Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Indy POP3 Server (https://www.delphipraxis.net/13829-indy-pop3-server.html)

Steffen 27. Dez 2003 16:12


Indy POP3 Server
 
Hallo!

Ich will gerade meinen eigenen Pop3 Server programmieren.
Ich verstehe momentan nich so ganz, was im Pop3-Server Beispiel gemacht wurde

Dort gibt es neben den OnXXX Proceduren auch noch "Command"-Prozeduren... Woher kommen die und was tun die?

Ich habe momentan der Problem, dass ich auf den Username und das PAsswort zugreifen will, aber nicht wieß, wie ich das machen kann!

Gruß,
Steffen

sakura 27. Dez 2003 16:33

Re: Indy POP3 Server
 
Die Command-Prozeduren wurde durch die CommandHandler des Pop3 Server Objektes (siehe Objekt Inspektor) erstellt. Wenn Du mit den Indy's einen POP3 Server erstellen willst, solltest Du als erstes das RFC 1939 studieren, da Du dieses vollständig umsetzen musst ;-) Ich kann Dir versprechen, es ist möglich.

...:cat:...

Steffen 27. Dez 2003 16:49

Re: Indy POP3 Server
 
RFC 1939: Das Post Office Protocol V.3 kenne ich genügend.
Habe schon einige Server Programmieren müssen.
Der erste lief als Shell-Skript unter UNIX... da lernt man die Befehle und Arbeitsweise recht gut.

Zitat:

Die Command-Prozeduren wurde durch die CommandHandler des Pop3 Server Objektes (siehe Objekt Inspektor) erstellt
Verstehe ich nicht ganz, bei mir sind im Obj.-I. andere Methoden eingetragen, und somit auch erstellt worden. Die Command-Methoden kann ich nnirgends zuordnen...

Gruß,
Steffen

Steffen 27. Dez 2003 17:00

Re: Indy POP3 Server
 
Die eigentlich Frage ist:

Wie kann ich den Username und das Passwort überprüfen (drauf zugreifen), welches der Client mir sendet?

Ich finde keine Möglichkeit darauf zuzugreifen!

sakura 27. Dez 2003 17:04

Re: Indy POP3 Server
 
Zur eigentlichen Frage. Du markierst die POP3-Server Komponente und gehst im OI auf die Eigenschaft CommandHandlers. Doppelklick. Dann fügst Du einen neuen hinzu und fügst einen neuen hinzu. Command auf USER. Dann das Ereignis OnCommand auffüllen. Gleiches für das Command PASS.

...:cat:...

Steffen 27. Dez 2003 17:10

Re: Indy POP3 Server
 
Wo die Command-Methoden herkommen, habe ich nun verstanden...

Aber:
Zitat:

Command auf USER. Dann das Ereignis OnCommand auffüllen.
das noch nicht so ganz!

sakura 27. Dez 2003 17:11

Re: Indy POP3 Server
 
Zitat:

Zitat von Steffen
das noch nicht so ganz!

Sorry, was meinst Du jetzt?

Steffen 27. Dez 2003 17:16

Re: Indy POP3 Server
 
Ich habe gerade:

Ich habe auf "CommandHandlers" doppelt-geklickt... dann auf "neue hinzu". Dann habe ich bei "OnCommand" einen Namen eingegeben und <Enter> gedrückt! Nun habe ich eine neue Routine, mit einem Parameter (ASender) Aber auf das Passwort kann ich immer noch nicht zugreifen...

Vielen Dank für die Hilfe!

Steffen 27. Dez 2003 17:47

Re: Indy POP3 Server
 
Ich muss doch irgendwie, irgendwo die direkt auf die Daten zugreifen können, die der Client mir sendet?!
Ich muss doch den Username und das Passwort kontrollieren können!?

Wie geht das?

Steffen 27. Dez 2003 17:52

Re: Indy POP3 Server
 
Habe es selbst herausgefunden:

Delphi-Quellcode:
TMailConnectionDataModule.POP3ServerCheckUser(AThread: TIdPeerThread; LThread: TIdPOP3ServerThread);
begin
  ShowMessage(LThread.Username);
  ShowMessage(LThread.Password);
end;


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz