![]() |
Menüpunkte ohne ALT-Taste aufrufen
Hallo zusammen!
Unter Windows kann man Menüpunkte ja auch mit Tastatur aufrufen, z.B. "&Neu" per ALT-N. Unsere Benutzer sind es nun aus DOS-Zeiten gewöhnt, dass das auch ohne ALT-Taste funktioniert, also im Beispiel schon durch "N" allein. Das habe ich prinzipiell auch hingekriegt, indem ich in unserer Basisformklasse IsShortCut überladen habe. Das hat allerdings den Nachteil, dass man jetzt z.B. in Editboxen nur noch Buchstaben eingeben kann, die nicht als Menüpunkt vergeben sind. Mir schwebt jetzt eine Lösung vor, in der ich meine Tastendrücke für das Menü erst in Betracht ziehe, nachdem Editboxen etc. ihre Chance hatten. Allerdings habe ich bis jetzt keine passende Stelle dafür gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich? Bye, Uli. |
Re: Menüpunkte ohne ALT-Taste aufrufen
Also wenn das Menü geöffnet ist, dann kann ich den Buchstaben auch so ohne Alt benutzen.
z.B. F10, D und dann F = "&Datei > Datei Ö&ffnen..." im FireFox (oder statt F10 ein ALT) Und ich kann mich nicht erinnern, daß es in DOS früher "standardmäßig" ohne Alt gin, wenn wenn damü noch zugeklappt war. :gruebel: Es sei denn ein Programmierer harre die Tasten selber "global" abgefangen. |
Zitat:
Zitat:
|
Was installieren die sich auch so einen neumodischen Kram wie Windows :mrgreen:
|
Kannst du nicht einfach prüfen, ob das aktive Control ein Eingabefeld ist?
|
Wobei auch das in meinen Augen Murks wäre, da man dann entweder doch die ALT-Taste braucht oder ein paar mal mit dem Tabulator den Fokus auf ein Nicht-Eingabefeld setzen müsste, damit das klappt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Aber bei z.B. Edits oder ComboBoxen bekommst Du dann immer noch Probleme (es sei denn, Du kannst Gedanken lesen), denn soll bei Druck auf "S" nun gespeichert werden oder war das eine Eingabe? Wir drehen uns im Kreis.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |