

Bernhard

hitzi 21. Jul 2009 11:43

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
Zitat:

Zitat von gangs-taas
ich möchte aber das sie größer sind z.b. 5 mb, weil ich beführchte, dass bestimmte 'pc aufräum programme' sprich z.b. ccleaner ect. diese mini datein einfach löscht ....
(wegen ihrer geringen größe)

CCleaner löscht sowas definitiv nicht. Es sei denn du speicherst deine Daten ins Tempverzeichnis.

gangs-taas 23. Jul 2009 18:14

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern
 
danke ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz