![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ISQL
FB 2.1 - Kann keine DB erstellen
Hi!
Ich stehe ca. 2mm vor der Verzweiflung. Das Rezept hierzu: Man nehme einen Server mit OpenSuse 10.3, auf dem FB 2.1 läuft und auf dem schonmal 5 Datenbanken erstellt wurden. Dazu nehmen wir dann gsec und erstellen einen neuen User - alles ohne Probleme. Dann rufen wir aus dem bin-Verzeichnis der FB-Installation isql auf und geben folgendes ein: CREATE DATABASE '/srv/db/vk09.fdb' page_size 8192 [ENTER] user 'neuer_User' password 'pass'; Das quittiert der Server dann mit Zitat:
CREATE DATABASE 'localhost:/srv/db/vk09.fdb' page_size 8192 [ENTER] user 'neuer_User' password 'pass'; Das wird dann mit Zitat:
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll - es "müsste" gehen - die anderen 5 DBs wurden sicher auf diesem Server erstellt.... Grüße, Frederic |
Re: FB 2.1 - Kann keine DB erstellen
Unter welchem Benutzer läuft der Server?
|
Re: FB 2.1 - Kann keine DB erstellen
FB läuft unter FB - ich denke aber, den Grund gefunden zu haben.
Es scheint ein Rechteproblem gewesen zu sein. Ich hatte isql aus /usr/lib64/firebird/bin aufgerufen - dann gab es den Fehler. Rief ich es über /opt/firebird/bin auf klappte es. Dabei ist firebird in /opt/ ein symlink auf firebird in lib64 aber mit höheren Rechten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |