AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

Ein Thema von gangs-taas · begonnen am 20. Jul 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2009
Antwort Antwort
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#1

größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 20. Jul 2009, 22:11
hey,
ich hab - schon wieder eine frage -
ich sitze ja - wissen vllt einige von meinen bisherigen fragen - an einem kalender.

und die termien werden nun in Textdatein gespeichert ...
und diese datein sind - da relativ wenig drin steht - nur 1mb groß.

ich möchte aber das sie größer sind z.b. 5 mb, weil ich beführchte, dass bestimmte 'pc aufräum programme' sprich z.b. ccleaner ect. diese mini datein einfach löscht ....
(wegen ihrer geringen größe)

könntet ihr mir raten wie ich die größer kriege ohne mehr rein zuschreiben wil wenn mehr drinsteht muss ich mein programm änder n....



danke schonmal ^^

lg und gute nacht ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.162 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 20. Jul 2009, 22:19
Wenn ein Programm, wie der ccleaner einfach so Dateien löscht und das nur wegen der Größe, dann gehört er gelöscht.
Tut mir Leid es so sagen zu müssen, aber das ist kein Grund "sinnlos" Speicher zu verschenden.

Weißt du wieviele Dateien wesentlich kleiner sind, als 1 MB und ohne die Windows nicht mehr starten würde? (unmassen)


Ansonsten ... häng doch einfach genügend Daten (z.B. Leerzeichen) hinten dran?
Denn ohne etwas zusätzlich reinzuschreiben, wird die Datei nicht größer.
mehr Daten = größere Datei

Womit wird denn die Datei wieder ausgelesen?
(TStringList bricht z.B. das Auslesen ab, wenn es eine #0 vorfindet)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#3

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 20. Jul 2009, 22:23
ja mit ner tstringlist wirds ausgelesen ...

aber mir ist es eigl. auch zu wieder einfach blödsinn ran zu machen .. ^^

könnte man die sonst irg. schützen ?


ps. ich verreise morgen werde wohl die antwort erst ende derwoche lesen also nicht wundern ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 20. Jul 2009, 22:24
wenn du TFilestream benutzt, kannst du ganz einfach das mit File.Size := 5*1024*1024 // 5MB machen.
Alternativ kannst du auch ne definierte Menge Müll an das Ende der Datei setzen. Aber warum soll die Datei größer sein, als sie sein muss? Wenn diese in den "richtigen" Ordnern ist, wird die nicht gelöscht, außer sie heißt .BAK

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 20. Jul 2009, 23:15
[OT]
Zitat:
Weißt du wieviele Dateien wesentlich kleiner sind, als 1 MB und ohne die Windows nicht mehr starten würde? (unmassen)
Denk nur an die 556KB vom bootloader [/OT]
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.000 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 21. Jul 2009, 07:32
Zitat von gangs-taas:
ich möchte aber das sie größer sind z.b. 5 mb, weil ich beführchte, dass bestimmte 'pc aufräum programme' sprich z.b. ccleaner ect. diese mini datein einfach löscht ....
(wegen ihrer geringen größe)
Wenn ein Programm sowas macht würde ich diese Programm eher als Wurm/Virus ansehen. Problematischer wäre wenn du in diversen Verzeichnissen identische Dateien hättest. Da könnte mancher "Cleaner" übereilig sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 21. Jul 2009, 11:36
Zitat von Bernhard Geyer:
Wenn ein Programm sowas macht würde ich diese Programm eher als Wurm/Virus ansehen. Problematischer wäre wenn du in diversen Verzeichnissen identische Dateien hättest. Da könnte mancher "Cleaner" übereilig sein.
Auch das lässt sich mit etwas Müll verhindern, falls es tatsächlich mal so sein sollte: Einfach 1 zufälliges Zeichen dahinter schreiben und dann ist die Chance 1:255, dass du 2 gleiche Dateien hast. Allerdings wird sich so mancher Profi-Anwender auch schon mal fragen, warum eine Anwenung seine Daten alle doppelt und dreifach ablegt und dazu kein Archiv benutzt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von hitzi
hitzi

Registriert seit: 2. Jan 2003
Ort: Eibau
768 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 21. Jul 2009, 11:43
Zitat von gangs-taas:
ich möchte aber das sie größer sind z.b. 5 mb, weil ich beführchte, dass bestimmte 'pc aufräum programme' sprich z.b. ccleaner ect. diese mini datein einfach löscht ....
(wegen ihrer geringen größe)
CCleaner löscht sowas definitiv nicht. Es sei denn du speicherst deine Daten ins Tempverzeichnis.
Thomas
Besucht doch mal http://www.hitziger.net
  Mit Zitat antworten Zitat
gangs-taas

Registriert seit: 24. Mär 2009
364 Beiträge
 
#9

Re: größe von textdatein ändern ohne den text zu ändern

  Alt 23. Jul 2009, 18:14
danke ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf