Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi namen der exe datei herausfinden (https://www.delphipraxis.net/138570-namen-der-exe-datei-herausfinden.html)

haentschman 14. Aug 2009 18:18

Re: namen der exe datei herausfinden
 
Hallo,

:gruebel: irgendwie versteh ich den Sinn des ganzen nicht.
Zitat:

gibt es eine möglichkeite den namen der exe datei herauszufinden
Application.ExeName ergibt zwar das richtige, aber wenn man das Programm selbst geschrieben und gestartet hat sollte man eigentlich wissen wie die EXE heißt.

himitsu 14. Aug 2009 18:27

Re: namen der exe datei herausfinden
 
Zitat:

Zitat von haentschman
:gruebel: irgendwie versteh ich den Sinn des ganzen nicht.
...
aber wenn man das Programm selbst geschrieben und gestartet hat sollte man eigentlich wissen wie die EXE heißt.

wenn du dein Programm weitergibst und vorallem ohne Setup, dann kann es ja sein, daß der User die Datei umbenannt hat :zwinker:

haentschman 14. Aug 2009 18:31

Re: namen der exe datei herausfinden
 
ah jetzt ja... :gruebel:
Zitat:

wenn du dein Programm weitergibst und vorallem ohne Setup, dann kann es ja sein, daß der User die Datei umbenannt hat
...wieso sollte man sowas tun :gruebel:

Ich bin zu alt dafür :zwinker:

himitsu 14. Aug 2009 18:58

Re: namen der exe datei herausfinden
 
z.B. die ganzen Setups/Tools von irgendwas, welches ich mir mal runtergeladen hab,

laß ich garantiert nicht Setup.exe oder Programm.exe heißen, dann finde ich ja garnichts mehr wieder :zwinker:

haentschman 14. Aug 2009 19:04

Re: namen der exe datei herausfinden
 
jetzt wird´s dann zu OT...aber
Zitat:

dann finde ich ja garnichts mehr wieder
...eine vernünftige Ordnerstruktur ist da schon hilfreich :zwinker:

SirThornberry 14. Aug 2009 20:16

Re: namen der exe datei herausfinden
 
Aber innerhalb des Programmes weiß man den absoluten Pfad nicht ohne ihn vorher abzufragen. Und warum sollte man den Pfad des Programmes ermitteln und dann einen ExeNamen dran hängen der eventuell gar nicht mehr stimmt. Dann einfach gleich das komplette nehmen (also Application.ExeName).
Und ich würde auch nicht drauf vertrauen das mein Programm nicht unbenannt wird.

mkinzler 14. Aug 2009 20:20

Re: namen der exe datei herausfinden
 
Zitat:

Und ich würde auch nicht drauf vertrauen das mein Programm nicht unbenannt wird.
Andererseits kann niemnad erwarten, dass alles funktioniert, wenn man Dateinamen einfach ändert.

DeddyH 14. Aug 2009 20:20

Re: namen der exe datei herausfinden
 
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass die Fragestellung nicht ganz eindeutig war. Es könnte ja auch noch Application.Title gemeint gewesen sein (der dürfte aber schwieriger von außen zu ändern sein).

mkinzler 14. Aug 2009 20:22

Re: namen der exe datei herausfinden
 
Oder die Caption des Hauptfensters; oder ...
:mrgreen:

DeddyH 14. Aug 2009 20:23

Re: namen der exe datei herausfinden
 
...die Schuhgröße des Anwenders :mrgreen:. Aber nun genug OT, vielleicht äußert sich der TE ja nochmal dazu.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz