Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Relaiskarte über Parallel Port aber wie? (https://www.delphipraxis.net/139564-relaiskarte-ueber-parallel-port-aber-wie.html)

i LEON i 31. Aug 2009 19:50


Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Heyy Leute,
ich heiße Leon und bin 14 Jahre alt. Seit meinem 5 Lebensjahr träume ich davon mein Zimmer mit einem Touchpanel zu steuern, da ich dieses mal auf einem Konzert von einer Big-Band gesehen hatte, un mic das faziniert hat. Nun ist es soweit, ich habe mir ein simpad ersteigert und kann mit Team-Viewer auf mein altes Laptop zugreifen, wo ich an den Parallel-Port diese Relaiskarte anschliessen will: Relaiskarte, das ganze wird wie unten auf der seite zu einer 8-ter Karte zusammen gebaut. Nun, da ich handwerklich sehr begabt bin aber programmieren leider nur mal 1 Halbjahr in der schule hatte, wollte ich fragen ob irgendjamnd mir helfen könnte mit Delphi 7 so eine Steuerung zu realisieren, dh 1 Button AN, 1 Button AUS und ein Button FLASH. Und das Ganze dann halt 8.mal. Ja, ich habe die SuFu benutzt, wurde dadursch aber nicht gerade schlau, da mir das zu kompliziert war. :wiejetzt:

Wär nett, wenn jemand schnell antworten würde;)

haentschman 31. Aug 2009 20:02

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Hallo und herzlich willkommen in der DP :dp:

dieses Thema der Steuerung von Geräten fastziniert mich auch. Ich träumte mal von einer kleinen Eisenbahnplatte komplett PC gesteuert.
lang...lang ist´s her. :wink:

hier findest du mit Sicherheit diverse Tipps um das zu realisieren.

DP Tipps zum Thema LPT

:hi:

PS: bei konkreten Fragen helfen wir gern weiter, nur lernen mußt du selbst :thumb:

i LEON i 31. Aug 2009 21:10

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
danke für die schnelle antwort!! :cheers:
leider funktioniert der link nich... :(

haentschman 31. Aug 2009 21:24

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
upps... sorry.

gib einfach mal in die Suche lpt port steuern oder lpt port ein und du wirst fündig.

Kleiner Tipp: Bevor du dich an das Projekt wagst sollten die Grundlagen sitzen. Es kann bestimmt nicht schaden ein wenig Zeit dafür zu investieren um es später leichter zu haben.

R2009 1. Sep 2009 07:32

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Hi,

Lass das mit dem Paralellport. IO worrier (Messen schalten über USB)
Geht viel einfacher. Delphi Programmierbeispiele kriegst du übers Internet.
Melde dich bei mir wenn du so ein Ding haben willst. Ich hab so ein Teil (ohne Software muss mahn sich aus dem Internet holen) bei mir zuhause rumliegen.
Für 20€ wär ich bereit das Teil abzugeben.

Viele Grüsse.

himitsu 1. Sep 2009 07:41

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Ansonsten gibt es auch so süße TouchPanels, welche man an 'nen knuffigen Microprozessorhängen kann.

Der.Kaktus 1. Sep 2009 08:09

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Ansonsten gibt es auch so süße TouchPanels, welche man an 'nen knuffigen Microprozessorhängen kann.

Sollche Geschichten besser per Seriell oder USB !! :-D

turboPASCAL 1. Sep 2009 08:38

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Ich habe zwar nur TouchPanels an der Wand und diese sind in der Wohnung groszügig verteilt
womit man Lich ein und ausschalten kann ... laufen aber ohne Microprozessor und somit
sehr Energieeffizient. :stupid:

himitsu 1. Sep 2009 08:44

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
nja, hab hier ein kleines, mit eigener Elektronk, läßt sich mit wenigen Befehlen via I²C ansteuern
und ist insgesamt etwas stromsparender :stupid:

@Turbo, dann ist ein µP aber dort mit eingebaut (ist ja eigentlich bei diesen Displays eh immer, aber kommt drauf an, was dieser dann alles kann und ob auch er auch noch andere Aufgaben macht, als nur die Anzeige zu verwalten)

Blup 1. Sep 2009 08:46

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
USB hat den Vorteil, daß wahrscheinlich keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich ist.
Fehler am Parallel-Port können zur Zerstörung der Hauptplatine des Rechners führen.

Und noch einmal zur Sicherheit: Finger weg von 230V !

Auch solltest du dir über die Möglichkeit der Brandgefahr gedanken machen, sowohl bei der von dir aufgebauten Elektronik, als auch durch die zu schaltende Installation. Insbesondere wenn Schaltvorgänge automatisch auch in deiner Abwesenheit erfolgen sollen. Falls das Haus abbrennt und deine Installation als Ursache in Frage kommt, wird die Versicherung wahrscheinlich von grober Fahrlässigkeit ausgehen und Zahlungen verweigern.

turboPASCAL 1. Sep 2009 12:41

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
'Eh ich es vergesse, das sollte passen (siehe Anhang).

Ein einfaches Projekt was für den Anfang reichen dürfte.

i LEON i 1. Sep 2009 17:13

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
vieellen dank für die vielen schnellen antworten! der letzte beitrag gefällt mir sehr sehr gut, da das genau das ist, was ich gesucht habe!!

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ich habe zwar nur TouchPanels an der Wand und diese sind in der Wohnung groszügig verteilt
womit man Lich ein und ausschalten kann ... laufen aber ohne Microprozessor und somit
sehr Energieeffizient. :stupid:


haste davon noch iwie infos oder baupläne software was weiß ich?? das wär nämlich genau das was ich machen möchte!!

hab die platine schon fertig im gehäuse und war schon beim elektriker, der das ganze für 230V abgenommen hat! dh ich kann das jtz offiziell mit 230V betreiben!


Zitat:

Zitat von R2009
Hi,

Lass das mit dem Paralellport. IO worrier (Messen schalten über USB)
Geht viel einfacher. Delphi Programmierbeispiele kriegst du übers Internet.
Melde dich bei mir wenn du so ein Ding haben willst. Ich hab so ein Teil (ohne Software muss mahn sich aus dem Internet holen) bei mir zuhause rumliegen.
Für 20€ wär ich bereit das Teil abzugeben.

Viele Grüsse.


Auch sehr cool, überleg ich mir nochmal, weil ich ja noch mehrere platinen brauche;)
öhhm kannste mal iwie foto posten oder mir peer email schicken??
software werd ich dann bestimmt finden;)


mit lieben bastler grüßen,
i LEON i

i LEON i 1. Sep 2009 20:20

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
ist es eigentlich möglich, das programm auf dem tablet laufen zu haben, und die karte iwo anders ohne anderen pc??

kaaeton 1. Sep 2009 20:30

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Hallo Leon,
ich hab mal so die Beiträge überflogen.

Hast du noch Fragen zum Steuern des LPT-Ports mittels Delphi?
Wenn ja, dann kann ich dir detailierte Informationen schicken.

Welches Betriebssystem? DOS? XP?

Also du kannst in D7 auch DOS-Anwendungen schreiben, wo du dann einen "ganz alten PC" nur mit DOS verwenden kannst und den könntest du über die Serielle Schnittstelle "Fernsteuern".

Wenn du aber Windows 2000 oder SP verwendest, dann brauchst du einen Treiber, der die den Zugriff auf das LPT-Port erlaubt. Den gibt es frei im Netz. Infos bei Bedarf.

LG Wolfgang

hathor 1. Sep 2009 20:59

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
http://www.pollin.de/shop/shop.php

Gib im Suchfeld "Relaiskarte" ein...

EWeiss 1. Sep 2009 21:37

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Port95nt.exe dürfte dafür das richtige sein.

PS:
Allerdings nur für 32 Bit Windows

gruss

i LEON i 2. Sep 2009 06:16

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
ich hab xp, meine email: jimihumuhumuloku@web.de

ohaa! ich hätte nie gedacht, das das hier im forum so schnell funltioniert mit dem antworten!
ich bin echt begeistert!

i LEON i 2. Sep 2009 14:10

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Delphi-Quellcode:
if LEDs and LED_01 = 0 then LEDs := LEDs + LED_02
           else LEDs := LEDs - LED_01;
das ist ja der normale code, aber was muss ich jetzt veränder damit der button ausschaltet??
für nur an:
Delphi-Quellcode:
if LEDs and LED_01 = 0 then LEDs := LEDs + LED_01;
denn wenn ich den selbern code verwende nur hinten -LED_01 eintrage, funktioniert das nich... also bei den button einstellungen hab ich sie schon zu "multibuttonclick" eingetragen... aber was ist jetzt falsch daran??

Zitat:

Zitat von kaaeton
Also du kannst in D7 auch DOS-Anwendungen schreiben, wo du dann einen "ganz alten PC" nur mit DOS verwenden kannst und den könntest du über die Serielle Schnittstelle "Fernsteuern".

wie viele kanäle kann ich denn über die serielle schnittstele fernsteuern??
oder wie wäre es denn mit dem gameport??

Viele liebe grüße

Kalfany 2. Sep 2009 14:47

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Zitat:

Zitat von i LEON i
...
wie viele kanäle kann ich denn über die serielle schnittstele fernsteuern??
oder wie wäre es denn mit dem gameport??

Wenn ich mich nicht arg täusche ist der GamePort nur eingehend (kann also keine Signale verschicken, sondern nur empfangen) wüsste jetzt zum. kein Joystick oder ähnliches welches irgendwelche Anzeigen oder so gehabt hätte, und ForceFeedback gabs dann glaub ich erst mit USB

i LEON i 2. Sep 2009 15:35

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
also fällt gameport weg... da ich das ganze jetzt schon für den parallelport gebaut habe, belass ich das erstmal soo...
meine steuerung funktioniert jetzt soweit bis zu den ausschaltern, wo ich nich weiß, wie ich den code verändern muss..
jetzt habe ich nur noch eine frage: ist es möglich, das ich ein touchpanel hab also einen kleinen pc, ohne einen anderen pc die relais anzusteuern??

Leon

turboPASCAL 2. Sep 2009 18:31

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

steuerung funktioniert jetzt soweit bis zu den ausschaltern, wo ich nich weiß, wie ich den code verändern muss
Noch einfacher kann ich es nicht machen. ;)
Ich hoffe es funktioniert.

i LEON i 3. Sep 2009 06:32

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL

Noch einfacher kann ich es nicht machen. ;)
Ich hoffe es funktioniert.

jaaa:D ich bin nicht soo der programmierer:D aber vielen vielen vielen vielen Dank!!
das war genau das, was ich gesucht hatte;)
wie wäre es, wenn man das ganze jetzt noch mit dem macht: Pollin Best.Nr. 810 073
weil das wäre jetzt perfekt, weil ich dann nur noch mein touch panel bräuchte;)

Liebe grüße,

i LEON i 3. Sep 2009 06:38

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Zitat:

Zitat von i LEON i
wie wäre es, wenn man das ganze jetzt noch mit dem macht: Pollin Best.Nr. 810 073

ich glaube, Best.Nr. 810 058 ist noch besser, da nur 19,95€ und Best.Nr. 810 073 , 27,95€, da aufgebaut;) was ich aber auch selber machen kann:D weil das dann wieder zu den sachen gehört, die ich kann:D

markusj 3. Sep 2009 13:43

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Das AVR-NET-IO ist cool, allerdings sollest du bedenken, dass es nur eine eingeschränkte Funktionalität der AVRs implementiert - du brauchst also eine eigene Firmware für deine Zwecke, neben der Schaltung für dein Touchpanel.
Beides ist relativ anspruchsvoll ...

mfG
Markus

i LEON i 3. Sep 2009 15:28

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
und wie funktioniert diese steuerung?? hat das schonmal jemand programmiert??
also wie kann man sowas machen??
wieso muss man diesen chip auf dem board erst programmieren?? weil die testsoftware, die dabei ist funktioniert ja auch soo...
ich müsste doch quasi nur diese steuerung umschreiben. ist das möglich?? weil dann wäre es ja ziemlich einfach.;)
link der software: pollin karten steuerung

Liebe grüße Leon

markusj 3. Sep 2009 21:31

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
Hey Leon, lies dir doch mal die Dokumentation zum AVR-NET-IO durch. Da siehst du, welche Möglichkeiten die vorprogrammierte Firmware dir bietet.
Im Endeffekt hast zu zwei Möglichkeiten: Einen normalen Touchscreen zu kaufen und an den Rechner zu hängen - das AVR-NET-IO könntest du dann tatsächlich ohne weitere Programmierung der Firmware verwenden und entsprechend der Dokumentation mit Delphi ansteuern.
Die zweite Variante wäre, den Bildschirm direkt mit dem AVR-NET-IO anzusteuern, was aber aufgrund der hohen Timing-Anforderungen schwer oder sogar gar nicht zu realisieren ist, die AVRs sind mit 20Mhz noch recht gemütlich unterwegs.

mfG
Markus

i LEON i 4. Sep 2009 14:40

Re: Relaiskarte über Parallel Port aber wie?
 
mein toch panel hat aber einen pc intigriert auf dem xp läuft:D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz